A530: SD Karten werden nicht erkannt

Moderator: ModTeam

Helga
Posts: 93
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL

Re: A530: SD Karten werden nicht erkannt

Postby Helga » Thu Oct 03, 2019 13:36

Aha,

V[endor]ID: 0BDA (=Firma Realtek Semiconductor Corp.)

Device ID: 0159

https://devicehunt.com/view/type/usb/ve ... evice/0159

("RTS5159 Card Reader Controller")

Gibt man die Typenbezeichnung in der weiter oben erwähnten Fujitsu-Suche ein, erhält man eine längere Liste an RT-Treibern (in der auch der Original-Treiber von einst vorkommt), von denen ich an deiner Stelle versuchsweise mal einen neueren installieren würde, angefangen mit dem ganz oben in der Liste stehenden Verweis ("Realtek RTS5179 USB 2.0 Card Reader Controller Driver"). Falls kein besserer Tipp kommt, denn der zugehörige Controller ist bei Fuji in einem Mini-PC (Esprimo) verbaut, und du hast einen Notebook-Chipsatz vorliegen..... :)

Bei dem Umfang (12,5 MB), dürfte ein Setup/Installer vorliegen. Erstelle zuvor einen Sicherungspunkt.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

udra
Posts: 16
Joined: Sun Jul 26, 2015 14:46
Product(s): Lifebook A530

Re: A530: SD Karten werden nicht erkannt

Postby udra » Sun Oct 20, 2019 13:03

@ Helga
vielen Dank für die vielen Hinweise. Habe in der Zwischenzeit viel installiert/deinstalliert, aber leider ohne Erfolg. Ich werde diese Sache jetzt aufgeben und bei Bedarf es mit einem seperaten Cardreader diese Card's lesen. Es soll halt nicht sein.
Großes DANKESCHÖN bis hierher ...

Helga
Posts: 93
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL

Re: A530: SD Karten werden nicht erkannt

Postby Helga » Mon Oct 21, 2019 21:46

Ok, gerne geschehen!

Falls mir oder einem anderen User eine eventuelle Lösung vor die Augen kommt, würde das an dieser Stelle mitgeteilt werden. Du hast ja gewiss den Benachrichtigungsmodus des Forums aktiviert.

Es braucht halt ein wenig Zeit. Und eigentlich sollte es irgendwann funktionieren, denn dein Lifebook ist viel moderner als meines hier, bei dem der integrierte Kartenleser seit dem Treiberupdate wie geschmiert funktioniert.

Kopf hoch!
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests