[Scenic Mobile 350] CMOS-Batterie-Austausch

Moderator: ModTeam

Baumkötter
Posts: 3
Joined: Fri Jun 08, 2007 12:31

[Scenic Mobile 350] CMOS-Batterie-Austausch

Postby Baumkötter » Wed Jul 04, 2007 21:05

Liebe Forum-Mitglieder,
bei meinem alten Mobile 350 ist die CMOS-Batterie leer.
Leider sieht sich der Servicepartner von Siemens im Einzugsbereich nicht mehr in der Lage, diesen Austausch vorzunehmen.
Auch vom technischen Support habe ich die Info bekommen, daß dieses alte Notebook nicht mehr unterstützt wird. Auf Bitten meinerseits, mir Unterlagen zum Öffnen des Notebooks zur Verfügung zu stellen, wurde mir mitgeteilt, daß es keine Unterlagen mehr darüber gäbe.
Jetzt meine Bitte an Euch/Sie: Gibt es jemanden, der dieses oder ein Notebook der 3-er Serie schon geöffnet hat? Könnte dieser Jemand mir seine Erfahrungen darüber mitteilen. Ich möchte wenigstens versuchen, dieses alte Notebook zu reparieren, da es für den vorgesehenen Einsatzzweck völlig ausreicht, ich aber im mobilen Bereich Daten speichern muß und dafür Datum + Zeitangabe benötige. Erfahrungen mit dem Austausch von Komponenten bei PCs liegen vor.
Vielen Dank
Jochen Baumkötter

randy
Posts: 3
Joined: Wed Jul 25, 2007 17:32

Re: [Scenic Mobile 350] CMOS-Batterie-Austausch

Postby randy » Thu Jul 26, 2007 13:23

Tastatur raus, dann das linke, etwas mattere Blech abschrauben. Darunter sitzt in der Nähe des mit einem kupfernen Wärmeleitblech geschützten Prozessors die 3V-Batterie (ist eine Knopfbatterie, wie man sie überall bekommt). Beim Rausholen daruf achten, daß du nicht die beigefarbene Batteriehalterung aus der Platine hebelst.

PS: Nicht vorhandener Support ist immer wieder ein Problem. Ich habe 1993 ein Spektrometer für DM 100000 (hunderttausend) gekauft, 10 Jahre später gab es keinen Service und keine Unterlagen mehr. Turbokapitalismus.

Gruß
randyruedi@arcor.de

Baumkötter
Posts: 3
Joined: Fri Jun 08, 2007 12:31

Postby Baumkötter » Tue Aug 07, 2007 0:10

Vielen Dank für die Antwort.
Wo befinden sich die Nasen, mit denen die Tastatur festgeclippt ist?
Gruß
Jochen.Baumkötter@lrz.tum.de

randy
Posts: 3
Joined: Wed Jul 25, 2007 17:32

Re:

Postby randy » Sun Aug 12, 2007 17:05

Baumkötter wrote:Vielen Dank für die Antwort.
Wo befinden sich die Nasen, mit denen die Tastatur festgeclippt ist?
Gruß
Jochen.Baumkötter@lrz.tum.de


Oh, ich weiß nicht. Ich habe einfach ein bischen vorsichtig rumgehebelt, dann ging sie raus. Einfach Fingerspitzengefühl aufgrund einer früheren handwerklichen Ausbildung - man muß nur aufpassen, daß man die Laschen nicht zu sehr verbiegt.


Return to “SCENIC Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests