Scenic 661 fährt nicht mehr hoch!

Moderator: ModTeam

DJDave1984
Posts: 2
Joined: Mon Jan 29, 2007 10:56
Location: Germany
Contact:

Scenic 661 fährt nicht mehr hoch!

Postby DJDave1984 » Tue Jan 30, 2007 13:00

Hi Leute...

ich hab folgendes Problem: Ich habe mir einen alten Rechner Scenic 661 zugelegt... leider fährt er nicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz, daher auch keine Bildausgabe. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim ANschalten des Rechners die Briefumschlags-LED zu blinken anfängt. Auf dem Mainboard selbst leuchtet eine Rote LED, ist das normal???

Nochmals zu meiner Frage zurück: Weiss jemand warum der Rechner nicht mehr hochfahren will???

Hier sind die Daten des Rechners:
Modell: Scenic 661
Prozessor: Intel PIII, mit 450MHz, Slot 1
Mainboard: D1107 B11 GS1 (von Fujitsu-Siemens)
HDD: 4.3 GB (Aufrüsten wäre denkbar ^^)
CD-ROM Laufwerk
FDD

Ich danke euch schonmal im Voraus. Für schnelle und hilfreiche Antworten wäre ich euch dankbar.

MfG David

Imperator
Posts: 214
Joined: Thu Dec 14, 2006 12:43
Location: Deutschland

Postby Imperator » Tue Jan 30, 2007 13:33

Hörst du einen Postcode (Piepton) vom Mainboard ?
Falls nein, zieh mal alles ab (Festplatte, CDROM, FLoppy) und teste ob einen entsprechenden Postcode hörst, wenn du ohne Speicher und VGA einschaltest (nacheinander).
Wenn sich dann immernoch nichts ändert, teste mit einem anderen Netzteil. Schlecht wird es mit Mainboard und Prozessor zum testen, sowas wird kaum noch einer haben.

JensS
Posts: 7
Joined: Sun Dec 10, 2006 0:05

Postby JensS » Tue Jan 30, 2007 22:27

Hallo,

das Problem hatten wir auch häufiger mit dieser Scenic Modellreihe in der Firma wo ich arbeite. Entweder schalteten sie sich plötzlich während dem Betrieb aus mit anschliessend blinkender "Post" LED oder liessen sich wie beschrieben nicht mehr einschalten.
Es wird dir wohl nichts andres übrigbleiben als ein neues D1107 Board einzubauen.
Wir hatten die PC's zur Reparatur immer eingeschickt.
Sie kamen zurück mit dem Vermerk: "Mainboard" getauscht.
Ich tippe auf einen defekten Kondensator auf dem Mainboard.

DJDave1984
Posts: 2
Joined: Mon Jan 29, 2007 10:56
Location: Germany
Contact:

Postby DJDave1984 » Sat Feb 03, 2007 9:01

Hi Leute...

Danke für eure Schnellen Antworten. Ich habe mir schon gedacht, dass das Mainboard hinüber ist. Ich weiss auch nicht, wie diejenigen es geschafft haben, ein vorher noch funktionstüchtiges System zu "schrotten". Jedenfalls habe ich schon bei ebay & co. mainboards derselben Baureihe (also D1107) für schon relativ kleines Geld zum Kauf gesehen.

Aber eine Frage noch: Was ist das aktuellste BIOS für so ein Board, da ich eine Platte anschliessen möchte, die ein wenig grösser ist, als die die jetzt drinne ist.

MfG David


Return to “SCENIC Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests