Esprimo E700 E90, Kühlrichtlinien, sehr warm

Moderator: ModTeam

Benjamin Kiefert
Posts: 1
Joined: Tue Feb 05, 2019 19:02
Product(s): Esprimo E700 E 90+ / DT8 D3061

Esprimo E700 E90, Kühlrichtlinien, sehr warm

Postby Benjamin Kiefert » Tue Feb 12, 2019 16:21

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchen Esprimo e700 e90+ zugelegt. Dieser hat den i5 2400 verbaut.

Gibt es die Möglichkeit im BIOS die Kühlrichtlinien zu ändern, oder eine andere Softwarelösung? Habe es schon mit SpeedFan probiert, leider schmiert mir das immer ab.
Hintergrund ist dass, für meinen Geschmack die Lüfter etwas schneller laufen könnten. Habe im Idle 50°C (mit neuer Wärmeleitpaste) und der Rechner ist blitzsauber.

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen...

cure
Posts: 93
Joined: Wed Nov 24, 2004 1:01
Product(s): Celsius H, ESPRIMO P5925 u E5925, ESPRIMO Q900, ESPRIMO P700, Lifebook P772, Lifebook S710 u E780, Esprimo Mobile U9210, Stylistic ST5112
Location: bayern

Re: Esprimo E700 E90, Kühlrichtlinien, sehr warm

Postby cure » Sat May 04, 2019 19:36

Hm, ich habe das selbe Gerät und mein i5 2500 ist idle auf selten mehr als 35 Grad Celsius. Der steht auch am Boden auf einer Glasplatte. Ich habe in dem System nur SSDs verbaut und den Laufwerkslüfter still gelegt. Ich habe immer einwandfreie Temperaturen.
Welchen CPU-Lüfter hast Du verbaut? Woran siehst Du, mit welchen U/min der Lüfter läuft?
Es gibt schon ein Programm, das die Lüfterkurven einstellen kann. Das ist auf den Chip, der die Lüfter steuert abgestimmt. Das bekommst Du aber leider nicht. Das steht nur der Entwicklung zur Verfügung.
Damit habe ich Dir vermutlich aber nicht geholfen.
cure


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests