AH530 Lüfter läuft nicht (Lüfter schon erneuert)

Moderator: ModTeam

Tiger1702
Posts: 4
Joined: Fri Mar 08, 2019 15:32
Product(s): Lifebook AH530

AH530 Lüfter läuft nicht (Lüfter schon erneuert)

Postby Tiger1702 » Mon Mar 11, 2019 14:43

Problembeschreibung

Ich nutze seit Jahren ein Lifebok AH530. Seit kurzen habe ich folgendes bemerkt. Beim Notbookstart fährt der Lüfter hörbar und fühlbar (Luftstrom) hoch. Sobald das Betriebsystem läuft (WIN10) geht der Lüfter aus und bleibt auch aus.

Folge:
die CPU Temp geht schnell auf über 80°C, ich kann dann nur noch schnell das Laptop herunterfahren um Schäden zu verhindern.

Bisher unternommen:
- Im BIOS Umstellung von der Lüftersteuerung von "sielent" auf "normal" => keine Besserung
- Revisionsklappe am Laptop auf, sehr vorsichtig mit Druckluft ausgeblasen => keine Besserung
- Lüfter ausgebaut, gereinigt, Luftauslass ebenfalls gereinigt, Lüfter wieder reingebaut => keine Besserung
- Lüfter durch Orginalersatzteil ersetzt => keine Besserung

Hat noch jemand eine Idee waran es leigen kann oder was ich noch versuchen könnte?

Danke

makla
Posts: 2
Joined: Fri Mar 15, 2019 13:46
Product(s): Lifebook A 530

Re: AH530 Lüfter läuft nicht (Lüfter schon erneuert)

Postby makla » Fri Mar 15, 2019 13:59

Hallo zusammen,

ich habe exakt das selbe Problem mit einem Lifebook A530.
Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, bin aber für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Grüße - makla

carl0s
Posts: 1
Joined: Tue Mar 19, 2019 16:05
Product(s): Lifebook

Re: AH530 Lüfter läuft nicht (Lüfter schon erneuert)

Postby carl0s » Tue Mar 19, 2019 19:21

Hab hier auch einen Lifebook A530, der immer wieder wegen nichtdrehendem Lüfter abschaltet. Lösung ist, das BIOS, sicher Version 1.21, downgraden. Hab es via CD auf 1.19 geflashed und der Lüfter tut wieder was er soll.
Was auch immer der Unterschied zwischen Win-Flash und Boot via erstellter CD ist. Es hat erst funktioniert, wie geschrieben, mittels CD. BIOS hat nach Win-Flash bereits V1.19 angezeigt, aber der Lüfter wollte immer noch nicht. Also nochmals via CD...

Viel Erfolg, hoffe es hilft Euch auch.

Tiger1702
Posts: 4
Joined: Fri Mar 08, 2019 15:32
Product(s): Lifebook AH530

Re: AH530 Lüfter läuft nicht (Lüfter schon erneuert)

Postby Tiger1702 » Wed Mar 20, 2019 16:05

@ carl0s

Danke für den Tip.

BIOS Flashen unter Win7 hatte ich schon erfolglos gemacht.
ABER nach BIOS flash (V1.19) unter DOS läuft der Lüfter anscheinend nun wieder.
Das kann ja wohl nur bedeuten das der Fehler irgendwo in der WINFLASH BIOS Version von Fujitsu sitzt.

Werde jetzt mal beobachen wie sich das AH530 unter Last verhält.

makla
Posts: 2
Joined: Fri Mar 15, 2019 13:46
Product(s): Lifebook A 530

Re: AH530 Lüfter läuft nicht (Lüfter schon erneuert)

Postby makla » Fri Mar 22, 2019 7:40

Problem gelöst - der Lüfter tut wieder was er soll!

Besten Dank!!!! =)


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest