[SCENIC P300] XP-CD bootet nicht

Moderator: ModTeam

peter.barth
Posts: 5
Joined: Thu Jun 08, 2006 3:09

[SCENIC P300] XP-CD bootet nicht

Postby peter.barth » Sat Jan 12, 2008 22:26

Hallo,

auf meinem alten Scenic P300 (i845GV), bootet weder Windows XP Home, noch XP Professional. Mein altes Linux und auch Linux Boot CDs (auch Dos Boot Disks (ubcd)) gehen einwandfrei. Der Rechner läuft unter Linux auch einwandfrei.

Wenn man eine Windows XP Boot CD einlegt, dann kommt noch der Hinweise, dass die Hardwarekonfiguration untersucht und dann nichts mehr.
Dem Hinweis, dass man die bootable Flags wegmachen soll bin ich schon nachgegangen; keine Chance.
Die Windows Boot CDs laufen auf anderen Rechnern einwandfrei.

Hat jemand einen Hinweis?

Für jede Hilfe dankbar!
- Peter

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Sun Jan 13, 2008 11:03

Hallo, Spontan würde ich die Default Einstellungen im BIOS laden und dann auf DVD 1. BootLW setzen und neustarten. Das hilft manchmal wunder
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

peter.barth
Posts: 5
Joined: Thu Jun 08, 2006 3:09

Postby peter.barth » Sun Jan 13, 2008 11:21

Merci, aber das war das zweite was ich probiert hatte. Bios-Default-Einstellungen, das aktuelle Bios vom 13.12.2003 drauf (4.06.....04). Nur war es das CD-Laufwerk gewesen (ja, der ist schon älter und nicht so gut ausgestattet). Und alle bootbaren CDs außer den Windows CDs booten ja auch. Auch die Windows CDs werden als bootbar erkannt, booten, sagen sie machen den Hardwarecheck, dann schwarzer Bildschirm (backlight bleibt) und nichts mehr.

PS: Wenn jemand noch wüsste ob es auch für diesen Rechner ein BIOS gibt, dass das lange Warten bei Vorhandensein eines DVD-Brenners umgeht wäre ich dankbar. Für die "Nachbar-Serie" mit dem anderen Chipsatz scheint es ein aktuelleres BIOS zu geben,
PPS: Nein, hat mit dem XP-Installations-Problem nix zu tun. Ich habe es ausgebaut und und danach BIOS-default Einstellungen gemacht. D.h. auch nur mit Original FSC-Hardware klappt es nicht.


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest