[W360] RAID Konfiguration

Moderator: ModTeam

W360User
Posts: 1
Joined: Tue Apr 08, 2008 16:31
Product(s): W360

[W360] RAID Konfiguration

Postby W360User » Tue Apr 08, 2008 17:42

Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, ein RAID 1 zu konfigurieren ohne das System neu aufsetzen zu müssen? Ich habe das System bis jetzt nur mit einer Harddisk betrieben. Habe mir jetzt noch eine zweite (Typengleiche) zugelegt. Möchte mit der Installation des Systems nicht noch einmal von vorne beginnen... Wie müsste ich für die Kongiguration des RAID 1 genau vorgehen?

Besten Dank für die Unterstützung

donnaadam
Posts: 7
Joined: Mon Aug 04, 2008 12:34
Product(s): .

Re: [W360] RAID konfiguration

Postby donnaadam » Thu Aug 21, 2008 12:31

Hi,

Please post in English!

Mod-Edit: Please do not post advertisement

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [W360] RAID konfiguration

Postby Alexander FTS » Thu Aug 21, 2008 19:23

donnaadam wrote:Hi,

Please post in English!



Why should he do this, he posted in the German forum section. It would understand this if you are able and willing to help him with his problem. Is it so? If not, please use the English forum for Celsius Workstation if you have any requests. Thank you!

Regards,
Alexander
We make sure!

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [W360] RAID Konfiguration

Postby Alexander FTS » Thu Aug 21, 2008 19:41

W360User wrote:Hallo Zusammen

Gibt es eine Möglichkeit, ein RAID 1 zu konfigurieren ohne das System neu aufsetzen zu müssen? Ich habe das System bis jetzt nur mit einer Harddisk betrieben. Habe mir jetzt noch eine zweite (Typengleiche) zugelegt. Möchte mit der Installation des Systems nicht noch einmal von vorne beginnen... Wie müsste ich für die Kongiguration des RAID 1 genau vorgehen?

Besten Dank für die Unterstützung


Hallo,

das könnte heikel werden. Sicher auf jeden Fall erstmal Deine Daten, am besten ein Backup der gesamten Platte mit Acronis True Image etc.
Danach schaust Du mal, in welchem Modus der SATA-Controller im BIOS läuft. Wenn Du Glück hast, ist bereits AHCI eingeschalten. Dann kannst Du unter Windows den Intel Matrix Storage Manager installieren und das ganze dann Softwaretechnisch hinbiegen. Wenn SATA jedoch auf Compatible läuft, hast Du verloren, denn einfach mal auf AHCI oder RAID umstellen quittiert Dir das Betriebssystem mit Startverweigerung.
Vielleicht kann Dir dann noch der folgende Tipp weiterhelfen: Recherchier mal nach dynamischen Datenträgern, z.B. nach sowas:

http://www24.brinkster.com/thorsten123/ ... nDaten.htm

Der beste Weg wäre allerdings, wenn Du das RAID gleich richtig im BIOS einschaltest, dann im RAID-BIOS das Array einrichtest und das Betriebssystem sauber neu installierst. Deine persönlichen Daten und die Programme kannst Du ja dann wieder aufspielen.

VG
Alexander
We make sure!


Return to “CELSIUS Workstations”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest