CD-ROM Laufwerk wird nicht erkannt Siemens SCENIC M 750

Moderator: ModTeam

olequappa
Posts: 1
Joined: Fri Mar 30, 2007 12:30

CD-ROM Laufwerk wird nicht erkannt Siemens SCENIC M 750

Postby olequappa » Fri Mar 30, 2007 16:51

Hallo Leute, bin neu hier und komme gleich mit einem großen Problem

Haben ein uralt Notbook geschenkt bekommen
mit Windows 98 SE, nun wollte ich WIN2000 darauf installieren, aber das CD-ROM Laufwerk wird von Windows 98 SE nicht erkannt. Es handelt sich
um folgendes Notbook:

Siemens SCENIC Mobile 750 also die M 750 Serie ca. 1999 Das CD-ROM Laufwerk und-oder das Disketten-Laufwerk kann je nach dem was gerade gebraucht wird , getauscht werden.
Als Treiber verwende ich gerade den Allerweltstreiber von OAK, aber ich kann es unter Windows 98 SE nicht öffnen.

Im Bios wird es erkannt:

ATAPI CD-ROM: CD-ROM CDR_U420
Hard Disk 2 : CD-ROM is ein Phoenix BIOS

Beim Hochfahren von Windows 98:

This driver is provided by Oak Technology, Inc..
OTI-91X ATAPI CD-ROM device driver, Rev D91XV352
Device Name : MSCDEX001
Transfer Mode : Programm I/O
Number of devices : 1
MSCDEX Version 2.25
Drive D: = Driver MSCDEX001 unit 0

Es wird aber im Arbeitsplatz auch angezeigt als Laufwerk D:
aber wenn ich es nun öffnen will wird folgender Fehler angezeigt:
Auf D: kann nicht zugegriffen werden
Das Gerät ist nicht bereit

Im Geräte-Manager wird es aber auch als CD-ROM aufgeführt:
TORiSAN CD-ROM CDR_U240

Im Internet wollte ich auch schon den Treiber bei SANYO, von denen
stammt das CD-ROM Laufwerk anscheinend, runterladen aber der Link zum dowload führt leider ins Leere.
Habe schon überall gesucht aber nichts gefunden ! ! !
W e r K a n n m i r w e i t e r h e l f e n :?: :?: :?:

:evil: :evil: :evil:

tim truckle
Posts: 6
Joined: Sun Oct 28, 2007 16:44

Postby tim truckle » Mon Oct 29, 2007 11:04

eventuell möglich, daß das CD-Laufwerk einen kleinen Schaden hat? Also erkannt wird, aber nicht mehr auf CDs zugreifen kann? Ich hatte selbst mit dem CD/Rom/Disketten-Kombilaufwerk einmal ein solches Problem.

Mein Tipp (falls noch aktuell ;-)) -> kauf dir bei Ebay bei einem Händler ein gebrauchtes Laufwerk und teste dann nochmal. Falls es nicht funktioniert, gibst du das Laufwerk zurück und ärgerst dich über die Zeit, die du verloren hast.

Viele Grüße
Andreas


Return to “SCENIC Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests