Spb Backup, nach Backup ist mein Loox grundsätzlich tot !

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Cool1967
Posts: 39
Joined: Fri Aug 04, 2006 18:14

Spb Backup, nach Backup ist mein Loox grundsätzlich tot !

Postby Cool1967 » Thu Sep 14, 2006 12:16

Hallo,

Spb Backup ist ja an für sich eine einfache und gut gemachte Software. Nach einem Backup erfolgt ja zwangsläufig ein Warmstart. Bei diesem Warmstart hängt sich mein Loox grundsätzlich komplett auf. Weder ein Warmstart noch ein Kaltstart oder auch Rausnehmen von Akku nutzen etwas.

Ich muss den Loox nach einem Backup grundsätzlich in den Auslieferungszustand zurücksetzen :cry:!

Da das Backup dann auf der SD-Card vorhanden ist, ist eine Wiederherstellung nicht riesig problematisch, aber das Ganze kann doch nicht normal sein, oder ???

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, Spb Backup nutzen doch relativ viele user, oder ?

Gruß, Cool1967
LOOX N560 + Navigon 5 + 1GB-SD

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Thu Sep 14, 2006 13:30

sorry, da hab ich noch kein Problem gehabt.
Das klappt immer...bei mir

Gruß
Sigi

catalyst
Posts: 59
Joined: Wed Dec 28, 2005 11:06

Postby catalyst » Thu Sep 14, 2006 21:23

Welche Version benutzt Du?

Hatte das gleiche Problem auf einem N500 auch. Bei meinem 560 hängt er sich zwar auch auf, aber ein Reset via Resetknopf löst das Problem spät. beim zweiten Start / resetten.

ps: hast Du es mal mit mehr als 1x Resetknopf drücken versucht?

Gruss
C.

Cool1967
Posts: 39
Joined: Fri Aug 04, 2006 18:14

Postby Cool1967 » Fri Sep 15, 2006 9:09

Ich habe die Version 1.5.0, Build 2421.

Ein wiederholtes resetten bringt leider auch nichts, d.h. Kalt- und/oder Warmstart sind in dieser Situation komplett ohne Funktion. Es hilft definitiv nur ein Zurücksetzen in den Auslieferungszustand.

Ich habe jetzt schon einiges versucht, z.B. auch einen manuellen Wiederaufbau, d.h. nicht mittels Backup sondern wirklich Programm für Programm, Einstellung für Einstellung alles einzeln mühsam wieder aufgebaut. Ergebnis: Es läuft alles wunderbar, aber sobald ich ein Backup mache hängt er sich beim anschließenden Warmstart wieder komplett auf :?.

Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass sich Spb Backup mit irgend einer anderen installierten Software nicht verträgt. Allerdings habe ich bewusst meinen Loox, nach meiner Meinung zumindest, nicht gerade "überfrachtet". Außer der Standard-Software habe ich folgendes installiert:

- Navigon 5
- Resco File Explorer
- 1-Calc (Rechner von omegaone)
- visKeeper 3.0.7 von SFR
- Wörterbuch SlovoEd 2005 von Paragon

Es ist also eigentlich nichts "Abartiges" installiert. Woran aber könnte dieses Aufhängen liegen :? ?

Gruß, Cool1967
LOOX N560 + Navigon 5 + 1GB-SD

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Fri Sep 15, 2006 9:27

Ich habe die gleiche Version, kein Problem

Racing
Posts: 21
Joined: Tue Aug 29, 2006 8:43

Postby Racing » Fri Sep 15, 2006 9:30

Hallo,

das Problem habe ich auch. Zur Zeit umgehe ich das Problem in dem ich die SD-Card beim Start entferne und sie erst nach vollständigem Reboot wieder einsetze. Auf jeden Fall hat der Loox nach dem Backup Probleme die SD-Card einzulesen und hängt sich auf.

Gruß Racing

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Postby Sigi43 » Fri Sep 15, 2006 9:39

Du speicherst doch aber auf der karte?

Racing
Posts: 21
Joined: Tue Aug 29, 2006 8:43

Re:

Postby Racing » Fri Sep 15, 2006 10:06

Sigi43 wrote:Du speicherst doch aber auf der karte?


Hallo,

Du hast mich bestimmt falsch verstanden, natürlich sichere ich auf Karte.
Ich meinte nach dem Backup und vor dem Reboot. Manchmal vergesse ich aber die Karte rauszunehmen und dann hängt er sich natürlich beim reboot auf weil er irgendwie die Karte nicht einlesen kann. Also dann Karte raus, Reset drücken, Loox booten lassen und dannach Karte einstecken. Ohne Karte bootet er einwandfrei.

Gruß Racing

Cool1967
Posts: 39
Joined: Fri Aug 04, 2006 18:14

Postby Cool1967 » Fri Sep 15, 2006 11:39

Ja, ich speicher auch auf der SD-Card.

Aber der Tip von Racing mit dem "Vor-dem-Warmstart-SD-Card-entfernen" ist klasse, werde ich demnächst mal probieren.
Merkwürdig ist das Ganze zwar schon aber mit dieser Lösung kann ich leben, da der Loox ansonsten einwandfrei läuft.

Gruß, Cool1967
LOOX N560 + Navigon 5 + 1GB-SD

kosmitzki

Postby kosmitzki » Fri Sep 15, 2006 12:52

Hallo,
ich habe zwar einen C550, hatte aber am Anfang das gleiche Problem. Ich hatte noch Spb Batterie Pack installiert. nach dem deisnstallieren und rücksetzen läuft es seitdem einwandfrei.
mfg

catalyst
Posts: 59
Joined: Wed Dec 28, 2005 11:06

Postby catalyst » Fri Sep 15, 2006 15:12

merkwürdig, mußte auch schon feststellen, das manche spb-programme sich gegenseitig "behaken"...
kosmitzki hat nicht Unrecht...

schau bei mir auch mal nach.

catalyst
Posts: 59
Joined: Wed Dec 28, 2005 11:06

Postby catalyst » Fri Sep 15, 2006 15:41

So,habe die 1.5.1 getestet.Keine Probleme.
Kann ich so auch nicht verstehen.

Cool1967
Posts: 39
Joined: Fri Aug 04, 2006 18:14

Postby Cool1967 » Fri Sep 15, 2006 16:01

Hallo catalyst,

hab ich das jetzt richtig verstanden: Du hattest erst Spb Backup Version 1.5.0(?) und die Probleme mit dem Totalabsturz und jetzt mit 1.5.1 ist alles in Ordnung ?
LOOX N560 + Navigon 5 + 1GB-SD

catalyst
Posts: 59
Joined: Wed Dec 28, 2005 11:06

Postby catalyst » Sat Sep 16, 2006 7:34

fast :wink:
ich hatte die 1.1.2 und die oben beschriebenen Probleme. nach update auf die 1.5.1 habe ich - scheinbar - kein problem mehr. habs aber auch erst 1.mal getestet.

hatte die problme mit einem n500. dort lief spbdiary,plus und backup. das führte nach einem backup immer zum totalabsturz.
ohne diary lief es dann.

gruß
c.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest