[A357] Tausch der Tastatur

Moderator: ModTeam

Poco
Posts: 4
Joined: Sun Apr 28, 2019 8:24
Product(s): Lifebook A357, dual boot Win10 & Ubuntu 19.04, upgraded from 8GB Ram to 16GB

[A357] Tausch der Tastatur

Postby Poco » Tue Apr 30, 2019 17:52

Und jetzt die Frage:

Das neue Notebook macht Spaß, allerdings - das einzige, was ich beim A357 vermisse, ist eine beleuchtete Tastatur. :( Das ist schon ein erheblicher Komfortgewinn! Ich hab mich etwas umgeschaut und eine mögliche Lösung gefunden. Bei einem alten Dell hatte der Tausch mal völlig unkompliziert funktioniert, also würde ich es hier auch gern versuchen.
Was haltet ihr davon:

Die Tastatur des Modells E753 / E754 / E756 scheint von der Größe zu passen, ebenso hat der Anschlussstecker auf der Rückseite die gleiche Position wie beim A357. Unterschiedlich ist die Lage der beiden Gewinde, durch die die Tastatur von innen her verschraubt ist.

* Kann jemand das so bestätigen oder verneinen?

Und wenn meine Vermutung stimmt, weiß jemand, ob

* das Mainboard des A357 einen Kontakt für das Kabel hat, was Strom für die Beleuchtung liefert?
* ob man die Gewindestutzen vorsichtig abfeilen kann und die Tastatur ohne Festschrauben gut einbauen kann, ohne dass sie sich hochwölbt und beim Tippen nervig nachgibt?

Oder hat jemand eine andere Lösung gefunden?
Dank und Gruß!

Poco
Posts: 4
Joined: Sun Apr 28, 2019 8:24
Product(s): Lifebook A357, dual boot Win10 & Ubuntu 19.04, upgraded from 8GB Ram to 16GB

Re: [A357] Tausch der Tastatur

Postby Poco » Sun May 12, 2019 18:37

Hm, jetzt haben sich schon über 500 Leute die Frage angeschaut. Hat echt niemand eine Ahnung dazu? Hat nicht schonmal jemand so ein Upgrade versucht? Ich freue mich über Tipps!

benziner
Posts: 811
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: [A357] Tausch der Tastatur

Postby benziner » Sun May 12, 2019 20:18

Hallo,
ich habe noch nie gesehen, dass bei einem Lifebook die Tastatur von unten festgeschraubt wird.
Meistens werden sie durch das Cover oberhalb der Tastatur gehalten, das sehrwohl von unten festgeschraubt wird, und zwar vom Batterieschacht aus.
Mach bitte mal ein Foto von oben und stelle es hier rein.
BG
benziner

Poco
Posts: 4
Joined: Sun Apr 28, 2019 8:24
Product(s): Lifebook A357, dual boot Win10 & Ubuntu 19.04, upgraded from 8GB Ram to 16GB

Re: [A357] Tausch der Tastatur

Postby Poco » Mon May 13, 2019 19:21

Danke schonmal für deine Antwort! :D
Ich hab meinen Rechner noch nicht aufgeschraubt, weil dann wohl die Garantie hin ist. Wo nehme ich also die Vermutung her, dass die Tastatur verschraubt ist? Laut notebookcheck.net sind der A357 und der A557 identisch. Genauso sieht auch das Modell A555 aus. Dazu gibt es ein Video, dass zeigt, wie die Tastatur getauscht wird, da muss die Verschraubung gelöst werden:
https://www.youtube.com/watch?v=l_H24OcDisw
Ich konnte keine Unterschiede zu meinem A357 erkennen, aber das muss im Einzelnen natürlich nicht stimmen.
Eine Ersatztastatur für den A357 hat zB ipc-computer.de:
https://www.ipc-computer.de/largeimage/ ... ?addText=1
Die beiden Gewindestutzen sieht man gut.
Jetzt würde ich gern eine beleuchtete Tastatur einbauen. Von den Maßen scheint eine für das E753 zu passen, nur die Gewindestutzen sind an anderer Stelle:
https://www.ipc-computer.de/fujitsu/not ... r-11773803
Zur Not knipse ich die Stutzen vorsichtig ab, ohne wird es auch gehen.

Die Hauptfrage ist: Hat der A357 einen Stromanschluss für die Tastaturbeleuchtung auf dem Mainboard? Ich kann natürlich anfangen, den Laptop zu demontieren und nachschauen, nur dann ist die Gewährleistung hin.
Deshalb, bevor ich das riskiere, kannst du mir sagen, ob das geht?
Danke vorab!


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests