GPS N 560: Optimale COMPORT-Einstellung!

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

GPS N 560: Optimale COMPORT-Einstellung!

Postby Loox-Weitwurf » Sat Sep 30, 2006 16:41

Hi, User!

Ich habe sämtliche Comport-Einstellungen am N 560 mit dem Locator und dem Geogrid-PDA-Viewer duchprobiert und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:
1. Hardware immer Port 8, Baudrate 9.600, wenn über Geräteantenne das Signal kommt.
2. Wenn nur e i n Navigationsprogramm laufen soll:
GPS-Progamm-Anschluss keiner, autom. verwalten nein, also kein Häkchen.
Das Navigationsprogramm auf COM 8 einstellen, es sei denn, das Programm sucht automatisch.
3. Wenn mindestens zwei Navigationsprogramme gleichzeitig laufen sollen, muss man den GPS-Programmanschluss einstellen mit autom. Verwaltung, Häkchen setzen.
Es können die Comports 4, 6, 7 u. 9 eingestellt werden.
Problem 1 dabei: WM5 startet die GPS-Verwaltung erst, wenn es einen Zugriff auf den eingestellten Port, z.B. 9, feststellt; dann blinkt die orangefarbene LED links.
Problem 2 dabei: Mein Geogrid fragt Com 9 ab, kann nicht öffnen, weil kein Signal anliegt, gibt Fehlermeldung und versucht es nicht erneut. Wenn ich im Viewer Tracking stoppe und wieder starte, wird der Port geöffnet, weil mittlerweile WM5 den Port (bei mir 9) geschaltet hat.
Man kann auch den GPS-Locator als "Scout" vorschicken, dann schaltet WM5 den Port.

4. Es können beim GPS-Programmanschluss auch die Ports GDP 1bis 9 eingestellt und benutzt werden, wenn die Navigationsprogramme sich darauf einstellen lassen; Geogrid z. B. lässt die Einstellungen nicht zu; der GPS-Locator findet die GDP-Ports.

EDIT am 27.12.06
GPS Bluetooth Receiver / BT-Maus
Beim Anschluss einer GPS-Bluetooth-Maus können COM 0, 4, 6, 7 u. 9 als ausgehender Anschluss in den BT-Systemeinstellungen konfiguriert werden.

Zu beachten:
Der COM-Port, der für den GPS-Programmanschluss festgelegt ist, bei mir z.B. Com 9, kann bei BT dann nicht mehr genutzt werden.

Um den GPS-Splitter von WM5 in vollem Umfang zu nutzen, ist der GPS-Hardwareanschluss auf die COM-Nummer, die beim BT-Anschluss festgelegt wurde, bei mir z. B. Com 7, einzustellen.
Alle Navi-Programme, die nun auf den GPS-Programmanschluss, bei mir Com 9, zugreifen, erhalten das Signal der BT-Maus.
Ich habe z.B. VisualGPS auf Com 8, die interne Antenne vom Loox eingestellt, nun erhält das Programm das Signal von Com 8, die anderen Programme erhalten über Com 9 das Signal von Com 7; der Direktzugriff auf Com 8 wird von der auf automatisch eingestellten GPS-Programmverwaltung nicht erfasst.
Gleiches gilt dann auch für ein Naviprogramm, das z.B. auf Com 7 (BT-Signal) direkt zugreift. Das bedeutet dann aber, dass dieser Anschluss für weitere Programme gesperrt wird; Auch an Com 9 wird dann kein Signal mehr geleitet.

Gruß
Günther
Last edited by Loox-Weitwurf on Wed Dec 27, 2006 3:18, edited 4 times in total.

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Sun Oct 01, 2006 7:12

Guten Morgen Günther,

Du hast wieder einmal gute Arbeit geleistet.
Das dürfte für den N520 in gleicher Weise zutreffen.

Danke!!

Schönen Sonntag

Sigi

HenryS

Postby HenryS » Mon Oct 02, 2006 11:41

Hallo,

ein Tip! Bei Navifriends.de (Anmedlung erforderlich) den VirtComMgr runter laden und installieren (läuft dann automatisch im Hintergrund und verbraucht nur geringe Resourcen). Dann habt ihr virtuelle ComPorts zur Verfügung und könnt die entsprechenden Progs darauf einstellen. Auf die WM5-GPS-Verwaltung kann man dann verzichten.

Mit dem GPSLocator geht das allerdings nicht, da man hier keine Einstellungen vornehmen kann.

Gruß,

Racing
Posts: 21
Joined: Tue Aug 29, 2006 8:43

Re:

Postby Racing » Tue Oct 03, 2006 15:11

HenryS wrote:Hallo,

ein Tip! Bei Navifriends.de (Anmedlung erforderlich) den VirtComMgr runter laden und installieren (läuft dann automatisch im Hintergrund und verbraucht nur geringe Resourcen). Dann habt ihr virtuelle ComPorts zur Verfügung und könnt die entsprechenden Progs darauf einstellen. Auf die WM5-GPS-Verwaltung kann man dann verzichten.

Gruß,


Hallo,

das kann ich nur bestätigen, der VirtComMgr von Navifriends.de funktioniert wirklich tadellos. Ich habe den schon eine ganze Weile mit dem POIObserver und Mobile Navigator laufen. So wie oben angegeben verbraucht er auch nur ganz wenig Resourcen.

Gruß Racing

User avatar
Firebolt
Posts: 161
Joined: Sat Jul 01, 2006 9:12

Postby Firebolt » Tue Oct 03, 2006 16:31

Hi Günter !

Ich habe die Einstellungen wie von dir unter Punkt 1 und 2 beschrieben vorgenommen.

Welche Vorteile habe ich dadurchDenn vorher hat es auch einwandfrei funktioniert.

Läuft jetzt irgendwas schneller oder besser ??
Gruß

Gerd

_________________________________________
Loox N560, Navigon 5.2.6, 2GB SanDisk

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Com

Postby Loox-Weitwurf » Tue Oct 03, 2006 18:48

Hi, Gerd!
Es geht nicht um besser oder schneller, sondern um die optimale Einstellung, und wenn Du dann Dein Navigationsprogramm auch manuell auf Com 8 eingestellt hast ohne auf das automatische Suchen zu hoffen, müsste der Fix evtl. schneller ablaufen.
Was ich immer komisch fand, waren Aussagen wie "mein NaviProg benötigt 20 Min. für den Fix" oder "das GPS wird nicht gefunden".
Da auch ich mit meinem Geogrid den Ablauf zuerst anders interpretiert habe als er jetzt tatsächlich unter WM5 mit der GPS-Programmverwaltung abläuft; es hatte mit schwachen Signalen nichts zu tun.
Fest steht, dass auch die GPS-Programmverwaltung gut einstellbar ist und die getesteten Einstellungen funktionieren.
Im Pocketnaviforum hat jemand eine CF-Antenne immer nur auf Com 4 ausprobiert, viele Resets usw. brachten ihn nicht voran, als er das Gerät zurückgeben wollte, installierte der Händler ein Testprogramm und ermittelte Com 6 als Port, das Problem bei einer solchen Installation ist eben, dass Du nicht weißt, ob die Antenne funktioniert oder wo die Macke sonst steckt. Auch die Baudrate spielt in diesem Konzert kräftig mit.
Das alles wollte ich aufzeigen. Leider habe ich keine BT-Maus, diese hätte ich auch gern einbezogen.

Gruß
Günther

User avatar
Firebolt
Posts: 161
Joined: Sat Jul 01, 2006 9:12

Postby Firebolt » Tue Oct 03, 2006 20:12

Hallo Günther !

Ich hatte mein MN5 ja vorher schon auf 8 eingestellt und nachdem ich nun wieder die automatische Suche übers Naviprogramm machen lies wurde auch wieder der 8er Port definiert.

AUch waren vorher meine Fixes schon recht schnell gegenüber den Schilderungen, die du auch schon angesprochen hast.

Werde die Tage mal testen, ob sich Satfix-mässig was geändert hat !
Gruß



Gerd



_________________________________________

Loox N560, Navigon 5.2.6, 2GB SanDisk

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

GPS-Programmanschluss

Postby Loox-Weitwurf » Thu Oct 19, 2006 17:57

Hi,
Service für die neue Anfängergruppe!

Gruß
Günther

PDA-N560

Postby PDA-N560 » Sat Oct 28, 2006 14:56

Hallo, ich habe mir auch einen N560 gekauft in der Hoffnung, dass ich damit ein gutes System zum Navigieren im Auto hätte.
Leider musste ich feststellen, dass der Tom Tom mit dem Original GPS vom N560 nicht ordentlich funktioniert. Tom Tom hat sich von selbst abgeschaltet – kein GPS Signal, wenn ich in der Stadt (normale Strassen mit einer Baumallee) gefahren bin.
Weiters habe ich auch den Destinator 6 ausprobiert, mit der Software hat es um einiges besser funktioniert, aber der Satempfang war immer sehr schwach.
Als Test habe ich mir dann eine gebrauchte Bluetooth-Maus von Royaltek (RBT-1000) bei Ebay gekauft und siehe da, Tom Tom funktioniert PERFEKT.
Ich bin leider zu dem Entschluss gekommen, dass der GPS-Empfänger im Loxx N560 NICHT OPTIMAL arbeitet !
Hätte ich diese Information früher erfahren, möglicherweise in einem Forum, dann hätte ich mir mit Sicherheit ein billigeres Gerät gekauft, wenn ich sowieso eine BT-Maus benötige !
Sonst muss ich sagen, dass der N560 abgesehen von seinen „Kinderkrankheiten“ (Überhitzung bzw. Abschaltung durch den Akku, usw.) ein gutes Gerät ist, wenn FSC endlich mal ein funktionierendes Update veröffentlichen würden.

EricS
Posts: 23
Joined: Sun May 28, 2006 1:56

Re:

Postby EricS » Sun Oct 29, 2006 16:13

Ich bin leider zu dem Entschluss gekommen, dass der GPS-Empfänger im Loxx N560 NICHT OPTIMAL arbeitet !
Hätte ich diese Information früher erfahren, möglicherweise in einem Forum, dann hätte ich mir mit Sicherheit ein billigeres Gerät gekauft, wenn ich sowieso eine BT-Maus benötige !
Sonst muss ich sagen, dass der N560 abgesehen von seinen „Kinderkrankheiten“ (Überhitzung bzw. Abschaltung durch den Akku, usw.) ein gutes Gerät ist, wenn FSC endlich mal ein funktionierendes Update veröffentlichen würden.


Das möchte ich so nicht stehen lassen - mein N560 funktioniert tadellos in Verbindung mit der 50-Euro-Navisoftware Klicktel K100 1.2 (ganz ohne BT-Maus).

Trambulin

Re:

Postby Trambulin » Mon Oct 30, 2006 10:30

gelöscht
Last edited by Trambulin on Mon Oct 30, 2006 14:30, edited 1 time in total.

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Hier geht es nur um Comport-Einstellungen

Postby Loox-Weitwurf » Mon Oct 30, 2006 11:03

Hi, User,
in diesem Thread geht es nur um die Comport-Einstellungen.

Wenn Ihr mit dem Gerät unzufrieden seid, es gibt schon andere Topics dazu; bitte suchen und dort den Beitrag plazieren!


Gruß

Günther

selim_by

Postby selim_by » Fri Dec 08, 2006 8:33

Danke Günter,
Deine Anweisungen haben mir sehr gut geholfen.
Jetzt kann ich mein GPS empfänger bedienen

Grüsse
Selim_by

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Fri Dec 08, 2006 14:58

Hallo,

ich benutze SERLIOT als Splitter. Der hat in der lizenzierten Version (15 €) ein tolles Feature.
Er sendet den letzten SAT Fix solange bis ein tatsächlicher SatFix erfolgt ist. Dadurch kann der PDA mit der Berechnung beginnen, auch wenn noch kein Sat Fix vorhanden ist, z.B. in der Tiefgarage.

Wichtiger Trick: bei Einstellung GPS muß das Häckchen "automaitsch Verwalten" raus.

In der kostenlosen Funktion kann man das mal testen.

http://www.glopus.de/serilot.htm

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

GPS Bluetooth Receiver: COM

Postby Loox-Weitwurf » Wed Dec 27, 2006 3:12

Hi,
da ich mir einen iBT 737 GPS Bluetooth Receiver zugelegt habe, habe ich auf meinem N560 alle BT-Anschluss-Möglichkeiten mit den erforderlichen GPS-Hardwareeinstellungen gecheckt, meine GPS-Programme (Geogrid, Locator, VisualGPS und GPSView) laufen alle gleichzeitig, wobei ich 1 Programm auch auf die interne Antenne zugreifen lassen kann, wenn im Programm Com 8 einstellbar ist.
Ich habe den 1. Bericht entsprechend ergänzt.

Gruß
Günther


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest