N560 mit GNS TMC FM9, keine Anzeige von Staumeldungen

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

akimo
Posts: 24
Joined: Thu Oct 12, 2006 17:36

N560 mit GNS TMC FM9, keine Anzeige von Staumeldungen

Postby akimo » Mon Oct 16, 2006 13:26

Hallo,

ich habe mir den Fujitsu Siemens Loox N560 im Bundle mit Navigon MN 5.2.6 (Softwareversion 5.2.6 auf Navigon DVD) und GNS FM9 TMC-Empfänger gekauft und habe folgendes Problem:

Der TMC-Empfämger wird sofort korrekt von der Software erkannt (grünes Anzeigesymbol unten im Bild). Wenn ich in das TMC-Fenster wechsle, wird der eingestellt Sendername und Frequenz angezeigt, ich kann auch die Sendersuche manuell anstoßen. Da ich einen Y-Antennenadapter verwende, habe ich meistens Vollausschlag in der Feldstärkeanzeige.

Es werden aber überhaupt keine Staumeldungen angezeigt. Ich habe mehrere lange Fahrten gemacht, u.a. auch auf der Stauträchtigen A57. Habe bisher aber keine einzige Staumeldung gesehen.

Da der Sendername usw. angezeigt wird und der Adapter von der Software erkannt wird, gehe ich davon aus, das der Adapter funktioniert.

Der GNS-Support meinte, das könne nur ein Softwareproblem sein.

Mit einem 2. FM9 TMC-Empfänger habe ich das gleiche Problem. Also kanns nicht der FM9 sein.

Die MN-Software auf dem N560 habe ich gelöscht und neu installiert. Auch das hat das Problem nicht beseitigt.


Kann mir da jemand helfen.

Vielen Dank im voraus.

Akimo

mcollins

Gleiches Problem

Postby mcollins » Tue Oct 17, 2006 17:56

Hallo,

auch ich möchte mich diesem Problem anschliessen. Ich hab das alles zwar nicht im Bundle gekauft, und kein Y-Adapter, aber mit der mitgelieferten Antenne zwischenzeitlich durch Positionierung brauchbare Senderergebnisse. Ich erhalte aber bisher niemals irgendwelche TMC Staumeldungen und bin schon fast verzweifelt.

AlwinStr

Genau das Gleiche

Postby AlwinStr » Wed Oct 18, 2006 19:20

Moin Moin,
bei meinem N560, der genauso ausgestattet ist, kann ich von ähnlichen Problemen berichten. Ich bekomme schon ab und an ein paar Meldungen, aber nach wenigen Kilometern ist der TMC-Empfang wieder gleich null. Und das auf Strecken, die voll mit Verkehrsfunksendern sind.
Was manchmal hilft: Navigon über die Windows-Taste bzw. eine für den TODAY-Task umfunktionierte Funktionstaste verlassen (springen zu TODAY) und dann wieder zurückgehen. Ich vermute, das ist ein Fehler von Navigon in Verbindung mit WinCE 5. Bei meinem Ipaq hat das (mit der gleichen Navigon-Version) nämlich immer gut funktioniert

Loox N560
Posts: 15
Joined: Wed Aug 23, 2006 20:35

Postby Loox N560 » Wed Oct 18, 2006 19:50

Ich habe die gleiche Hardware Konfiguration und keinerlei Probleme. Wenn ihr ein Update auf MN 5.2.6 durchgeführt habt, dann schaut bitte nochmals auf der Navigon Seite nach. Dort gibt es je nach vorhandener Version verschiedene Updates. Erwischt man das Falsche, hat man keinen Empfang der Sender. Also nochmals genau auf die Versionsnummer der DVD schauen und das richtige Update runterladen und installieren.

Kommen Sender rein, wie bei AlwinStr, aber der Empfang geht ab und zu auf null, hilft eigentlich nur der Y-Adapter. Ich habe mir den Y-Adapter gespart, da ich in einem Jahr ein neues Firmenfahrzeug bekomme und dann der Adapter eventuell nicht mehr passt. Als Übergangslösung habe ich mir eine eigene Wurfantenne gebastelt. Ich habe an einen 2,5 mm Klinkenstecker zwei Kabel gelötet und das eine an der A-Säule hochverlegt und das zweite Kabel entsprechend an der B-Säule. Damit habe ich wesentlich besseren Empfang als mit der original Wurfantenne. Sicherlich kein schöne Lösung, aber das Ergebnis zählt.



Gruß Michael

KlausDo
Posts: 19
Joined: Thu Mar 30, 2006 13:36
Location: Deutschland

ebenso keine Staumeldungen

Postby KlausDo » Thu Oct 19, 2006 10:08

Hallo,

bei mir ebenso keine Staumeldungen. Hatte ich aber auch noch garnicht so beachtet.

Was sagt die Hotline?

FSC?

Navigon?
Vielen Dank

Best regards

Klaus

akimo
Posts: 24
Joined: Thu Oct 12, 2006 17:36

Re: ebenso keine Staumeldungen

Postby akimo » Thu Oct 19, 2006 12:15

KlausDo wrote:Hallo,

bei mir ebenso keine Staumeldungen. Hatte ich aber auch noch garnicht so beachtet. Mal sehen ob die sich noch melden.

Was sagt die Hotline?

FSC?

Navigon?


Hallo KlauDo,

ich habe das Problem vor 2 Tagen über die Navigon-Internetseite an den Support geschickt. Habe bisher noch keine Rückmeldung, auch keine Empfangsbestätigung, erhalten. Mal sehen ob die sich noch melden.

Der GNS - Support (telefonisch) meinte, das könne nur ein Softwareproblem sein.

Den FSC - Support habe ich noch nicht kontaktiert. Werde ich aber kurzfristig tun.

Ich habe übrigens kein Update auf MN 5.2.6 durchgeführt sondern habe eine Navigon-DVD mit MN 5.2.6.

Gruß
Akimo

akimo
Posts: 24
Joined: Thu Oct 12, 2006 17:36

Postby akimo » Fri Oct 20, 2006 10:10

Hallo,

habe heute folgende Antwort vom Navigon-Support erhalten:

"...der Loox N560 ist von NAVIGON nicht mit einem TMC Modul freigegeben.
Daher können wir leider keinen Support leisten." :?:

Das verstehe ich irgendwie nicht, der N560 wird doch von von den verschiedensten Anbietern, auch von Fujitsu-Siemens, im Bundle mit MN 5 angeboten.

Akimo

akimo
Posts: 24
Joined: Thu Oct 12, 2006 17:36

Re: N560 mit GNS TMC FM9, keine Anzeige von Staumeldungen

Postby akimo » Fri Oct 27, 2006 8:40

akimo wrote:Hallo,

ich habe mir den Fujitsu Siemens Loox N560 im Bundle mit Navigon MN 5.2.6 (Softwareversion 5.2.6 auf Navigon DVD) und GNS FM9 TMC-Empfänger gekauft und habe folgendes Problem:

Der TMC-Empfämger wird sofort korrekt von der Software erkannt (grünes Anzeigesymbol unten im Bild). Wenn ich in das TMC-Fenster wechsle, wird der eingestellt Sendername und Frequenz angezeigt, ich kann auch die Sendersuche manuell anstoßen. Da ich einen Y-Antennenadapter verwende, habe ich meistens Vollausschlag in der Feldstärkeanzeige.

Es werden aber überhaupt keine Staumeldungen angezeigt. Ich habe mehrere lange Fahrten gemacht, u.a. auch auf der Stauträchtigen A57. Habe bisher aber keine einzige Staumeldung gesehen.

Da der Sendername usw. angezeigt wird und der Adapter von der Software erkannt wird, gehe ich davon aus, das der Adapter funktioniert.

Der GNS-Support meinte, das könne nur ein Softwareproblem sein.

Mit einem 2. FM9 TMC-Empfänger habe ich das gleiche Problem. Also kanns nicht der FM9 sein.

Die MN-Software auf dem N560 habe ich gelöscht und neu installiert. Auch das hat das Problem nicht beseitigt.


Kann mir da jemand helfen.

Vielen Dank im voraus.

Akimo


Hallo,

also ich bin mit meinem Problem immmer noch nicht weiter. Ich habe aber eine Idee, die ich hier nochmal ansprechen möchte:

Meine Softwareversion ist die Version MN 5.2.6. Diese Version ist auf der original Navigon DVD. Also kein Update von MN 5.0 oder 5.1 auf MN 5.2.6.

Vielleicht besteht ja ein Unterschied zwischen der direkten Version MN 5.2.6 und der Version MN 5.0/5.1 mit Update auf MN 5.2.6.

Ich kann das aber leider nicht testen, da ich keine ältere Version MN 5.0 oder 5.1 besitze.

Vielleicht kann mir jemand sagen, wo ich zum testen eine solche ältere Version herbekommen könnte. Da ich ja eine MN5.2.6 - Lizenz besitze, dürfte das Lizenzrechtlich kein Problem sein.

Viele Grüße
Akimo

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Com-AnschlussFür TMC?

Postby Loox-Weitwurf » Fri Oct 27, 2006 11:02

Hi,
vielleicht ist das Problem der Com-Anschluss für TMC?
Ich habe einige Berichte gelesen, da war die BT-Maus auf z.B. Com 5 und TMC kam über 0 rein.

Es muss vielleicht für TMC in der Navisoft der Comport genau eingestellt werden.

Gruß
Günther

gpswahn

Postby gpswahn » Sat Oct 28, 2006 22:02

Tagchen.

Ob überhaupt Staumeldungen reinkommen, läßt sich ganz simpel überprüfen.

Wenn des TMC-Symbol grün aufleuchtet einfach mal draufklicken. Dann werden alle empfangenen Staumeldungen am Bildschirm angezeit.

Auf diesem Bildschirm kann man übrigens auch die gefunden Sender durchschalten. Außerdem wird die Sendestärke in Balken angezeigt.

grüsse gpswahn

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

TMC bei Navigon Com 1

Postby Loox-Weitwurf » Wed Nov 01, 2006 14:15

Hi, Akimo,
im Pocketnavigationsforum hat Klaubi geschrieben, dass Navigon einen externen TMC-Empfänger "hart" auf Com 1 programmiert.


Gruß
Günther

akimo
Posts: 24
Joined: Thu Oct 12, 2006 17:36

Re: TMC bei Navigon Com 1

Postby akimo » Thu Nov 02, 2006 17:23

Loox-Weitwurf wrote:Hi, Akimo,
im Pocketnavigationsforum hat Klaubi geschrieben, dass Navigon einen externen TMC-Empfänger "hart" auf Com 1 programmiert.


Hallo Günther,

was bedeutet das für mich und meine Einstellungen?

Gruß
Achim

akimo
Posts: 24
Joined: Thu Oct 12, 2006 17:36

Re: ebenso keine Staumeldungen

Postby akimo » Thu Nov 02, 2006 17:33

KlausDo wrote:Hallo,

bei mir ebenso keine Staumeldungen. Hatte ich aber auch noch garnicht so beachtet.

Was sagt die Hotline?

FSC?

Navigon?


Ich habe nochmal bei Navigon eine Supportanfrage gestartet:

.....ich war heute im Mediamarkt in Krefeld. Dort lachte mich ein grosses
Navigon-Paket "MN 5 mit Fujitsu-Siemens Pocket Loox N560" an. Ausserdem befand sich auf dem Paket ein grosser oranger Aufkleber, auf dem stand "incl. TMC-Adapter". Ich konnte es fast nicht glauben. Also lies ich mir von dem freundlichen Verkäufer den Inhalt des
Navigon-Paketes zeigen und tatsächlich befanden sich in dem Paket ein Fujitsu-Siemens Pocket Loox N560, die Software MN5 und siehe und staune ein original GNS FM9 RDS/TMC-Adapter. Also genau die Gerätekombination die ich auch habe und auf die sich die
geschilderten Probleme beziehen. Und das alles in einem original Navigon-Paket! Wie verträgt sich das denn mit Ihrer Aussage, dass Sie für diese Geräte/Software-Kombination keinen Support leisten oder keine keine geprüfte Funktion kommunizieren?

Ich komme mir reichlich verschaukelt vor. Da wird das Problem von einem zum anderen geschoben.


Die meisten Personen mit denen ich gesprochen habe oder mit denen ich in den diversen Foren diskutiert habe und die die gleiche Geräte/Software-Kombination wie meine ohne Probleme betreiben, haben von z.B. MN 5.0 oder MN 5.1 auf MN 5.2.6 upgedatet. Ich habe eine direkte original Navigon-DVD mit MN 5.2.6.

Könnte es zwischen der Version MN 5.0 bzw. 5.1 plus Update auf MN 5.2.6
einen Software-Unterschied zu der direkten DVD-Version MN 5.2.6 geben (DLL´s etc.)? Ich kann das leider nicht testen, da ich keine ältere Version (5.0 / 5.1) besitze..........



Hier die Antwort von Navigon:

.........Es freut uns zu lesen, dass Sie diese Kombination nun vorgefunden haben. Zusammengestellt wurde sie vom jeweiligen Distributoren, nicht in unserem Haus selbst. Wir haben einen passenden TMC-Adapter fuer dieses Geraet nach wie vor nicht verfuegbar und daher auch noch keinen entsprechenden Test positiv abschliessen koennen. Wir bedauern, sollte es es hier zu einem Misverstaendnis gekommen sein.......

Also, von Navigon ist für die Kombination N560/MN5/FM9 TMC-Modul definitiv keine Unterstützung zu erwarten!?!? :cry: :?:

Akimo

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Com 1

Postby Loox-Weitwurf » Thu Nov 02, 2006 17:48

Hi, Akimo!

Im Pocketnavigationsforum gibt es eine Abteilung, die sich nur mit TMC beschäftigt.
Eine Kabelmaus liefert liefert ihr Signal immer an COM 1, also erwarten die Navi-Programme in der Regel auch da das TMC Signal, und zwar ein reines TMC-Signal.
Du müsstest bei Navigon also das TMC-Signal auch auf Com 1 von einem externen Empfänger einstellen, und GPS stellst Du auf den Hardwareport ein, Com 8.
Gelesen habe ich auch, dass es schon mal 20 Minuten dauern kann, bis die grüne ??Lampe?? leuchtet und TMC signalisiert.
Das Problem bei Navigon soll sein, dass die die Comports von den PNA auch für die PDA's benutzen und manche PDA's sich eben weigern, Com 0 und/oder Com 1 zu akzeptieren. Da aber andere User auf dem Loox N 560 TMC nutzen, kann es daran nicht liegen.
Vielleicht ist auch der TMC-Empfänger defekt?

Gruß
Günther

akimo
Posts: 24
Joined: Thu Oct 12, 2006 17:36

Postby akimo » Fri Nov 03, 2006 15:06

Hallo,

nochmal ne Frage, werden Staumeldungen im TMC-Fenster direkt nach dem Starten von MN 5 angezeigt? Oder muss man erst eine Navigation starten und fahren? Wenn ja, werden dann nur die, die meine Route betreffen angezeigt?

Akimo


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest