[LB S7110] TIPP: Hotfix reduziert die Lautheit des Lüfters

Moderator: ModTeam

gregpeters
Posts: 21
Joined: Sun May 13, 2007 10:28
Product(s): S7110 T2400 @1.83GHz

[LB S7110] TIPP: Hotfix reduziert die Lautheit des Lüfters

Postby gregpeters » Sat Apr 12, 2008 11:18

Hallo Forum,

es wurde ja schon schon viel über das nervige Lüfterverhalten des S7110 berichtet, unter anderem von mir selbst. Ich habe aber noch einen weiteren Tipp dazu, den ich gestern auf Chip.de gelesen habe und ich bin echt begeistert! Der Lüfter läuft auch im Netzbetrieb kaum mehr an und wenn doch, dann dreht er lange nicht so laut hoch, wie er es zuvor getan hat. Und dies, obwohl ich, wie im Moment, Word 2007, Thunderbird, FireFox, Skype und ähnliches geöffnet habe (apropos Word 2007: Finger Weg! wenn mich mein Arbeitgeber nicht dazu zwingen würde, dann würde ich dieses Bug-verseuchte Programm nicht mal anrühren! Zudem benötigt es wirklich viele Ressourcen, sodass die CPU-Temperatur zeitweise über 40° steigt. Ohne Word 2007 und nur mit den angeführten Programmen bleibt sie hingegen unter 37°. Dann springt der Lüfter auch nie an).

Voraussetzung für den Tipp laut Chip.de:
Windows XP (mit Vista klappt es nicht) und Core Duo (anscheinend bei Core 2 Duo wirkungslos).

hier der Link zu dem Beitrag:
http://www.chip.de/artikel/Dual-Core-CP ... 17030.html
Der Beitrag heißt etwas irreführend "Mehr Power für XP".... was wir aber wollen ist "ein bisschen weniger Power aber dafür einen leisen Laptop". Auf der Seite 4 steht dann auch, dass man einen Windows XP Hotfix installieren soll, der die Zuordnung der Rechenleistung auf die CPU-Kerne optimiert. Angemerkt wird hier, dass Benutzer von Desktops, die mehr Power haben wollen, einen Registry-Einrag mit dem Wert "1" erstellen sollen. Laptop-Besitzer, die eine größere Batterie-Dauer erreichen wollen, sollen hingegen einen Einrag mit dem Wert "0" anlegen. Letzteres habe ich getan.

Jetzt ist es natürlich so, dass ich schon an sehr vielen Schrauben an meinem System gedreht habe; und ich weiß daher nicht, ob es nur eine Einstellung oder die Summe den Erfolg gebracht hat.

Was habe ich sonst noch so angestellt:
1) BIOS-Patch von dem FSC-Support (man muss den FSC-Support explizit darauf ansprechen, sonst schicken die einem das nicht zu)
2) Nach BIOS-Update: Lüfter-Einstellung auf "normal"
3) im Bios: Stromversorgung in beiden Fällen auf "Batterie Optimized" stellen
4) RMClock installieren... ich habe mich bei den Einstellungen an diesen Threat orientiert (im Moment ist der Link tot, bis das neue englischsprachige Forum gelauncht wird: http://forum.ts.fujitsu.com/forum ... c&start=15
5) in RMClock habe ich meistens (so wie jetzt) "Power Saving" aktiviert. Ab und an, benutze ich aber auch "Power on Demand", da ich ab und an auf meinem Rechner eine Simulationssoftware laufen lassen muss. Die Einstellung ist dann ein guter Kompromiss.

Okay, ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben..
bei mir hat es echt was gebracht.

Grüße,

Greg

P.S.: in dem folgenden Post gebe ich weitere Informationen zu RMClock: viewtopic.php?f=65&t=25827&st=0&sk=t&sd=a
_____________________________
FSC LIFEBOOK S7110 T2400

Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest