[Mobile 700] Gelöst! Bios: Bootoption HDD fehlt

Moderator: ModTeam

Justarrived
Posts: 3
Joined: Sun Aug 26, 2007 14:48

[Mobile 700] Gelöst! Bios: Bootoption HDD fehlt

Postby Justarrived » Tue Aug 28, 2007 12:24

hallo. habe ein gebrauchtes scenic mobile 700 erstanden.es bootet von cd dsl linux. funktioniert also. leider gibt es folgendes problem: die bios bootoptionen bieten KEINE möglichkeit, von festplatte zu booten, ich kann nur wählen zwischen 2x floppy und 1x cdrom. das habe ich noch nie gesehen in einem bios, das eine festplattenoption nicht angeboten wird. die festplatte wird erkannt und auch im bios angezeigt. im grunde sollte das aber egal sein, schließlich kann man die optionen ja auch einstellen, ohne das das entsprechende laufwerk eingabaut ist.

bios ist version 3151 vom 20.1.98. nun wollte ich biosupdate machen, aber auch das hat nicht geklappt. er bootet von diskette und entpackt die datein, gibt dann aber eine fehlermeldung raus: error writing output data.

woran liegt es, das ich nur zwischen floppy und cd wählen kann? kann ich im bios zu den bootoptionen die festplatte hinzufügen?

vielen dank schon im voraus

gruß
justarrived
Last edited by Justarrived on Fri Aug 31, 2007 9:47, edited 2 times in total.

Justarrived
Posts: 3
Joined: Sun Aug 26, 2007 14:48

Postby Justarrived » Fri Aug 31, 2007 9:44

Lösung: Einfach default Einstellungen wählen, ich habe immer die vom CMOS geladen, offenbar bietet er dann keine Festplattenbootoption an.


Return to “SCENIC Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests