[SCENIC L] gleichzeitiger Betrieb onboard und offboard GRAKA

Moderator: ModTeam

lio123
Posts: 1
Joined: Thu Feb 28, 2008 12:18

[SCENIC L] gleichzeitiger Betrieb onboard und offboard GRAKA

Postby lio123 » Thu Feb 28, 2008 13:26

Hallo,

habe einen Scenic L mit D1219 Motherboard und onboard Graka. Zusätzlich habe ich nun noch eine Radeon eingebaut um damit 2 Monitore zu betreiben. Allerdings wird dadurch die Onboard deaktiviert.
In der Hardwaresicht ist nur noch die Offboard zu sehen.
Bei den Einstellungen für den Desktop habe ich aber 2 Monitore abgebildet, nur einer ist schraffiert.

Ist es denn gar nicht möglich beide Karten zu betreiben?
Ich finde weder im BIOS noch im Handbuch irgendwelche Hinweise.

Danke und Gruß,
Lio

SWL_Paule
Posts: 3
Joined: Tue Mar 18, 2008 8:08
Product(s): Scenic W600 i8656

Re: [SCENIC L] gleichzeitiger Betrieb onboard und offboard GRAKA

Postby SWL_Paule » Tue Mar 18, 2008 11:05

Morgen Lio,

Ich befürchte, dass das Betreiben von OnBoard Grafikkarte und AGP Grafikkarte parallel nicht möglich ist, da in der Regel sich einer der beiden Grafikkarten Chips deaktiviert bei Einbau/Anschluss des anderen.

Ein möglichkeit wäre wenn du 2 Anschlussmöglichkeiten an einer Grafikkarte hast, das du dort beide Monitore anschließt.
Bei einer halbwegs neuen Grafikkarte hast du in der Regel DVI/DVI oder AGP/DVI Anschlüsse, dort kannst du dann beides anklemmen und auswählen.

Jedoch als Hinweis, ich persönlich war erschrocken welchen Leistungverlust man hat falls man 2 Monitore anschließt.
Klingt für den, den es nicht betrifft uninteressant jedoch Rechts ein älteres Spiel mit 3D am laufen, und Links einen IE auf und schon ruckelt das Spiel.


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron