[Pa 2540 - Deutschland PC 9] ATI 1700 zu heiß!?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Boerder
Posts: 12
Joined: Mon Apr 02, 2007 15:24

Postby Boerder » Fri Apr 13, 2007 21:05

Es geht voran.....hoffentlich. :roll:
Nachdem ich heute zum vierten Mal nach meiner Störungsmail mit FSC telefoniert hatte, und mein Call immer noch beim Second Level Support lag, konnte ich mit dem FSC-MA den Versand einer Ersatz-GraKa vereinbaren. Das Teil ist scheinbar noch heute auf Reisen gegangen.

Wenn die Aussage von FSC (GraKa getauscht) zur Reparatur von KaiTa´s PC stimmt, und dies die einzige Maßnahme war, habe ich ja Hoffnung daß der Tausch der Karte ausreicht.

Wenn ich den Tausch vorgenommen, und das Ganze getestet habe, werde ich wieder berichten.

Gruß
Boerder

Leonbaby2004
Posts: 9
Joined: Sat Mar 31, 2007 6:40

Re:

Postby Leonbaby2004 » Sat Apr 14, 2007 6:04

KaiTa wrote:Habe heute meinem PC zurück bekommen. Die Grafikkarte haben sie ausgetauscht. Steht jedenfalls in dem Brief. :roll:

Habe die Karte getestet. Es scheint zu funktionieren. Aber mit dieser Aussage sollte vorsichtig umgegangen werden. Ich traue dem Braten noch nicht ganz.

Unter Last liegt die Karte bei 85 Grad. Das soll ja bei ATI Karten normal sein. Besser als 120 Grad ist es auf jeden Fall. Aber einen extra Lüfter werd ich mir wohl doch einbauen.


Und wie ist die Karte unter Vista ohne Dauerlast? Habe die von Fujitsu wieder die ATI 1700 verbaut? Wäre über eine Antwort sehr erfreut.

Gruß

KaiTa
Posts: 36
Joined: Thu Mar 22, 2007 20:55

Postby KaiTa » Sat Apr 14, 2007 6:16

Ja, die haben wieder die x1700 verbaut.

Wie hoch die Temperatur bei Vista ist weiss ich nicht. Vista habe ich gleich runter geschmissen. Unter XP ist die Temperatur bei 66 Grad ohne Last.

Ebbydos
Posts: 13
Joined: Sun Apr 08, 2007 6:10

Re:

Postby Ebbydos » Sat Apr 14, 2007 6:42

KaiTa wrote:Ja, die haben wieder die x1700 verbaut.

Wie hoch die Temperatur bei Vista ist weiss ich nicht. Vista habe ich gleich runter geschmissen. Unter XP ist die Temperatur bei 66 Grad ohne Last.


will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber wenn die Karte ohne Last jetzt schon bei 66° ist möchte Ich nicht wissen wie hoch sie noch unter Volllast und höhrern Aussentemperaturen geht.

Leonbaby2004
Posts: 9
Joined: Sat Mar 31, 2007 6:40

Re:

Postby Leonbaby2004 » Sat Apr 14, 2007 6:55

KaiTa wrote:Ja, die haben wieder die x1700 verbaut.

Wie hoch die Temperatur bei Vista ist weiss ich nicht. Vista habe ich gleich runter geschmissen. Unter XP ist die Temperatur bei 66 Grad ohne Last.


Naja unter Vista ist das nicht viel anders ohne Last habe ich 68-70°C. Jedoch wenn man halt mal ein 3D Spiel laufen lässt geht Sie bis zu 110!C hoch. Musst nur dein Ati Catalyst mal im Hintergrund laufen lassen und das Spiel mit der Windowstaste verlassen! Ein paar Sekunden später ist Sie dann jedoch auch wieder bei 90°C!
Also meiner Meinung nach ein anderer Lüfter müsste her der die warme Luft aus dem Rechner blässt und nicht im Rechner herumblässt!

Ebbydos
Posts: 13
Joined: Sun Apr 08, 2007 6:10

Re:

Postby Ebbydos » Sat Apr 14, 2007 8:54

Leonbaby2004 wrote: Jedoch wenn man halt mal ein 3D Spiel laufen lässt geht Sie bis zu 110!C


Bei der Tem kannste prima ein paar Eier mit Speck frauf haun!! :lol:

Guten Appetit

KaiTa
Posts: 36
Joined: Thu Mar 22, 2007 20:55

Re:

Postby KaiTa » Sat Apr 14, 2007 12:26

Ebbydos wrote:
KaiTa wrote:Ja, die haben wieder die x1700 verbaut.

Wie hoch die Temperatur bei Vista ist weiss ich nicht. Vista habe ich gleich runter geschmissen. Unter XP ist die Temperatur bei 66 Grad ohne Last.


will dir ja nicht die Hoffnung nehmen aber wenn die Karte ohne Last jetzt schon bei 66° ist möchte Ich nicht wissen wie hoch sie noch unter Volllast und höhrern Aussentemperaturen geht.


Deswegen habe ich ja auch gesagt, dass ich noch skeptisch bin. Auf jeden Fall ist mir mein Spiel nicht abgeschmiert und die Temperaturen gingen nicht höher als 85 Grad. Aber ob das so bleibt ist eine andere Frage. Wir werden sehen.

Einen zusätzlichen Lüfter werd ich ohnehin einbauen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig. :roll:

KaiTa
Posts: 36
Joined: Thu Mar 22, 2007 20:55

Postby KaiTa » Sat Apr 14, 2007 14:12

Habe gerade nochmal eine Runde gespielt. Die Karte erhitzt sich bis 105 Grad.

War mir eigentlich auch klar :roll:

Was soll ich jetzt machen. Wieder reklamieren. Wie lange soll das denn so weiter gehen?

An alle anderen mit dem gleichen Fehler. Gebt euren PC erst gar nicht bei Siemens ab. Da wird man nur verhöhnt und für dumm verkauft.

User avatar
Cybertronic
Posts: 593
Joined: Sat Feb 25, 2006 20:41
Contact:

Postby Cybertronic » Sat Apr 14, 2007 14:38

Hallo, ich hänge mich zwar ungern rein, da ich absolut nicht mit solchen Dingen konfrontiert bin.

Mögliche Nebenursachen kann in meinen Augen diese Werte erzeugen, was aber nicht heist, das der Benutzer daran schuld ist.

- Raumtemperatur ist höher, als durchschnittlich erwartet wird
- schlechtes Kabelmanagment im PC
- Die Kühlleistung des Lüfters ist durch andere Steckkarten sehr eingeschränkt
- CPU Abwärme ist auf die Karte gerichtet (durch Kühlrippen bedingt)
- PC hat allgemein ungünstig Stand im Raum, da er zwischen Möbeln schlecht Luft zirkulieren kann

eine Optimale Lösung wäre eine zusätzliche Frischluftzufuhr direkt auf den Grakalüfter , was aber nicht immer wegen der Garantie so einfach ist.
(Umbau am PC)

Sowas könnte man ja mal überprüfen

Naja .. nur so ein Hinweis


Gruß
1. bekannten Gigantic-Primzahldrilling [p,p+2,p+6] mit 10047 Stellen habe ich gefunden. Er lautet: 2072644824759 x 2^33333 +d , d=-1,+1,+5

Dayne
Posts: 43
Joined: Wed Apr 11, 2007 9:04

Postby Dayne » Sat Apr 14, 2007 15:28

Wenn ich mir so anschaue wie wenig Freiraum die Graka bis zur TV-karte hat wundert es mich wirklich nicht wegen der Überhitzung. Auch wenn man die Karte rausnimmt bringt es nix, da die ja "fast" schon den Gehäuseboden berührt. Da muss ich Cybertonic recht geben! ich habe mir ne neue Graka bestellt. Ich hoffe die schmiert nicht ab weil der Kühler nur nen paar Zenitmeter luft hat :) Bin ja mal gespannt. Die "alte" Karte würde ich ja lieben gerne inne Tonne kloppen, was ja aber wegen der Garantie nicht geht :(

Aber ich leide schon unter Entzug was das daddeln angeht! :lol:

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Postby hwt » Sat Apr 14, 2007 15:45

am besten den PC nicht einschalten und nicht schütteln :shock: und nicht gamen :shock: dann wird die GK auch nicht so heiß, bei dem krach der sehr hohen abwärme der GK soll wohl beim deutschland PC 9 der eindruck erweckt werden,
wahrscheinlich ist der kühler der Lüfter der GK zu schwach
es sei ein schneller Hi-End gamer PC, aber spätestes nach
dem man mal einmal ein D3 test gemacht hat, kommt der große
schock, werte wie bei einem mittelklassigen PC
den mam schon für 400 € bekommt.
obwohl man hier wohl kaum vom gamen sprechen kann, bei der lächerlichen 3D leistung des deutschland PC 9.
ganz schön peinlich, für so einen hersteller, das so was erst auffällt, als der PC bereits schon im handel verkauft wurde.
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

User avatar
hwt
Posts: 510
Joined: Tue Sep 05, 2006 5:10
Location: Deutschland

Re:

Postby hwt » Sat Apr 14, 2007 16:02

Dayne wrote:Wenn ich mir so anschaue wie wenig Freiraum die Graka bis zur TV-karte hat wundert es mich wirklich nicht wegen der Überhitzung. Auch wenn man die Karte rausnimmt bringt es nix, da die ja "fast" schon den Gehäuseboden berührt. Da muss ich Cybertonic recht geben! ich habe mir ne neue Graka bestellt. Ich hoffe die schmiert nicht ab weil der Kühler nur nen paar Zenitmeter luft hat :) Bin ja mal gespannt. Die "alte" Karte würde ich ja lieben gerne inne Tonne kloppen, was ja aber wegen der Garantie nicht geht :(

Aber ich leide schon unter Entzug was das daddeln angeht! :lol:


kommt immer drauf an, wie eine GK kühlt, wenn die seitlich die Abwärme an und ab saugt ist das nicht so schlimm, wenn man direkt darunter eine PCI Karte verbaut, nur wenn die GK normal also von unten nur die
Lüftung hat, überhitzt diese garantiert etwas, wenn der GK Lüfter etwas durch eine PCI Karte verdeckt wurde
PC1: Deutschland PC 7 (my Update ) ATI X1600 XT256/and geänderte Gehäuse+NT Lüfter., PC ist auf sehr leise getrimmt, CPU 41 - 55 c AquaMark score: 58128, PC 2: Medion Prof640/NV 6800 GT/2 GB, AquaMark score:61428

Ebbydos
Posts: 13
Joined: Sun Apr 08, 2007 6:10

Re:

Postby Ebbydos » Sun Apr 15, 2007 10:58

KaiTa wrote:
Was soll ich jetzt machen. Wieder reklamieren. Wie lange soll das denn so weiter gehen?

An alle anderen mit dem gleichen Fehler. Gebt euren PC erst gar nicht bei Siemens ab. Da wird man nur verhöhnt und für dumm verkauft.


Deshalb habe Ich mir nur den GK - Kühler getauscht und seid dem habe Ich keine Temperatur probleme mehr :D

KaiTa
Posts: 36
Joined: Thu Mar 22, 2007 20:55

Postby KaiTa » Sun Apr 15, 2007 16:07

Ich ersteiger mich auch gerade den Zalman VF900 wie von dir empfohlen. Hat ja alles keinen Sinn sonst.

Kommt mir das nur so vor. Oder ist der um einiges grösser als der Originallüfter? Bekommt man den gut eingebaut?

matze183
Posts: 25
Joined: Fri Mar 16, 2007 19:38
Contact:

Postby matze183 » Sun Apr 15, 2007 16:13

hallo KaiTa...

Habe mir heut ungfähr 200 Testberichte über diesen Lüfter durchgelesen..
laut 98 % soll der lüfter sahne sein und soll auch wohl passen..Habe auch schon überlegt zu bestellen.Habe keine lust den Rechner einzuschicken..


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest