[SCENIC P300] S-ATA Mode AHCI

AMILO Desktop, SCALEO, SCALEO Homeserver, SCENIC, usw.

Moderator: ModTeam

stefandi
Posts: 1
Joined: Sun Apr 13, 2014 14:52
Product(s): Scenic P300

[SCENIC P300] S-ATA Mode AHCI

Postby stefandi » Mon Apr 14, 2014 9:29

Liebe Foristen,

ich habe auf einem Scenic P300 mit D1561-C23 Mainboard auf Windows 7 upgedatet.
Zu meiner positiven Überraschung lief dies richtig glatt durch, obwohl der PC ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Richtig performant ist das Ergebnis nicht, aber das war ja auch nicht das Ziel.

Jetzt habe ich eine Frage zu S-ATA. Als ich den PC bekam, habe ich im BIOS gecheckt, was ich für Möglichkeiten bei S-ATA habe. Ich bin mir sicher, dass mir das Bios vor der Umstellung auch AHCI als S-ATA Mode angeboten hat. Im Rahmen des Upgrades habe ich eine S-ATA Platte angeschlossen und auch die Batterie auf dem Mainboard ausgetauscht. Der Batterie-Wechsel führte (natürlich) zu einem Reset des Bios und jetzt habe ich nur noch die Auswahl Compatible und Native für S-ATA Mode. Das ist schade. Auch ein Reflashen des Bios hat daran nichts geändert.

Jetzt die Frage: Wie kann ich S-ATA Mode = AHCI wieder aktivieren?

Im Voraus schon ein herzliches Dankeschön

Stefan

Return to “Ältere Produkte”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron