[Pa 2540 - Deutschland PC 9] ATI 1700 zu heiß!?

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

speedworkx
Posts: 14
Joined: Fri Mar 09, 2007 19:56

[Pa 2540 - Deutschland PC 9] ATI 1700 zu heiß!?

Postby speedworkx » Mon Mar 26, 2007 22:07

Seit heute (vorherh problemlos): ATI Grafikartentreiber meldet sich nach ca 15 Minuten dass die Karte in einer zu hohen Temperaturregion arbeitet und nun heruntergetaktet wird. Ich habe das System nicht erworben dass nach 15 Minuten die Grafikkarte in der Performance nachläßt. Da das Gerät werksseitig versiegelt ist, kann ich nicht prüfen ob der GRAKA Lüfter läuft.

Hat einer eine Idee, laut Catalyst Center läuft die GRAKA in Vista mit 75 Grad

DANKE!!!

kami1
Posts: 139
Joined: Mon Mar 06, 2006 9:45

Postby kami1 » Tue Mar 27, 2007 9:48

Die X1700 ist eine Sonderanfertigung für FSC und dürfte leistungsmäßig zwischen der X1600 und X1800 liegen. Leider findet man kaum Informationen zu dieser Grafikkarte.
Mögliche Ursachen zu deinem Problem
- Fehler im Grafikkartentreiber - ist die neueste Catalyst-Version installiert ?
- Lüfter defekt oder blockiert
- Grafikkarte defekt
Eventuell könnte auch das Netzteil oder eine schlechte Gehäusedurchlüftung in Frage kommen.


Lad dir mal ATITool runter.
Damit kannst du Last auf der Graka erzeugen, die Temperatur überwachen und die Lüftergeschwindigkeit regeln (unter "Settings->Fan Control)".
Da du Vista hast, brauchst du wahrscheinlich eine Beta-Version von ATITool.

Da der Deutschland PC9 ganz neu ist, würde ich mich an den FSC-Support wenden. Wenn du denen schon Temperaturen und Lüftergeschwindigkeiten mitteilen kannst, wird die Fehlersuche erleichtert.

P.S.: Die werksseitige Versiegelung kannst du gefahrlos öffnen. Das ist nur die Garantie, dass das Gerät noch im selben Zustand bei dir angekommen ist, wie er das Werk verlassen hat (und nicht etwa beim Händler was ausgetauscht oder sonstwie manipuliert wurde). Ein Öffnen des Gehäuses (z.B. um RAM aufzurüsten) ist auf jeden Fall zulässig.

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Tue Mar 27, 2007 13:26

Die Karte hat tatsächlich ein "hitziges Gemüt", trotz funktionierender Kühlung. Meiner ist schon seit 2 Wochen zur Reparatur (Austausch GK).

speedworkx
Posts: 14
Joined: Fri Mar 09, 2007 19:56

wie es passsiert jetzt

Postby speedworkx » Tue Mar 27, 2007 16:56

Hallo,

habe heute mit dem Support gesprochen, anscheinend ein bekanntes Problem, weil ohne langes besprechen der Rechner jetzt ababgeholt wird, mir wäre ehrlich lieber gewesen nur die GRAKA einzuschicken, aber ich habe mich nach einem eigenbau bewußt für ein Komplettsystem entschieden um mich nicht mehr mit jedem Bauteil einzeln beschäftigen zu müssen. Schade nur dass das wohl schon 2 wochen dauern kann???

Gruss

speedy. :D

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Tue Mar 27, 2007 17:44

Vielleicht ist ja eine Charge der Karten defekt gewesen. Da dauert das dann etwas, bis Ersatz da ist.

User avatar
mollenhower
Posts: 132
Joined: Fri Jan 20, 2006 9:56
Location: ...bei den 7 Zwergen !!!

Postby mollenhower » Tue Mar 27, 2007 18:27

Dann frag ich mich aber warum der ganze Rechner abgeholt wird und nicht nur die Karte erneuert wird. :roll:
Amilo A1650G, Scaleo P, Scaleo T
-------------------------------
\"Legends may sleep - But they NEVER die\"

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Tue Mar 27, 2007 18:45

Weil der Transport per Kurierdienst günstiger ist, als für jeden PC einen Techniker loszuschicken!?

Schrauber
Posts: 475
Joined: Wed Dec 28, 2005 21:21

Postby Schrauber » Tue Mar 27, 2007 19:03

Der Deutschland-PC 9 hat keinen Vor-Ort-Service mehr! :?
Ob dieser Schuss nicht nach hinten losgeht? :evil:

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Tue Mar 27, 2007 20:43

Aus marktwirtschaftlicher Sicht sicher nicht.

Schrauber
Posts: 475
Joined: Wed Dec 28, 2005 21:21

Re:

Postby Schrauber » Wed Mar 28, 2007 0:34

Niemand wrote:Aus marktwirtschaftlicher Sicht sicher nicht.

Abwarten! :D

Firepower
Posts: 5
Joined: Wed Mar 07, 2007 7:57

Erfahrungen ?

Postby Firepower » Wed Mar 28, 2007 18:09

Hallo,

mein DPC9 ist auch seit 1 Woche in Rep.
Status: Warten auf Ersatzteile :evil:

Hat jemand seinen rep. PC schon wieder und mal nachgeschaut
welche GRAKA nun läuft ( bzw. wenn es die gleiche ist) welche Werte die
Karte jetzt hat.

Meine Karte wurde beim spielen gute 117 C° heiß :D


Habe auf der Download-Seite gesehen, dass es einen neuen Treiber für
die GRAKA gibt !! Hat den schon jemand ausprobiert ?!


Ich hasse warten !!

Gruß
Firepower

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Wed Mar 28, 2007 18:37

Meiner ist heute auf Status "done" gesetzt worden. Werde in den nächsten Tagen was dazu sagen können.

Niemand
Posts: 103
Joined: Wed Mar 21, 2007 17:52

Postby Niemand » Thu Mar 29, 2007 14:26

Der Rechner ist wieder da. Zusätzlich zum Tausch der Grafikkarte hat man noch einen Ansaugtunnel für den CPU-Lüfter installiert. Grafik liegt im Leerlauf bei 60 Grad. Unter Last teste ich das nach der Installationsorgie mal.

Firepower
Posts: 5
Joined: Wed Mar 07, 2007 7:57

Postby Firepower » Thu Mar 29, 2007 20:15

Bei mir lag die IDLE Temp der GRAKA bei 73 - 77C°

Bei geöffnetem Gehäuse bei "nur" noch 63 - 66 C°

aber halt kein Zustand, wenn die Karte beim spielen gut 117 C°
heiß wird, da zerlegt die sich ganz langsam in ihre Einzelteile :D

Bei mir ist heute der Status auch auf "Erledigt" gesetzt worden.
Mal sehen wann ich den PC wieder hier hab.

Kann die schnelle Abwicklung nur loben ! ( Hoffentlich bereu ich das jetzt nicht) :P

KaiTa
Posts: 36
Joined: Thu Mar 22, 2007 20:55

Postby KaiTa » Fri Mar 30, 2007 10:42

Ich habe das gleiche Problem. Ich habe den PC vor einer Woche gekauft. Lohnt es sich das reparieren zu lassen oder wäre es besser, wenn ich den PC zum Händler zurück schicke und mir mein Geld wieder geben lasse?


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest