Wer kennt mein Wunsch-Notebook?

Moderator: ModTeam

AnselmR
Posts: 13
Joined: Wed May 09, 2012 12:55
Product(s): Fujitsu Lifebook AH 531/GFO

Wer kennt mein Wunsch-Notebook?

Postby AnselmR » Thu May 23, 2019 10:00

Hallo,

mein Lifebook AH531/GFO funktioniert nach sieben Jahren eigentlich noch gut und bedurfte kaum Reparaturen. Aber wegen der Zwangsumstellung auf Windows 10 suche ich nun auch nach neuer Hardware. Ehrlich gesagt gibt es etliche Hersteller, bei denen das Gewünschte leichter zu finden ist, etwa durch Auswahl der Kriterien, wodurch nur noch in Frage kommende Notebooks angezeigt werden. Andererseits haben gute Erfahrungen bei mir einen hohen Stellenwert. Nun versuche ich mal hier die Erfahrungen auszuschöpfen und bitte um Tipps. Meine Mindestanforderungen:

Displaygröße: ≧ 15,6"
Displaytyp: Nicht spiegelnd
SSD: ≧ 512 GB
HDD: ≧ 1 TB
RAM: ≧ 8 GB
Anschlüsse: HDMI, USB 2.0 ≧ 1, USB 3.0 ≧ 2, LAN, Bluetooth, Kopfhörer, Mikrofon extern
Lautsprecher: 2 (stereo)
Windows: 10 Pro 64-Bit
Webcam (möglichst mechanisch abdeckbar)
Ziffernblock
Fingerabdrucksensor
Kartenleser
Optisches Laufwerk
Kensington-Slot

Kennt jemand ein Fujitsu-Notebook, das diese Anforderungen erfüllt?

Danke im Voraus und Gruß, AnselmR
FUJITSU LIFEBOOK AH531/GFO
FUJITSU MONITOR L22T-3LED
FUJITSU WIRELESS KEYBOARD SET LX900
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM
Windows 7 Professional 64 Bit SP1

Helga
Posts: 37
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
aktuell:
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Location: DL

Re: Wer kennt mein Wunsch-Notebook?

Postby Helga » Sun May 26, 2019 1:19

AnselmR wrote:Hallo,

mein Lifebook AH531/GFO funktioniert nach sieben Jahren eigentlich noch gut und bedurfte kaum Reparaturen....

Kennt jemand ein Fujitsu-Notebook, das diese Anforderungen erfüllt?

Danke im Voraus und Gruß, AnselmR


Ja, dann bleibe doch dabei und denke mal über ein Komponenten-Upgrade deines guten AH531 nach!

Sowas wurde erst kürzlich in engl. Sprache nebenan recht ausführlich diskutiert.

viewtopic.php?f=65&t=48204
(Upgrading AH531)

Und Win10 läuft meist recht gut auf älterer Fuji-Hardware, wobei dein AH531 ja fast noch fabrikneu ist, genau betrachtet.

Alternativ käme für dich wohl auch eine mobile (ggf. gebrauchte) Fujitsu-Workstation ab Celsius H730 in Frage, mit sep. Nummernblock, 15,6"-Bildschirm, NVidea-Grafik, Modulschacht für die HDD und 4 Steckplätzen für bis zu 32 GB RAM.

Was bedeutet eigentlich "GFO"?
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

benziner
Posts: 808
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Wer kennt mein Wunsch-Notebook?

Postby benziner » Sun May 26, 2019 11:11

Hallo,
was @Helga geschrieben hat kann ich voll unterstützen.
Ich setze noch einen drauf. Meine alten Lifebooks (s. Meine Geräte) laufen alle noch mit der aktuellen Windows 10 Pro Version, und zwar gefühlt besser als mit W7.
Sogar das ca. 15 Jahre alte S7110 mit SX Display und das E8310.
Zur Zeit benutze ich das S760 (8 GB RAM, 512 GB SSD) mit einem original Portreplikator als Desktop.
Davor das E8310, in dem auch eine SSD verbaut ist.
BG
benziner

AnselmR
Posts: 13
Joined: Wed May 09, 2012 12:55
Product(s): Fujitsu Lifebook AH 531/GFO

Re: Wer kennt mein Wunsch-Notebook?

Postby AnselmR » Sun May 26, 2019 14:55

Hallo,

danke für die Antworten, die schon mal sehr lehrreich für mich waren.

Den Gedanken, Windows 10 auf meinem AH531/GFO zu installieren, habe ich schon früher mal flüchtig gestreift. Das böte sich schon deshalb an, weil ich deren zwei habe, also keinen fliegenden Wechsel machen müsste. Aber: Upgrade kommt ohnehin nicht für mich in Frage, ich habe viel zu viele Programme drauf, die Registry ist riesig, und ich werde sicher etliches, was ich jetzt installiert habe, künftig nicht mehr installieren; all das spricht für einen Neubeginn. Und wenn schon den, dann auch neue Hardware, selbst wenn es Notebooks gibt, die doppelt so alt sind wie meines.

Weiterhin gelernt habe ich, dass es Notebooks nicht nur unter "Notebook Devices" gibt, sondern auch unter "Workstations" bzw. "Mobile Workstations".

Schließlich habe ich gelernt, dass auf den einzelnen Notebook-Seiten nur eine Auswahl Technischer Daten gibt und keine Direktlinks zu den Datenblättern, sondern es separate Datenblattübersichten gibt.

Ich werde wohl alle irgendwie in Frage kommenden Datenblätter miteinander vergleichen müssen und dann sehen, welches Notebook meine Anforderungen erfüllt. Und dann im übrigen Internet schauen, was die Dinger so kosten. Über zweitausend Euro sind mir als Privatmensch viel zu teuer. Die Hälfte täte es auch.

Helga wrote:Was bedeutet eigentlich "GFO"?

Darauf habe ich höchstens diese Antwort. :wink: Die Fujitsu-Suche habe ich auch verwendet, aber da gibt es weit über hundert Treffer, die habe ich mir nicht angetan.

Ich hoffe, auf meiner Notebook-Suche fündig zu werden. Meine Frau hat sich für etwas über 700 Euro ein Lenovo-Notebook gekauft, aber das erfüllt meine Anforderungen nicht ganz. Und irgendwo bei Fujitsu stecken vielleicht noch ein paar ehemalige Kollegen, deren Gehalt ja auch bezahlt werden muss.

Gruß, Anselm
FUJITSU LIFEBOOK AH531/GFO
FUJITSU MONITOR L22T-3LED
FUJITSU WIRELESS KEYBOARD SET LX900
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM
Windows 7 Professional 64 Bit SP1

Helga
Posts: 37
Joined: Thu Nov 20, 2008 3:55
Product(s): AMILO D-1840 (=entfallen)
aktuell:
Lifebook E-8110 (Win7x86/ULT)
Lifebook E-8420 (Nvd-Gfx, Win10x64/PRO)
Lifebook T935 (i-Gfx, Win10x64/Pro, 16 GB RAM)
Location: DL

Re: Wer kennt mein Wunsch-Notebook?

Postby Helga » Mon May 27, 2019 15:00

Na, dann viel Erfolg!

Lasse dir Zeit bei der Auswahl und gelegentlich kannst du hier ja mal schreiben, welches neue Notebook/Mobilgerät du als Ersatz erworben hast. Fujitsu wäre sicher eine gute Wahl, insbesondere, wenn sie auf ein Gerät aus einer der Professional-Reihen fällt.
Fakten Fakten Fakten - und immer an den User denken!

AnselmR
Posts: 13
Joined: Wed May 09, 2012 12:55
Product(s): Fujitsu Lifebook AH 531/GFO

Re: Wer kennt mein Wunsch-Notebook?

Postby AnselmR » Mon May 27, 2019 18:43

Drum prüfe, wer sich an ein Notebook bindet. :D Das werde ich tun. Und auch berichten. Danke für die Unterstützung.

Gruß, AnselmR
FUJITSU LIFEBOOK AH531/GFO
FUJITSU MONITOR L22T-3LED
FUJITSU WIRELESS KEYBOARD SET LX900
Intel Core i5-2430M CPU 2.4 GHz 8 GB RAM
Windows 7 Professional 64 Bit SP1


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests