N560 Display Auflösung?

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Flik

N560 Display Auflösung?

Postby Flik » Wed Sep 27, 2006 7:38

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man beim N560 die Displayauflösung umstellen kann. Laut Datenblatt sind es ja 480x640 Pixel - obwohl 240x320 ja eigentlich das Display an Platz nur hergibt ...

- Kann man das auch direkt auf 240x320 umstellen, ähnlich wie bei einem "richtigen" Computer?! So dass er nicht mit 480x640 rechnen muss?

- Wenn nein, wie verhält sich ein Programm, dass eigentlich für 240x320 programmiert wurde, bei einer solchen Auflösung?! Wird es proportional vergrößert?! Oder nimmt das nachher nur noch die Hälfte des Platzes ein??
Mir würden hier APLSirf z.B. einfallen...


Vielen Dank

Flik

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

Auflösung

Postby Loox-Weitwurf » Wed Sep 27, 2006 8:41

Hi,
die Auflösung, also die Anzeige auf dem Display, kann nicht umgestellt werden.
Es gibt Programme, die sind extra für VGA programmiert, z.B Air Islands, ansonsten zeigt der N560 einen größeren Ausschnitt dar, z. B. bei Webseiten.
Bilder können auf dem N560 auf kleine Auflösung runter gerechnet werden.

Gruß
Günther

Flik

Postby Flik » Wed Sep 27, 2006 9:29

Vielen Dank für den "Testbericht"!

Dann kann ich mir das ungefähr vorstellen, was einen damit "erwartet" ;-)

Flik

Familievierfuss
Posts: 22
Joined: Sun Sep 10, 2006 15:04

Re: N560 Display Auflösung?

Postby Familievierfuss » Thu Sep 28, 2006 13:26

Flik wrote:ich würde gerne wissen, ob man beim N560 die Displayauflösung umstellen kann. Laut Datenblatt sind es ja 480x640 Pixel - obwohl 240x320 ja eigentlich das Display an Platz nur hergibt ...


Das Display besitzt 480x640 Punkte als Auflösung.

Deinen Nachsatz verstehe ich daher nicht.

Flik

Postby Flik » Thu Sep 28, 2006 15:39

Das Display besitzt 480x640 Punkte als Auflösung.


Das ließ sich vielleicht missverstehen...

Ich meinte, dass das normale Display ja quasi 1:1 die Abmessung 240x320 besitzt. Würde man den Loox einscannen, so könnte man mit Gimp ein 240x320 großes Rechteck abmessen, wo das Display ist. :idea:

Wenn die Auflösung nun aber 480x640 beträgt, dann sind die Pixel ja quasi halbiert. Das meinte ich mit :
obwohl 240x320 ja eigentlich das Display an Platz nur hergibt ...

Das Display ist sozusagen physikalisch 240 px breit, aber es stehen 480 Pixel als Auflösung zur Verfügung, was bedeutet, dass ein "physikalisch" vorhandenes Pixel halbiert wird.

("Physikalisch vorhandenes" Pixel ist vielleicht nicht der korrekte Fachausdruck. aber es wird vielleicht etwas anschaulicher, was gemeint war....)

Aber ist ja auch letzlich egal.

Flik

Familievierfuss
Posts: 22
Joined: Sun Sep 10, 2006 15:04

Postby Familievierfuss » Thu Sep 28, 2006 17:23

Gut, letztendlich egal.

Aber es ist so, dass auf dem Displayplatz in cm insgesamt physikalisch mehr Pixel vorhanden sind.

Der 500,520er hat halt
240x320 = 76.800 Bildpunkte

Und der 560er hat
480x640 = 307.200 Bildpunkte also insgesamt vier mal mehr physikalische Bildpunkte auf dem gleichen Platz.

Daher hat er auch eine höhere Taktgeschwindigkeit, da ja die Pixel angesteuert werden müssen. Aber für vier mal mehr Pixel benötigt man nicht eine vier mal höhere Taktfrequenz.

Ich weiß was Du meinst, aber so wie Du es ausgedrückt hast, verwirrst Du mich mehr.

Egal :D

Flik

Postby Flik » Thu Sep 28, 2006 18:11

Dann hätten wir das ja geklärt 8)

Und wer weiß, beim nächsten Loox (N580 ?!) sind es nachher schon 600x800.
Und als besonderes Zubehör: eine Lupe :lol:

(Ist natürlich nur Spaß !)

Flik

User avatar
Firebolt
Posts: 161
Joined: Sat Jul 01, 2006 9:12

Postby Firebolt » Fri Sep 29, 2006 11:32

über sowas überhaupt nachzudenken....

verstehe ich nicht.Das war für mich einer der Kaufentscheidungen
für den Loox.

Meine Stereoanlage hat 200 Watt; aber ich kann auch leise Musik hören ;) ;)
Gruß

Gerd

_________________________________________
Loox N560, Navigon 5.2.6, 2GB SanDisk

hjnet

Postby hjnet » Fri Sep 29, 2006 12:39

@Firebolt

Ich habe mir auch letztens erklären lassen (müssen), das ein mechanisches Grammophon von 1935 nach über 70 Jahren sofort startklar war. Was soll man dazu sagen.

Ich kann nur jedem enpfehlen sich die Möglichkeit zu nehmen, vor dem Kauf beide Varianten richtig anzusehen. Dann werden sicher 90% zur VGA Auflösung stehen.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest