[Q550] Anschluss externen Monitor - Auflösungsproblem

Moderator: ModTeam

willusch
Posts: 1
Joined: Tue Oct 18, 2011 9:29
Product(s): Q550

[Q550] Anschluss externen Monitor - Auflösungsproblem

Postby willusch » Tue Oct 18, 2011 12:46

Hallo Leute,

ich bin langsam ein wenig am verzweifeln.
Ich habe ein Stylistic Q550 und möchte diesen an einen externen Monitor anschließen.

Der Anschluss von sich an klappt, aber ich kann die Auflösung 1920x1080 oder 1920x1200 nicht einstellen.
Die maximale Auflösung liegt irgendwo bei 1024.

Anschluss erfolgte an einen Sony Fernseher und an einen Benq G2400W
einmal über HDMI auf HDMI und einmal über HDMI auf DVI - beides ohne erfolg.

Intel GMA600 - neuester Treiber 8.14.6.3067 wurde installiert, ohne erfolg.
Einstellungen habe ich soweit auch alles überprüft, leider ebenfalls ohne erfolg.

Nun habe ich im Internet noch folgendes gefunden

http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-028366.htm

Da wird von einem Problem mit dem EDID gesprochen, allerdings weiß ich nicht welchen Treiber ich dort verwenden soll - Intel GMA600 ist dort nicht mit aufgeführt.

Kennt eventuell jemand dieses Problem und kann mir helfen?

Danke + Gruß,

Willy

Median
Posts: 7
Joined: Sun Dec 11, 2011 22:50
Product(s): Stylistic Q550

Re: [Q550] Anschluss externen Monitor - Auflösungsproblem

Postby Median » Mon Dec 12, 2011 13:09

Hallo,

ich habe gestern mein neues Q550 über HDMI an einen 37" Philips-LCD-TV angeschlossen. Hatte keine Probleme damit, den Fernseher als zweiten Bildschirm einzurichten, sozusagen als erweiterte Anzeige mit Full HD-Auflösung. Das einzige Problem für mich war nur, dass ich kein Eingabegerät wie z. B. Maus hatte, um den Windows Media Player auf dem TV zu verwenden. Deswegen habe ich die Anzeige dann doch dupliziert anzeigen lassen, was für die Videowiedergabe hinreichend war.

Grüße

Median
Posts: 7
Joined: Sun Dec 11, 2011 22:50
Product(s): Stylistic Q550

Re: [Q550] Anschluss externen Monitor - Auflösungsproblem

Postby Median » Sun Apr 22, 2012 13:01

Hallo,

inzwischen habe ich auch das Problem, dass auf meinem Q550 die native Auflösung meines Monitors Fujitsu P24W-6 nicht mehr wählbar ist. Die native Auflösung beträgt 1920*1200, wählbar ist maximal 1280*1024, wobei 1024*768 empfohlen wird.

Nach mehrfachen Monitor- und Grafikchiptreiber-Reinstallationen, nach dem Tausch des HDMI->DVI-Adapters (erfolglos) und dem testweisen Anschluss meines Bluray-Players an den Monitor mittels des HDMI->DVI-Adapters (erfolgreich), dem weiterhin erfolgreichen Anschluss meines Notebooks über VGA-Kabel an den Monitor stehe ich nun vor der Neuinstallation von Windows 7.

Ich weiß nicht, ob es normal ist, jedoch waren die Nummerierung von internen und externen Display bei Auflösungseinstellung und Farbprofilverwaltung genau umgekehrt (evtl. ein Treiber-/Systemproblem?).
Momentan recherchiere ich noch, ob ich die Wiederherstellungspartition auf dem Q550 löschen soll, da sich mir der Sinn nicht erschließt (ich besitze die 30 GB SSD-Version und muss ohnehin die Recovery-DVD auf einen USB-Stick übertragen).

Falls es also Neuigkeiten bei dem Problem gibt/gab, dann bin ich gespannt darauf diese hier zu lesen. Die Versorgung mit dem Intel-Treiber für das Q550 ist wirklich grottenschlecht, und Fujitsu gibt den aktuellen Treiber nicht frei.

Grüße
Median


Return to “STYLISTIC Tablet PC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron