Amilo A1667G : HDDproblem wie hoch darf die HDD-Temp sein?

Moderator: ModTeam

GeneralJack

Amilo A1667G : HDDproblem wie hoch darf die HDD-Temp sein?

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 8:16

Guten Morgen

zuerst einmal eine Beschreibung der situation. Als ich gestern Abend schon mein Lieblingspiel spielte (CSS) blieb aufeinmal das Spiel fast stehen und das Notebook schmierte ab. Ich dachte das es vielleicht eine Überhitzung sei und fühlte die Temp. aber diese war noch meiner Meinung nach im normal Maß (ich denke mal bei so 50°C an der CPU und 56°C am HD1 Messer) da ich sie schon höher hatte und trotzdem alles immer ohne probleme lief. Obwohl nun nicht an eine Überhitzung glaubte wartetet ich bis sich das Notebook einwenig abgekühlt hatte. Dann startete ich das Notebook alles lief normal bis es dann den Desktop aufbauen sollte. Denn dort kamm aufeinmal eine Art Bluescreen welcher mirsagte es hätte ein Problem gegeben und ich sollte doch dem Systemadmin bescheid geben. Nun hatte ich einen derartigen Screen schoneinmal, damals wegen eines falschen Treibers eines USB-Gerätes und so zog ich alles Geräte ab (auch die Maus). Als ich nurn startete baute er alles normal auf, mein Hintergrundbild erschien, Desktopicons, alles .... bis auf die Taskleiste, denn diese war zwar da, war aber in den Bereichen wo sie was anzeigen sollte schwarz. Ich bewegte die Maus per Pad, worauf hin diese prompt kreuz und quer über den Bildschirm huschte und allerhand Sachen Tat, nur nicht das was ich ihr sagte.
Ich startete noch einigemale neu, aber immer das gleiche, bis auf die Tatsache das cih noch meine USB-Maus wieder ansteckte und damit die Maus nicht mehr verrückt spielte.
Ich gabe also diese Richtung mit dem Problem fertig zu werden auf und startete im Abgesicherten-Modus. Hier kamm eine weitere Hürde so wurde hier alles mit einer sehr sehr niedrigen Bildfrequenz gezeigt (obwohl diese im normalen Modus normal war), auch hatte ich aufeinmal Passwörter in meinen Konten, obwohl ich nie welche rein gemacht habe.
Wieder im normalen Modus (da ich ja nicht in den Abgesicherten konnte) versuchte ich es mit Tastenkombinationen um wenigstens mein Antiviren Prog zum laufen zu bekommen. Als ich dies jedoch versuchte verschwand die maus und das Notebook für wieder runter. Dieses Runterfahren, der abgeriegelte Abgesicherter-Modus und die Tatsache das die Maus verschwindet wenn ich was machen will was Aufklärung bringen könnte, lassen mich einen Virus vermuten. Wobei andere Sachen auch für einen Fehlöer der HDD sprechen.
Ich bin nun ziemlich verzweifelt und weiß weder ein noch aus (achja zu erwähnen sei noch das zwar der Desktop auch an icons soweit aufgebaut wird der Rechner sich aber totmacht wenn man sie öffnen will.

Ich hoffe wirklich, dass mir hier einer helfen kann.

mfg Jack :cry:

PS: da sich nun errauskristalisiert hat das es di HDD ist/war habe ich das Topic geändert die frage lautet also nun ob die HDD schrott ist oder nit.
Last edited by GeneralJack on Sun Oct 01, 2006 11:48, edited 2 times in total.

GeneralJack

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 9:05

EDIT: So ich habe soebend erfolglos versucht mit der Windows CD die Partition zu reparieren. Folgendes ist geschehen: CD rein, Auswahlmenu, R für reparieren --> PC fährt runter.

Es scheint nun doch ein Hardwarefehler zu sein. Könnt ihr mir zu stimmen? ich hätte gerne eure Meinung. Und ich würde mich freuen wenn mir einer sagt wie ich das jetzt mit der Garantie abwickle.

:cry: :cry: :cry: :cry:

GeneralJack

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 10:24

so hab jetzt die komplette hdd formatiert und so wie es jetzt auschaut funtzt es bis hierhin

Karl-Heinz
Posts: 36
Joined: Sat Jul 02, 2005 0:01

Postby Karl-Heinz » Sun Oct 01, 2006 10:28

das ganze sieht mir nach defekter Festplatte aus.
Es gibt diverse Testprogramme dafür.
Diese müsstest Du alle von DOS aus starten.
Manchmal kann man die Platte "reparieren". Davon rate ich allerdings ab,
da die Datensicherheit nicht mehr gewährleistet ist.
Am besten, Du installierst eine neue Platte (oder lässt es auf Garantie tun).

Falls Du es schaffst, Windows zum Laufen zu bringen, versuche mal
die SMART-Daten der Platte auszulesen.
Falls dort irgendwelche kritischen Werte über-oder unterschritten wurden,
würde ich ebenfalls die Platte tauschen.

GeneralJack

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 10:54

was sind SMART-Daten ??

GeneralJack

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 11:12

habs jetzt raus dank wiki udn habe gerade mit hdd health prüfen lassen. naja was soll ich sagen der hat mich in 30 sec. takt überrant mit der einen meldung das meine hdd eine kritische temp hat. aber das kann nit sein das sind man gerade 46°C und das amilo A1667G ist dafür bekannt das die hdd gut warm wird. also liest er doch nicht die richtigen angaben des herstellers aus sondern nimmt seine standards oder?

Karl-Heinz
Posts: 36
Joined: Sat Jul 02, 2005 0:01

Postby Karl-Heinz » Sun Oct 01, 2006 11:23

Die SMART-Daten lassen sich auslesen, die Temp. ist eine von diesen.
Es gibt aber auch andere wie "reallocated sector count". Und wenn der
grösser 0 ist und weiter steigt, ist die Platte bald Schrott.
Du kannst aber auch mit Checkdisk oder Partition Magic die Platte auf
logischer Ebene prüfen. Wenn es da zuviele fehlerhafte Sektoren gibt,
würde ich der Platte nicht mehr trauen.
Nun aber mal eine Frage: Wie kommt die HDD auf 46°C? Das ist recht hoch und sollte im Normalbetrieb eigentlich nicht sein. Hat das Notebook einen Lüfter zur Plattenkühlung? Das würde ich also schon mal abklären.
Wenn die Platte bei max. 40-43°C (und da sind wir schon kulant) bleibt,
sollte die Temp. ok sein.
Ansonsten gilt: Neue Platte=Neues Glück!

GeneralJack

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 11:26

kanst du mir nen prog nennen mit dem ich das mal auslesen lasse udn dann dir mal schicke?

Karl-Heinz
Posts: 36
Joined: Sat Jul 02, 2005 0:01

Postby Karl-Heinz » Sun Oct 01, 2006 12:48

Wie siehts mit dem HDD Health aus? Das müsste doch auch SMART-Daten
auslesen?

GeneralJack

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 12:53

ja tuts auch aber ich kann mit dennen ncihts anfangen da steht so viel ka was das alles heist und nen export button gibts bei der smart übersicht nit

PS: hast du icq? wenn ja schreib mir mal die nummer per PM dann geht das schneller mit der kommunikation

Karl-Heinz
Posts: 36
Joined: Sat Jul 02, 2005 0:01

Postby Karl-Heinz » Sun Oct 01, 2006 13:04

Nee icq geht leider nicht,

Läuft Dein Windows wieder?
Was steht unter "reallocated sector count"
Wie heiss ist die Platte jetzt?
Wie alt ist die Platte?

GeneralJack

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 13:21

nun nach den ich jetzt windows wieder draufhabe läuft die platte schon

die temp. ist bei 47 und wird sich garantiert noch auf 50°C erhöhen und bei starker auslastung auf bis zu 60°C gehen.

bei dem reallocated section count steht erst T.E.C (da steht keine zahl drunter) dann kommt Value (da steht 100 drunter) dann kommt Threshold (da steht 50 drunter) und dann kommt Worst (da steht 100 drunter) und dannkommt noch Inc da steht aber auch nix drunter.

die platte dürfte nicht so alt sein habe das notebook am 7.3.06 gekauft.

was die lüfter an geht so sind es passiv lüfter mit headpipes die an einem aktiv lüfter enden welcher von unten luft ansaugt und nach hinten rausbläst

Karl-Heinz
Posts: 36
Joined: Sat Jul 02, 2005 0:01

Postby Karl-Heinz » Sun Oct 01, 2006 13:40

Na dann ist ja erstmal alles ok.
Irgendwie scheint aber der reallocated sector count zu fehlen??
Naja, Augen auf , Temp. beobachten, vielleicht klappt alles.

Platte ist zwar sehr warm, aber was willst Du dagegen machen?
Also: Datensicherung immer schön machen und erstmal laufen lassen.
Und: beim nächsten mal ein "richtiges" NB kaufen. :wink:

GeneralJack

Postby GeneralJack » Sun Oct 01, 2006 13:45

war schon nen richtiges das sich das so doll erwärmt stört auch nit, nur wenns halt ausfällt

Karl-Heinz
Posts: 36
Joined: Sat Jul 02, 2005 0:01

Postby Karl-Heinz » Sun Oct 01, 2006 13:54

war bloss ein kleiner Scherz am Rande, weiss schon dass es ein richtiges ist. :D


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest