D 9500 UMTS Karte?

Moderator: ModTeam

Traxxcell
Posts: 9
Joined: Mon Sep 17, 2012 8:06
Product(s): Esprimo mobile D9500

D 9500 UMTS Karte?

Postby Traxxcell » Wed Sep 19, 2012 18:12

Hallo Forum,

woran erkenne ich, ob in meinem Esprimo mobile D9500 mit Windows7 eine UMTS-Karte eingebaut ist?

Ich möchte mal eure Meinungen dazu lesen. Ich vermute, dass keine drin ist, weil:

1.) über die Tasten FN+F1 wird der Wireless Selector aktiviert, aber UMTS läßt sich trotz eingelegter SIM-Karte nicht einschalten.
- Bluetooth übrigens auch nicht.

2.) im BIOS nur WLAN und LAN angezeigt werden.

Auf der anderen Seite wieder, läßt sich eine SIM-Karte einlegen, die auch ganz normal ein- und ausrastet.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, dass ich einfach nur was übersehen habe, und doch eine eingebaut ist.

Falls keine drin sein sollte, werde ich eben auf einen Stick ausweichen, da eine interne Karte definitiv zu teuer wäre.

Gruß Heinz

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: D 9500 UMTS Karte?

Postby Caretaker » Thu Sep 20, 2012 8:15

Ob eine UMTS Karte verbaut oder nicht verbaut ist, findest du am schnellsten über den Gerätemanager und dort unter Netzwerkadapter heraus.
Was wird dir da alles angezeigt?

Traxxcell
Posts: 9
Joined: Mon Sep 17, 2012 8:06
Product(s): Esprimo mobile D9500

Re: D 9500 UMTS Karte?

Postby Traxxcell » Thu Sep 20, 2012 11:04

Hallo und danke erstmal, für deine Antwort.

Die Netzwerkadapter im Gerätemanager hätte ich eigentlich mit auflisten sollen, denn da habe ich auch reingesehen und eben nichts mit UTMS gefunden.
Angezeigt werden:

- Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
- Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller

Dann ist doch wohl doch keine UMTS-Karte drin.

Ist es eigentlich ein großer Aufwand, die Karte nachzurüsten? Einen Zugriff wie z.B. für die RAM oder die HDD gibts ja anscheinend nicht. Wie es aussieht, müßte sie ja noch unter den RAM eingebaut werden, weil sich in der Gegend ja auch der SIM-Slot befindet.

Gruß Heinz

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: D 9500 UMTS Karte?

Postby Caretaker » Fri Sep 21, 2012 10:53

Das UMTS Modul muss unterhalb der Tastatur eingebaut werden. Vorraussetzung ist natürlich dass das Gerät bereits UMTS Antennen besitzt.(Gelbe und Orange Antenne). Da das Modul dann möglicherweiße aber auch noch aktiviert werden muss, ist es empfehlenswert, das Modul von einem zertifizierten Partner einbauen zu lassen.

Traxxcell
Posts: 9
Joined: Mon Sep 17, 2012 8:06
Product(s): Esprimo mobile D9500

Re: D 9500 UMTS Karte?

Postby Traxxcell » Fri Sep 21, 2012 19:53

Hallo Caretaker,

damit hat sich das Thema UMTS-Karte erledigt und es kommt im Bedarfsfall ein Surfstick dran.

Gruß Heinz

Traxxcell
Posts: 9
Joined: Mon Sep 17, 2012 8:06
Product(s): Esprimo mobile D9500

Re: D 9500 UMTS Karte?

Postby Traxxcell » Fri Oct 12, 2012 11:48

Thema hat sich doch nicht erledigt. :mrgreen:

Ich habe ein Video gefunden in dem zu sehen war, wie einfach die Tastatur an einem Esprimo zu wechseln ist.
Daraufhin habe ich die Tastatur ausgebaut, einen leeren Steckplatz und zwei Antennenkabel (rot und gelb) gesehen.

Dann habe ich mal intensiv nach passenden Modulen gesucht und wirklich günstige gefunden. In der Bucht gab es eins
vom Qualcomm. Leider war auf der Abbildung nicht zu erkennen, dass diese Karte nur einen Antennenanschluß hat.
Ich hab einfach nur nach einer passenden Typenbezeichnung gesucht.

Das Modul funktioniert zwar auch nur mit der Mainantenne, aber ich bin mir nicht sicher, ob bei beiden Antennen die Sende-
Empfangsleistung besser wäre. Soweit ich das verstanden habe, liegt das AUX-Kabel auf Masse und bildet damit einen Dipol.

Da ich noch Rückgaberecht habe, wäre es interessant zu wissen, ob jemand etwas dazu weiss oder Erfahrungen damit hat.

Gruß Heinz

Traxxcell
Posts: 9
Joined: Mon Sep 17, 2012 8:06
Product(s): Esprimo mobile D9500

Re: D 9500 UMTS Karte?

Postby Traxxcell » Tue Oct 16, 2012 21:30

Ich habe das Modul gegen eins mit 2 Antennanschlüssen getauscht.

Damit kann der Thread geschlossen werden.


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests