Flash original Intel ME Firmware / Celsius H760 lässt sich nicht mehr ausschalten

Moderator: ModTeam

hofrie
Posts: 3
Joined: Wed Jul 24, 2019 13:32
Product(s): Celsius H760; Lifebook S938; Lifebook E782
Location: Köln

Flash original Intel ME Firmware / Celsius H760 lässt sich nicht mehr ausschalten

Postby hofrie » Wed Jul 24, 2019 15:01

Guten Tag,
unglücklicherweise haben wir das ME Bios mit der auf der Intel - Internetseite passenden QM 170 Chipset ME original Firmware (1909.12.0.1236) geflasht.
Das ME Update hat reibungslos funktioniert, im Bios wird nun die ME Version 11.8.65.3590 angezeigt.
Leider lässt sich seitdem das Celsius Notebook nicht mehr ausschalten, sondern startet nach ein paar Sekunden wieder neu.
Auch wird durch anschließen des Netzteils ein Neustart initiiert.
Bios (1.29) und Windows 10 (1903) sind auf dem neuesten Stand.
Daraufhin wollten wir wieder die Firmware mit der auf der FTS Internetseite angebotenen Firmware 11.8.50.3425 - Corporate - H downgraden.
Leider lässt Intel ein Downgrade scheinbar nicht zu.
Müssen wir jetzt warten, bis das FTS ein entsprechendes angepasstes Firmware Update herausbringt und bis dahin immer die Workstation durch Drücken des Powerbuttons "abwürgen", oder gibt es noch eine andere Lösung.

Helga
Posts: 96
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL

Re: Flash original Intel ME Firmware / Celsius H760 lässt sich nicht mehr ausschalten

Postby Helga » Thu Jul 25, 2019 15:28

Hallo,

vielleicht wissen die werkseigenen Supporter von FTS noch gar nichts von dem Fehler?

Berichte doch mal über die Kontaktseite dem Support von der Angelegenheit und rege ein BIOS-Update etc. an sowie b.a.w. einen Warnhinweis auf der Download-Seite zum Celsius H760!

Übrigens gibt es von Fujitsu einen Support-Newsletter. Man trägt seine Hardware ein und bekommt dann bspw. in monatlichem Abstand (wählbar) eine Nachricht über Fimware- bzw. Treiber-Updates zu dem betr. Gerät bzw. zu den betr. Geräten (also: liegt vor bzw. liegt nicht vor). Das funktioniert zuverlässig und die hinterlegte EMail-Adresse wird nach meiner Erfahrung nicht für unerwünschte Werbung ausgenutzt.
Last edited by Helga on Sat Jul 27, 2019 7:02, edited 1 time in total.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

hofrie
Posts: 3
Joined: Wed Jul 24, 2019 13:32
Product(s): Celsius H760; Lifebook S938; Lifebook E782
Location: Köln

Re: Flash original Intel ME Firmware / Celsius H760 lässt sich nicht mehr ausschalten

Postby hofrie » Fri Jul 26, 2019 8:17

Hallo Helga,

zwischenzeitlich habe ich diesbezüglich ein Ticket bei FTS aufgemacht und erhielt nachfolgende Antwort:

...
wir melden uns bzgl. Ihrer Anfrage zu Intel AMT.
Folgende Antwort wurde uns von unserer Fachabteilung mitgeteilt:
Leider können wir mit unseren Tools kein Downgrade durchführen.

Gemäß: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/PMD-IS-2019-013013-U0_INTEL-SA-00213_INTEL-SA-00223_CSME_UEFI_SECURITY-ADVISORY_APL.pdf

Das nächste Update für AMT gemäß INTEL 2019.1 QUARTERLY SECURITY RELEASE für dieses System ist für KW 34 geplant.
Verwenden Sie nur die von FTS veröffentlichten Fujitsu-Treiber und BIOS-Versionen für dieses Thema.


Dann werde ich wohl bis zur 34 KW warten müssen und hoffen, daß mit diesem Update mein Problem beseitigt wird

Helga
Posts: 96
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL

Re: Flash original Intel ME Firmware / Celsius H760 lässt sich nicht mehr ausschalten

Postby Helga » Sat Jul 27, 2019 6:21

Danke, sehr interessant! Es scheint sich nur um ein kleines Problem zu handeln, aber sehr lästig:

Beim unerwünschten Neustart das BIOS-Setup aufrufen und unter Menü-Punkt "Exit" die Anweisung "Save Configuration Changes to BIOS and Power Off!" ausführen lassen.

Immerhin wissen die zuständigen Manager nun Bescheid und man muss abwarten, was sich tun wird. Falls/wenn das Problem irgendwann gelöst ist, dürfte der Support sicher für deine Rückmeldung dankbar sein.

In der Zwischenzeit könntest du auch mal versuchen, mit den bereits eingebauten Windows-Funktionen den Rechner abbschließend herunter zu fahren, etwa über den cmd-Befehl "shutdown". Früher gab es sogar externe Tools für sowas. Bemühe mal einen Suchdienst mit dem Begriff, es gibt da eine Menge Optionen.

Daß der Rechner sich nur durch anklippsen des Netzteilkabel einschaltet, dürfte aber erst mit einem Bios-/ME-Update zu erledigen sein.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

hofrie
Posts: 3
Joined: Wed Jul 24, 2019 13:32
Product(s): Celsius H760; Lifebook S938; Lifebook E782
Location: Köln

Re: Flash original Intel ME Firmware / Celsius H760 lässt sich nicht mehr ausschalten

Postby hofrie » Mon Jul 29, 2019 8:10

Hallo Helga,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich habe alles schon etliche Tage durchprobiert, mit Schnellstart deaktivieren, diverse Shutdown - Befehle, ...usw.

Alles leider ohne Erfolg!

Auch ich bin der Meinung, daß es definitiv an der originalen Intel ME Firmware in Kombination mit der FTS - Bios Firmware liegt.
Gerade deshalb, weil sich das Notebook von selber einschaltet, sobald man das Netzteil anschließt.

Das ME Firmware - Update war ja auch das Einzige, was ich an dem H760 geändert habe.

Ich werde jetzt das angekündigte Update in der 34 KW seitens FTS abwarten, ansonsten schicke ich die Geräte ein, dann kann sich FTS darum kümmern.
Wir sind bei uns im Unternehmen ein 100% treuer FTS Kunde, was Hardware, Server usw. angeht, daher gehe ich schwer davon aus, daß eine Lösung gefunden wird.

Helga
Posts: 96
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Celsius H730 (Nvd-Gfx, Win10x64/Pro, 32 GB RAM)
Location: DL

Re: Flash original Intel ME Firmware / Celsius H760 lässt sich nicht mehr ausschalten

Postby Helga » Sun Aug 04, 2019 1:00

hofrie wrote:Hallo Helga,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise.

Ich habe alles schon etliche Tage durchprobiert, mit Schnellstart deaktivieren, diverse Shutdown - Befehle, ...usw.

Alles leider ohne Erfolg!
......


Auch das Runterfahren bei gedrückter Umschalttaste oder der Shutdown-Befehl im BIOS-Setup funktionieren nicht?

>> Beim unerwünschten Neustart das BIOS-Setup aufrufen und unter Menü-Punkt "Exit" die Anweisung "Save Configuration Changes to BIOS and Power Off!" ausführen lassen <<

Spätestens damit sollte der Rechner normal runterfahren, ohne Notabschaltung.

Tja, wenn das nicht mehr hilft, dann wäre wohl erstmal das offizielle ME-Update von Fujitsu abzuwarten, wie du schreibst.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!


Return to “CELSIUS Mobile Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests