RX2530 M4 Reihenfolge der Controller ändern

PRIMERGY, SPARC Enterprise Server, PRIMEFLEX, PRIMEPower, BS2000

Moderator: ModTeam

Kreftig
Posts: 1
Joined: Wed Jul 31, 2019 10:05
Product(s): Primergy, Eternus
Location: Teltow

RX2530 M4 Reihenfolge der Controller ändern

Postby Kreftig » Wed Jul 31, 2019 11:49

Hallo in die Runde,
ich habe folgendes "Problemchen":
Situation: RX2530 M4, UEFI Modus, CSM disabled, Server 2016
Controller 1 CP420e mit Eternus und 22 Platten
Controller 2 CP420i für interne SSDs zum booten
Frage: in der Windows Datenträgerverwaltung tauchen die logischen Laufwerke des CP420e ordnungsgemäß als erste auf, was zur Folge hat, das mein Bootlaufwerk Datenträger 4 ist. Das ist sicher kein Problem ich finde das nur nicht elegant. Für mich wäre CP420i erstes logisches Laufwerk, Datenträger 0, Laufwerk C:\
Gibt es eine Möglichkeit die Controller Reihenfolge zu ändern?
Vielen Dank
Stefan

me@work
Posts: 945
Joined: Thu Jun 22, 2006 15:32
Product(s): Scaleo Pi2662, Primergy

Re: RX2530 M4 Reihenfolge der Controller ändern

Postby me@work » Wed Jul 31, 2019 12:11

Hallo,
endlich schafft's auch mal eine deutschsprachige Mitteilung in den englischen Bereich. Sonst passiert's eher nur umgekehrt :-)

Zuerst sollte geklaert werden, um was fuer Controller es sich tatsaechlich handelt. Eigentlich sollte es nur CPx0xi/e (meist PSAS) geben; die mit der "2" heissen EPx2xi/e (und immer PRAID).

Dann findet sich auf den Downloadseiten von FTS eine Beschreibung der Geraetebestueckung mit Hinweisen zur Scan-Reihenfolge. Ob die Controller im aktuellen Fall passend gesteckt werden koennten, haengt selbstverstaendlich davon ab, was denn nun tatsaechlich verbaut ist, und ob die Verkabelung intern/extern das hergibt.

Letztlich, weil es ja bestenfalls ein kosmetisches Problemchen darstellt, koennte man auch mit der Plattentabelle in der Windows-Registry herumspielen, damit man jedes Mal, wenn man sich tatsaechlich mal die Plattenverwaltung des Windows Servers anschaut, dort auch die gewuenschten Platten am Anfang des Bildchens gezeigt bekommt.

Viel Glueck.


Return to “Server Products”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests