[Xi3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Moderator: ModTeam

MaxiCosi
Posts: 65
Joined: Mon Mar 23, 2009 12:36
Product(s): Scaleo L / Amilo Xi3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby MaxiCosi » Mon Jun 28, 2010 5:53

@maxi_pak

Hast du eine Idee bzgl. meiner Frage? Also Umschalten zwischen den Grafikkarten? Das rennende Männchen der Leiste fehlt ja nun.

maxi_pak
Posts: 9
Joined: Tue Jun 22, 2010 22:23
Product(s): Amilo Xi 3670, C2Q, 4GB, 1TB

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby maxi_pak » Thu Jul 01, 2010 22:16

@MaxiCosi

tut mir leid- Ich kann leider keine Loesung finden, das Hybrid Grafik system ohne LightTouch Tatstatur umzuschlaten. Dachte das geht ueber Power Options, aber doch nicht.

Hat jemend eine Loesung.....?

:?
maxi_pak

maxi_pak
Posts: 9
Joined: Tue Jun 22, 2010 22:23
Product(s): Amilo Xi 3670, C2Q, 4GB, 1TB

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby maxi_pak » Sat Jul 03, 2010 11:01

Amilo Xi 3650 / 3670 Windows 7 64 bit
Hybrid Graphikkarte manuell auswählen wenn LightTouch Tastatur abmontiert ist-

Jetzt habe ich doch eine Lösung gefunden. :idea:

Unten rechts auf der Taskbar ist ein grünes Nvidia Ikon.
Mit der Maustaste drauf clicken und Grafikkarte modus auswählen.


amilo_taskbar.jpg
pic 1 taskbar
amilo_taskbar.jpg (103.6 KiB) Viewed 6728 times



Ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Auswhahl mir nicht sofort zur verfügung stand, sondern erst nach HYBRID Grafikkartentreiber Upgrade! (Siehe unten)

http://support.ts.fujitsu.com/com/suppo ... loads.html


display_details_fujitsu.jpg
pic 2 fujitsu driver download
display_details_fujitsu.jpg (57.01 KiB) Viewed 6728 times



Ich hoffe das hat geholfen
:lol: :idea: :P

maxi_pak

_________________________________________________________________

Anbei meine Treiber details.

amilo_driver_final.jpg
pic 3 drivers
amilo_driver_final.jpg (238.25 KiB) Viewed 6728 times



Siehe auch diese interessante Seite uber Nvidia hybrid Graphik Treiber. Habe es selber noch nicht ausprobiert

http://forums.laptopvideo2go.com/topic/ ... t-drivers/
The following Hybrid Graphics notebooks models should work:
Fujitsu/Siemens Amilo XI 3650

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby yeah » Sat Jul 03, 2010 13:49

So ich meldmich dann auch mal wieder zu Wort:

Diese Auswahlpunkte (Power oder Spar Modus) in der Taskleiste hatte ich noch nie, egal mit welchem Treiber. Mir fällt auf, dass dein Treiber in Englisch mit dir spricht, meiner tut das in Deutsch. Vielleicht sind das unterschiedliche Versionen. Das abnehmen der Abdeckung habe ich 2 Tage vor deinem Post durchgeführt - ursprünglich um meine Tastatur zu reinigen. Dabei ist mir dussel einer dieser Plastik Haken abgebrochen. Hält aber zum Glück noch gut :mrgreen:

Die Seite LaptopVideo2Go hatte ich schon öfters genutzt, hat aber nie zum Erfolg geführt. Der von dir verlinkte Treiber wird von mir aber heute noch getestet. Danke hierfür.
Image

MaxiCosi
Posts: 65
Joined: Mon Mar 23, 2009 12:36
Product(s): Scaleo L / Amilo Xi3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby MaxiCosi » Sun Jul 04, 2010 13:53

@maxi_pak

Vielen Dank für den Hinweis auf den Treiber.

Ich war fest davon überzeugt, den aktuellsten Treiber installiert zu haben. Das war aber nicht so. Mit dem etwas neueren Hybrid-Treiber habe ich nun auch die Softwarelösung zum Umschalten zwischen den beiden Karten. Damit ist die Leiste endgültig überflüssig. Habe mich schon daran gewöhnt, dass der Volumeregler nicht mehr *****. Einfach toll.

BTW: Wenn man von Fujitsu eine intakte Leiste bekommen könnte, dann könnte man die Leiste sogar selber tauschen.

MaxiCosi
Posts: 65
Joined: Mon Mar 23, 2009 12:36
Product(s): Scaleo L / Amilo Xi3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby MaxiCosi » Tue Jul 06, 2010 17:04

Der "Link" zum Umschalten funzte bei mir nur einmal, dann war er wieder verschwunden. Der neue Treiber ist aber noch immer installiert. Wenn ich nun rechts unten auf das Grafikkartensymbol gehe, erscheint wieder nur der Hinweis, dass der Energiesparmodus läuft. Keine Möglichkeit zum Umschalten mehr. Ist wie von Geisterhand verschwunden. Versuche nun mal den verlinkten Hybrid-Treiber.

maxi_pak
Posts: 9
Joined: Tue Jun 22, 2010 22:23
Product(s): Amilo Xi 3670, C2Q, 4GB, 1TB

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby maxi_pak » Tue Jul 06, 2010 23:19

@ MaxiCosi

ach Du meine lieber G***. Tut mir leid dass Du Dich so qälst. Das hat bei mir auch ewig gedauert :oops:

Ist das Nvidea Control Panel bei Dir installiert? Daher kommt dann auch die Möglichkeit per Taskbar Grafikkarte auszuwählen.
Siehe auf Deinem Laptop unter START == Control Panel - dann sollte im Fenster ein Ikon für Nvidea Control Panel sein

Edit-
jezt klappts bei mir auch nicht mehr nachdem ich idiotischer weise versucht have den neuesten Driver von Nvidia zu updaten :oops:

Habe jetzt eine zweite Lösung gefunden:


Siehe Bilder

1. Regedit in "Search" unter Start eingeben
Auf HKEY_LOCAL_MACHINE ==> SOFTWARE ==> NVIDIA Corporation ==> Hybrid
Dann "Disable PowerPolicy" von "1" auf "0" umändern und abspeichern

Amilo_regedit.jpg
Amilo Xi 3650 / 3670 Regedit
Amilo_regedit.jpg (173.64 KiB) Viewed 6606 times


2. Restart

3. Power options:

Über Control Panel ==> Power Options ==> Edit Plan Settings ==> Change Advanced Power Settings

Amilo_power_plan.jpg
Amilo Xi 3650 / 3670 Power Plan
Amilo_power_plan.jpg (123.4 KiB) Viewed 6606 times


4. Über GPU settings entweder integarted graphics oder Nvidia auswählen!

Amilo_power_plan_advanced.jpg
Amilo Xi 3650 / 3670 Power Plan Advanced
Amilo_power_plan_advanced.jpg (87.01 KiB) Viewed 6606 times


5. Um zwischen Graphik Karten zu schalten, Power Modus unten rechts auf der Taskbar anklicken und entsprechende Einstellung auswählen.

Meine Einstellungen:
High performance: on battery & plugged in: NVIDIA graphics
Balanced und Power saver: on battery & plugged in: integrated graphics

:wink:

maxi_pak

eynhuf
Posts: 1
Joined: Sat Oct 02, 2010 11:02
Product(s): Amilo Xi 3670

Re: [Xi3650] Lautstärkeregler abkleben

Postby eynhuf » Mon Oct 04, 2010 23:47

Hallo allerseits!

Nachdem ich meinen Xi 3670 derzeit nicht entbehren kann und außerdem in irgendeinem Forenbeitrag gelesen habe, daß der Fujitsu-Service Geräte gern zerkratzt (bei einem Grundig Videorecorder hatte ich nach einer Reparatur tatsächlich schon einmal einen seltsamen Fleck an der Gehäusefront, wo vermutlich einer mit einem Lötkolben angestreift ist, bin also ein gebranntes Kind), hab ich nach einer einfacheren Lösung gesucht, als den Laptop entweder zum Service zu schleppen oder unter Gefährdung der Garantie selbst zu zerlegen.

Da schon ein paar Mal der Tipp Abkleben der Multimedia LightTouch Bar gegeben wurde, hab ich einen schmalen Streifen gerilltes schwarzes Allzweck-Klebeband genau nur über den länglichen Lautstärkeregler der Multimedia LightTouch Bar zwischen dem - und dem + geklebt, damit kann die Lautstärke erforderlichenfalls noch über -/+ bedient werden und auch alle anderen Buttons bleiben verfügbar.
Image

Die kleine abgeklebte Fläche sieht gar nicht so arg aus, weil das gerillte Stück Klebeband eine entfernte Ähnlichkeit mit der Lautsprecherabdeckung hat. Und schon bleibt die Lautstärke brav auf 100%, egal ob ich mit der Maus herumfuhrwerke oder in die Tasten haue. Die Anzeige auf dem Bildschirm taucht zwar noch ganz selten unmotiviert auf, aber es bleiben dort alle Punkte voll, die Lautstärke ändert sich dabei nicht! Ich hab das Klebeband jetzt seit sechs Tagen drauf und werde seither nicht mehr genervt, während mir vorher der Ton manchmal alle paar Minuten in drei, vier Schritten von 100% auf 0% runterfuhr.

Trotzdem, ein wirklich befriedigende Endlösung ist das für mich auch nicht, es würde mich daher rasend interessieren, wieso sich trotz eines entsprechenden Versprechens hier seit Monaten kein Fujitsu-Vertreter mehr zu Wort gemeldet hat. Die betrachteten mit der Eigenbau-Steckerzieh-Lösung auf eigene Gefahr die Sache wohl als abgehakt, obwohl sich das sicher nicht jeder Otto Normalverbraucher zutraute... :?

MfG eynhuf

Gespenst007
Posts: 6
Joined: Tue Oct 20, 2009 17:07
Product(s): Amilo Xi 3650

Re: [Xi3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby Gespenst007 » Mon Jan 03, 2011 16:41

Habe gerade eine Mail geschrieben bezüglich des Problems und 15 min später folgende Antwort erhalten:
>>Das Problem wird behoben durch Entfernung des leitfähigen Klebebandes & ggf. einer weiteren Halterung.
Sie können einen entsprechenden Service telefonisch über unseren technischen Support in Auftrag geben. Hier die Rufnummer: 0180/3777 012 <<

Hat inzwischen jemand erfolgreich das Problem beheben lassen? War danach tatsächlich Ruhe?
MfG

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby yeah » Mon Jan 03, 2011 16:51

Das ist neu. Mal versuchen.
Image

Batz_Junior
Posts: 7
Joined: Tue Jul 07, 2009 8:48
Product(s): Amilo Xi 3650, T9550, 4GB RAM, NVidia GT9600

Re: [Xi3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby Batz_Junior » Mon Jan 03, 2011 17:27

@yeah: Ich kann mir unter der Beschreibung nicht wirklich was vorstellen...kannste das mal beschreiben, was man da genau tun muss? Danke!

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby yeah » Tue Jan 04, 2011 11:50

Auf Seite 12 dieses Threads findest du eine Anleitung die das Abnehmen der Light-Tuch Bar beschreibt. In der Beschreibung wird auch ein Isoliertes Verbindungskabel zur LTB erwähnt, ich gehe davon aus, das man von diesem Kabel die Isolierung abziehen muss.
Image

Gespenst007
Posts: 6
Joined: Tue Oct 20, 2009 17:07
Product(s): Amilo Xi 3650

Re: [Xi3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby Gespenst007 » Tue Jan 04, 2011 20:53

@yeah
Das ist natürlich sehr nett dass Du dich aufopferst und das mal ausprobierst. Kannst dann ja mal berichten wie es gelaufen ist.
Danke! Grüße

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby yeah » Wed Jan 05, 2011 20:06

Kann noch dauern (sorry) Muss erst genug Zeit finden :(
Image

Ducru
Posts: 1
Joined: Sun Jan 30, 2011 18:15
Product(s): Amilo XI 3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby Ducru » Mon Jan 31, 2011 21:23

maxi_pak wrote:Anweisungen zur LightTouch Bar Demontage zur Beseitigung des spontanen Lautstärkeregelungsproblems.

Besten Dank für die Anleitung!

Das Abkleben hat bei mir leider nichts gebracht, also habe die Lighttouch Bar freigelegt. Allerdings habe ich einfach das Stück
Platine, das für die Lautstärke zuständig ist, abgebrochen.

Seither ist nur noch ein einziges Mal die Lautstärkeanzeige am Schirm erschienen, alle anderen Funktionen sind erhalten geblieben.
Attachments
IMG_3305.JPG
IMG_3305.JPG (415.59 KiB) Viewed 5941 times


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest