upgrade scaleo 800ix

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Illuminon

upgrade scaleo 800ix

Postby Illuminon » Sat Aug 26, 2006 13:23

Hallo Leute

Mein Cousin hat ein Scaleo 800ix p4 ht. Dort ist eine geforce FX verbaut, welche keine Chance gegen Oblivion hat. Da er das Game aber spielen möchte, sollte ich mich um ein upgrade bemühen.

Ich habe im Internet vergeblich nach der genauen Konfiguration dieses Geräts gesucht und habe auch im Handbuch nichts gefunden... Aus dem DXDIAG kann ich entnehmen, dass die gpu über pci angeschlossen ist. In einem Forum wurde mir empfohlen die x1600 einzubauen, dass diese das Höchste ist , was pci noch ausschöpfen kann. Wie seht ihr das? Ist das so?

Zudem bräuchte er noch 512 ram mehr. Ich weiss aber nicht, was verbaut ist und kenne mich nicht mit Kompatibilitätsproblemen aus. Was für ram sollten dort hinein?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Illuminon

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Sat Aug 26, 2006 20:13

Hi,

die Grafikkarte kann nur eine AGP-Ausführung sein, FSC hat keine GeForce FX als PCI-Ausführung in die Geräte eingebaut. (-> PCI bitte nicht mit PCIe verwechseln) Schau mal bei Gelegenheit in den PC rein, dort muß die VGA auf einem braunen Sockel stecken, nicht auf einem weißen.

Vom Prinzip ist es egal, welche AGP-Karte Du in den PC einbaust. Wichtig ist, dass das Netzteil mitspielt. Viele leistungsstarke Grafikkarten benötigen eine separate Stromzufuhr, manche mit spezielen Anschlüssen, die nicht jedes Netzteil hat. Dass jede Karte mit dem Mainboard harmoniert, kann Dir sowieso niemand garantieren.

Gruß
Alex

Illuminon

Postby Illuminon » Mon Aug 28, 2006 21:57

Hallo alex

Danke für Deine Antwort. Ich konnte bis dato noch nicht selbst in das Gerät hineinschauen. Mir wurde allerdings gesagt, dass der Steckplatz der GPU von grüner Farbe sei. Ich bin au PCI gekommen, well im DXDiag folgendes steht:
Card name: NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra Gamer
Device Key: Enum\\PCI\\VEN_10DE&DEV_0321&SUBSYS_5175107D&REV_A1

Da dort von PCI die Rede ist, dachte ich mir, dass es sich auch um einen solchen Steckplatz handelt.
Dass PCI und PCIe zwei verschiedene Sachen sind, weiss ich. Ich möchte daher auch wissen, welche momentan erhältliche, Oblivion kompatible GPU optimal von nur pci ausgeschöpft werden.
Lohnt sich so etwas oder wird besser ein neuer pc angeschafft?

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Mon Aug 28, 2006 22:17

Hallo Illuminon,

bei einigen Mainboards (meist vom Hersteller Gigabyte) ist der AGP-Steckplatz tatsächlich grün statt braun. Die PCI-Steckplätze sind eigentlich immer weiß.
Die bezeichnete Ultra Gamer ist zu 100% eine AGP-Karte.

Eine PCI-VGA kann man in dem Gerät mit Sicherheit betreiben, jedoch wirst Du diese kaum noch im Handel bekommen. Bei einer AGP-Karte hat man besserere Auswahlmöglichkeiten, mehr als 180 Euro würde ich aber nicht reinstecken wollen.

Da ich kein Spieler bin, kann ich Dir leider keine Empfehlung geben.


Gruß
Alex

Illuminon

Postby Illuminon » Mon Sep 04, 2006 15:27

Hallo alex

Sorry für das späte "Wiederaufgreifen" dieses Threads...
Ich hatte jetzt endlich Gelegenheit selbst einen Blick in die Machine zu werfen. Ich habe die GPU ausgebaut und es ist in der Tat AGP.
Mit der Graka komme ich nun klar. Nun zum RAM... Momentan sind 512 ddr verbaut und ich möchte gerne auf 1 gb aufrüsten. Kann ich dazu neue Ram kaufen, z.B DDR 2? Oder muss ich wegen der Kompatibilität den selben Typ nochmals kaufen? Muss ich auf die MHz achten? Ich würde natürlich lieber etwas Aktuelles kaufen, um bei einem PCneukauf die Teile übernehmen zu können.

Gruss
Illuminon

alex2006
Posts: 307
Joined: Mon Aug 21, 2006 21:33

Postby alex2006 » Mon Sep 04, 2006 20:32

DDR2 - Speicher kannst Du leider nicht nehmen, der ist weder Spannungs- noch Pinkompatibel.

Nimm einen zusätzlichen 512MB DDR -Markenriegel gleicher oder höherer Frequenz, das wird mit Sicherheit keine Probleme geben.

Gruß
Alex

Illuminon

Postby Illuminon » Mon Sep 04, 2006 21:22

Vielen Dank für die qualitative Beratung! Jetzt kann ich mich an die Arbeit machen...

Gruss
Illuminon


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron