N560 mit TMC * Alternative für Wurfantenne???

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Eisflieger
Posts: 25
Joined: Tue Jul 18, 2006 12:09

N560 mit TMC * Alternative für Wurfantenne???

Postby Eisflieger » Sun Sep 17, 2006 13:21

Hallo,

zuerst - ich habe meinen zweiten N560 erhalten und bin, nach entsprechenden Anpassungen welche in diesem Forum ja schon zur Genüge diskutiert wurden, rundherum zufrieden. Das erste Gerät (siehe meinen entpsrechenden Beitrag) war wohl wirklich ein absolutes Montagmorgen-Gerät.

ABER - die bei der TMC-Version mitgelieferte "Wurfantenne" ist ja wirklich eine Katastrophe. Die animiert zum Werfen ... und zwar in den Müll!

Ich habe ein original BMW Business Radio drin. Gibt es eine Möglichkeit die Antenne des Radios zu nutzen ohne diese lächerliche Antenne an der Windschutzscheibe? Villeicht auch noch in Verbindung mit einer "aktiven" Halterung (zB BRODIT) des PDA?

Hat mir da jemand einen (oder mehrere Tips bzw. Erfahrungen)?

Danke!

Gruss,
Frank

lupy

Postby lupy » Sun Sep 17, 2006 15:39

Hallo Eisflieger,

ich habe genau den gleichen Loox N560 mit TMC wie Du und bin ebenfalls entsetzt von der Wurfantenne. Eine kleine Stummelantenne mit 2,5mm Winkelstecker sollte doch für den Empfang von UKW-Radio genügen. Das RDS-Signal ist ja nichts anderes.

Zu Deiner zweiten Frage.
Mit der Möglichkeit der Verbindung zur Radioantenne habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Vielleicht ist die XGPS Halterung eine Lösung für Dich ?
Leider extrem teuer, da TMC integriert ist (wieder nur mit Wurfantenne).
Aber diese Halterung hat Strom und TMC integriert.
Die Wurfantenne läßt sich dann am Armaturenbrett so verlegen dass sie kaum auffällt.

http://www.insidepda.de/testbericht,xgp ... tmc,6.html
http://www.pdamax.de/index.html?seiten/ ... z-213.html

Gruss, Lupy

Eisflieger
Posts: 25
Joined: Tue Jul 18, 2006 12:09

Postby Eisflieger » Sun Sep 17, 2006 15:56

Danke für die Antwort.

Die Halterungen sind wirklich extrem teuer .... und wieder an der Scheibe. Das finde ich so potthäßlich! Ich bevorzuge eine Halterung am Armaturenbrett, so daß man von außen das Gerät nicht gleich sieht.

Eine Lösung für die Wurfantenne ist das alles ja leider auch nicht. Es ist ja grundsätzlich egal ob ich die Wurfantenne im PDA oder der Halterung einstecke, wenn ich sie nacher dann doch wieder quer über die Windschutzscheibe spannen muß.

Es muß doch ne funktionierende, verdeckte Lösung geben!

Loox N560
Posts: 15
Joined: Wed Aug 23, 2006 20:35

Postby Loox N560 » Sun Sep 17, 2006 19:29

Die Brodit Halterung ist zwar teuer, aber robust und sauber verarbeitet. Bezüglich TMC gibt es einen Y-Adapter von GNS (Hersteller des im Bundle mitgelieferten GNS TMC FN9 Adapters), der zwischen den Adapter und die Antenne des Radios geschaltet wird und somit die Wegwerfantenne überflüssig macht.

Gruß Michael


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests