Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Questions, suggestions, problems etc. concerning the forum

Moderator: Marcus

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby Cybertronic » Thu Mar 20, 2008 8:40

Das neue Forum überzeugt in Sachen Geschwindigkeit und Aussehen, dennoch finde ich die Organisation missglückt.
Die Gruppierung nach Gerätetyp passt nicht in dass bisherige Konzept, dass Leute Ihr Problem SCHNELL gelöst bekommen.

Erklärung: Dem Inhaber eines Models wird sein Anliegen unter der Rubrik z.B. Scaloe E,H... anbringen. Derjenige der
eine gute Idee hat, wird dieses Anliegen nicht finden, da er ja nicht weiß, welcher PC denn gemeint ist. Er muss quasi alle
Typen durchklicken..und das ist nervig. Ein Problemtyp kann nämlich bei jedem PC auftreten.

Eine neue Unterteilung (statt PC-Typ) wäre: Probleme mit: Audo, Grafikkarte, CPU, Kühlung...Sonstiges besser geeignet.

Mir als Helfer ist das egal, was der Fragende für ein Rechner hat. Hauptsache ich kann eine Lösung SEINES Problems anbieten.Dieses
finde ich aber nicht bei den vielen PC-Typen.

Meinungen von Moderatoren und Usern willkommen.

Beste Grüße
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

TheConfidant
Posts: 583
Joined: Thu Apr 28, 2005 0:01

Re: Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby TheConfidant » Thu Mar 20, 2008 10:58

Hallo Cybertronic,

das Aussehen und die Organisation finde ich so ok wie sie jetzt ist. Für mich ist es jetzt übersichtlicher welche User mit welchem Gerät welches Problem haben. Da wir als Helfer uns ja generell nicht in jedem Produktbereich auskennen finde ich die Unterteilung schon besser. Ich hätte keine Zeit mich durch z.B. den Bereich Audio zu lesen in welchem sich Probleme von allen Modellen tummeln, von denen ich keine Ahnung habe, nur um nach 50 oder 100 Einträgen 2 Einträge zu finden, zu Geräten die ich kenne und bei denen meine Aussage auch hilft. Wie findest du z.B. eine Lösung wenn du keine Beschreibung der Hardware hast? Da möchte ich schon wissen, Scaleo, Amilo, Scenic ... und was darin verbaut ist. Oder bist du einer von den Allround-Supportern von FSC die sich mit allem auskennen? :wink:

So bin ich zumindest jetzt einfach schneller. Zu Geräten die ich selber habe, kenne oder schon mal gesehen habe kann ich jetzt einfacher was sagen. Appropo schneller, viel Geschwindigkeit hat das Forum meiner Meinung nach nicht gewonnen, stabiler scheint es aber zu laufen. Look&Feel ist ebenfalls gelungen.

Was ich vermisse ist ein Bereich Allgemeines im jeweils Deutschen, Englischen und Französischen Forum. Wer soll jetzt z.B. unseren Thread hier finden? Erstmal ins Deutsche Forum, dann Personalcomputer, dann Scaleo E? Ich bin nur durch dummen Zufall drauf gestoßen.

Meine Bitte an FSC, Erstellung dieser Bereiche und Verschiebung diese Threads, damit auch wirklich alle User etwas dazu sagen können.


In der Hoffnung das FSC dies hier findet :lol: :wink:

theconfidant

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Re: Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby Cybertronic » Thu Mar 20, 2008 11:38

Das ist auch ein Argument...sozusagen müsste beides angeboten werden...einmal nach Modell und einmal nach Art des Problems.
Beides ist sinnvoll.

Der User kann sich also fragen :

Findet überhaupt einer mein Audio-Anliegen bei meinem Scaleo XXX den ich habe ?
oder
Ich habe ein allgemeines Audio-Problem...(zum Bsp DELL,MEDION etc PCs) ,möchte aber hier Hilfe bekommen, wo kann ich dass
klar für alle hierein posten.

Wie die Sache im Moment aussieht, kann eben derjenige der von etlichen Geräten etwas weiß nur durch "Zufall" ein PC-Problem in einem
der PC-Typen aufstöbern. So würde man sofort auf das eigentliche Problem zugreifen können, egal um was es sich für ein System handelt.

Aus Sicht des Wissenden (darin ist ja der Sinn eines Forums) ist dies schwer auf PC-Sorgen zu reagieren, da er durch alle Typen klicken müsste.
Aus Sicht des Problem-Schreibenden ist diese Anordnung sinnvoll, hilft eben nicht schnell weiter, da es erst von DEM gefunden werden muss,der etwas dazu sagen kann.

Gruß
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

TheConfidant
Posts: 583
Joined: Thu Apr 28, 2005 0:01

Re: Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby TheConfidant » Thu Mar 20, 2008 12:33

Da stimme ich dir schon zu.
Ich bedenke aber immer das dies hier ein User helfen User Forum ist, und das vorranging User da helfen können oder wollen wo sie ihre eigenen Baustellen haben. In diesem Fall treffen sich also die User in den entsprechenden Bereichen und diskutieren über Sachen von denen sie etwas "verstehen" da sie ja selbst damit zu tun haben. Eigentlich sollte es für jeden Bereich einen oder mehrere Moderatoren geben die sich dazu qualifiziert äußern können. Für den "nur" Helfenden ohne Moderatorinteresse ist es natürlich schwierig und aufwendig. Hier heißt es lesen, lesen, lesen. Wenn man aber freude am helfen hat sollte das kein Problem sein. Andererseits ist aber auch kein Anreiz für den helfenden da. Hier könnte FSC ein Postrating einführen und mit entsprechenden Prämien winken. Dann könnte man auch die Spreu vom Weizen trennen, was die Qualität der Postings angeht. Das habe ich bis jetzt bei noch keiner Firma mit eigenem Forum erlebt, wär mal ein schönes Gimmick.
FSC wird sich hier aber leider heraushalten da der Arbeitsaufwand aus den von dir beschriebenen Gründen wohl zu viel wäre. Ich persönlich kann auch nur schaun wenn ich Zeit und Muße habe.

Für heute ist meine Zeit um :roll:
Spätschicht :cry:

theconfidant

User avatar
Birgit
Posts: 199
Joined: Thu Jul 13, 2006 13:17
Product(s): Amilo Mini , LIFEBOOK P7230, ESPRIMO Mobile X9526, CELSIUS H230, SCENICVIEW P22
Location: Augsburg
Contact:

Re: Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby Birgit » Thu Mar 20, 2008 17:05

Hallo,

erstmal DANKE für das Feedback und auch für euer Engagement im Forum.

Ich hoffe, dass ihr nicht die Einzigen bleibt und sich noch weitere User an dieser Diskussion beteiligen.

Auch wenn wir im Vorfeld lange überlegt und diskutiert haben, wie wir das Forum optimieren können, lebt das Forum von euch und eurem Input und wir werden uns weiterhin bemühen, es in diesem Sinne zu optimieren.

Viele Grüße
Birgit

p.s.: Danke auch für den Tipp mit dem Postrating. Die Idee gibt es auch bei uns schon seit einiger Zeit und sobald wir genauere Informationen und Vorschläge haben, werden wir sie euch mitteilen.
Gruss
Birgit

Crawl
Posts: 225
Joined: Fri Mar 14, 2008 10:39
Product(s): Modified Scaleo P 2662: @

NZXT! LeXa Redline Tower

Intel Core 2 Quad Q6600 @ 4x 3,0 GHZ. Cooled by Scythe Mugen

Palit Radeon HD 4870 775 MHZ Core, 512 MB GDDR5

4096 MB DDR II PC 1066 RAM Corsair Dominator

Gigabyte GA-EP45-DS3

Sound Blaster X-Fi Titanium

System Coolers: 2x 80 mm, 2x 120 mm , 1x RAM Airflow

Scaleoview H ''22
Location: Leverkusen

Re: Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby Crawl » Fri May 09, 2008 10:29

Ich schließe mich Cybertronics vorschlag, das FS Forum in die Kategorien: CPU / Grafikkarte / Audio / Mainboard / Treiber / Generelle Probleme z.B. zu unterteilen an. Ist einfach genial und man kann noch viel schneller aushelfen. Ich z.B. halte mich in der Regel nur im Scaleo P Subforum auf, und helfe da aus wo ich grad' kann, wenn ich denn auch Zeit habe.
"Der Computer ist nur so schlau wie sein Benutzer selbst." - In dem Sinne: Gebe niemals die Hoffnung auf, denn geht nicht gibt es nicht. Es gibt zu allem eine passende Lösung.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby Alexander FTS » Sun May 11, 2008 11:56

Hallo Crawl,

wir hatten sowas überlegt aber letztendlich verworfen, weil ein großer Teil der User gar nicht die korrekte Kategorie für das vorherrschende Problem auswählen würde. Wir wissen aber auch, dass unsere Untergliederung - gerade für die helfenden unter Euch - auch noch nicht der Weisheit letzter Schluß ist. Danke auf jeden Fall für Euer Engagement ... wir setzen uns mit dem Thema noch einmal auseinander.

VG
Alexander
We make sure!

User avatar
Sven FTS
Moderator
Posts: 184
Joined: Thu Jul 12, 2007 13:30

Re: Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby Sven FTS » Tue May 13, 2008 13:27

@all

ebenso wie meine Kollegen schon schrieben, danke für die Vorschläge eurerseits.

Bevor das neue Forum online geschaltet wurde, haben wir uns natürlich Gedanken gemacht, wie ist es besser für unsere Kunden und vor allem übersichtlicher. Um Euch einmal die Vorteile zu nennen, warum wir uns für die Produktgliederung entschieden haben:

- ein User hat ein bestimmtes Modell und ein Problem. Er schaut in unser Forum, kann direkt auf sein Produkt gehen und schauen, ob es auch andere User gibt, die das gleiche Problem mit diesem Gerät haben.
- auch die Suche lässt sich dadurch verfeinern. Der User kann direkt sein Modell auswählen und in dieser Rubrik suchen lassen.

Würden wir die Gliederung nach Komponenten aufteilen, so hat der User alle Geräte unter der Rubrik z.B: Grafikkarte und muß alle lesen. Ein neuer User könnte unter Umständen hier schon überfordert sein und einfach einen neuen Thread eröffnen oder es ganz sein lassen.

Viele User suchen User mit gleichen Geräten, um Erfahrungen, Probleme bzw. Lösungen austauschen zu können.

Sven FSC
THE POSSIBILITIES ARE INFINITE

ixi222ixi
Posts: 28
Joined: Thu Nov 27, 2008 22:13
Product(s): FSC Amilo L 3190T, FSC SCENIC xB, FSC Keyboard Slim Piano Black

Re: Meine Meinung zum Forum-für Moder. und User

Postby ixi222ixi » Sat Nov 29, 2008 17:28

Hi, und erst mal entschuldigung. :oops:

Es geht um diesen Thread: viewtopic.php?f=70&t=35277

War wohl etwas sauer an dem Abend, jedenfalls tut mir mein letzter Post Leid. Für das Geld habe ich wohl zu viel erwartet, und im Laden habe ich mir den Monitor auch nicht genau genug angesehen. Besonders entschuldigen möchte ich mich auch noch bei Alexander FSC, der den Topic richtigerweise geclosed hat. Sorry, ich hoffe das nimmt mir keiner krumm. Ich wollte ihn ja selbst per PN kontaktieren, diese Funktion hat er aber leider blockiert.
Also, nochmal ein großes Sorry an alle, ich hoffe mir nimmt das keiner krumm :cry:
Bin übrigens schon auf der Suche nach einem anderen Fujitsu Siemens-Bildschirm und werde bald wohl eine Kaufberatung eröffnen. ich bin mit Fujitsu Siemens Computers sehr zufrieden, habe hier selbst 2 von denen am Laufen, mit höchster Zufriedenheit.

Das Forum ist ebenfalls sehr schön, gefällt mir echt gut!
Ich bin übrigens in einigen Internet-Foren unterwegs und könnte auch gerne mal ein gutes Wort für das Forum hier verlieren, wenn ihr das wollt :D

Bitte nochmals um Entschuldigung, mfg ixi222ixi
Mit freundlichen Grüßen, ixi

Felix qui potuit rerum cognoscere causas...


Return to “Problems with the forum?”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests