wie bekomme ich das TMC Signal in einen N560

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

miomio

wie bekomme ich das TMC Signal in einen N560

Postby miomio » Fri Aug 25, 2006 11:21

Hallo,

ich frage mich gerade - als ich die verschiedenen Versionen von Navigon (mit GPS Receiver, mit zus. TMC-Device, ...) angesehen habe, wie ich denn eine TMC Antenne/TMC-Device an einen N560 anschließen kann? Ich brauche ja keinen separaten GPS Empfänger mehr... .

Wieso muss man eigentlich bei der Bestellung bei Navigon das PDA Modell angeben? Entscheidend ist doch, ob ich Windows Mobil 5 oder 2003 (oder so) habe, oder?

Christian

itchy

Postby itchy » Fri Aug 25, 2006 13:02

Du hast die Möglichkeit die TMC-Funktion per Autostromkabel nachzurüsten. Ich habe mir gestern folgendes Kabel bestellt (das ist auch das Kabel, das von FuSi in den TMC-Bundles angeboten wird): GNS FM9 RDS TMC Adapter ( http://www.gns-gmbh.com/de/30_fm9.php )

Die günstigste Variante ist, das Kabel hier zu bestellen: http://www.insidepda.de/gns-tmc-traffic-box.php (65 Euro + 5 Euro Versand)

thommy44

Postby thommy44 » Fri Aug 25, 2006 13:28

Frage: Dabei handelt es sich aber anscheinend nicht um TMC Pro. Und TT wird anscheinend auch nicht unterstützt.
Gibt es sowas für den N560 überhaupt?
Gruss

itchy

Postby itchy » Fri Aug 25, 2006 14:21

TMC Pro muss softwareseitig unterstützt werden, nicht hardwareseitig. Das wird auch über UKW ausgestrahlt. Demnach kannst Du diesen Empfänger auch für TMC Pro verwenden, dass dann kostenpflichtig sein wird. Ich kenne bisher nur MN6 mit dem man angeblich TMC Pro nutzen werden kann, nachdem man die Nutzungsgebühr gezahlt hat.

Bietet TomTom überhaupt TMC-Funktion an? Falls ja, wird man sicher mit dem GNS Gerät keine Probleme haben.

Samson1
Posts: 4
Joined: Wed Aug 23, 2006 17:05

Postby Samson1 » Fri Aug 25, 2006 15:56

Ich habe ein Blaupunkt Acapulco, welches lt. Bedienungsanleitung einen TMC-Ausgang besitzt. Kann man den Loox da direkt anschließen? Wer hat Erfahrungen?

mcollins

Re:

Postby mcollins » Thu Sep 21, 2006 17:40

itchy wrote:Du hast die Möglichkeit die TMC-Funktion per Autostromkabel nachzurüsten. Ich habe mir gestern folgendes Kabel bestellt (das ist auch das Kabel, das von FuSi in den TMC-Bundles angeboten wird): GNS FM9 RDS TMC Adapter ( http://www.gns-gmbh.com/de/30_fm9.php )

Die günstigste Variante ist, das Kabel hier zu bestellen: http://www.insidepda.de/gns-tmc-traffic-box.php (65 Euro + 5 Euro Versand)


Itchy,

ich habe auch das Adapterkabel. Die Wurfantenne an der Konsole unter der Windschutzscheibe langgeführt bis hoch zur A-Säule. Mein Loox und MN5 erkennen den Adapter. Zeitweilig kommen Radiosignale rein (Sender wird erkannt, manchmal auch voller Ausschlag), aber der Sender wird sofort wieder gewechselt. Habe seit 3 Wochen den Adapter und bis heute kein einziges TMC Signal empfangen. Woran kann es liegen?

Danke.

hjnet

Postby hjnet » Tue Sep 26, 2006 18:51

@mcollins

Ich besitze den gleichen GNS TMC-Adapter und habe eigentlich die gleichen Erfahrungen mit der Empfangsqualität. TMC-Meldungen kommen aber bei gutem Empfang problemlos rein.
Was ich aber bei MN5.2 feststellen musste ist, das man bei der manuellen TMC-Steuerung schon 400 km vor dem Stau die Entscheidung treffen muss ob eine Umfahrung durchzuführen ist oder nicht. Bisher habe ich aber die Meldungen immer ignoriert. Hier fehlt es meiner Meinung nach an Dynamik.

Zum Empfang allgemein noch etwas. Die Antenne ist viel zu schwach. Auf einer längeren Autobahnfahrt (500km) hat man nur zu 50% ausreichende Signale.

mcollins

Postby mcollins » Tue Sep 26, 2006 19:01

@hjnet,

danke für deine antwort. ich war gestern in hessen und nordrhein westfalen unterwegs. da hatte ich überwiegend häufig die verschiedensten radiosender, zum großen teil auch mit sehr guter qualität. in bayerm hatte ich bisher die meisten probleme.

aber generell empfange ich bis heute noch keine einzige TMC meldung und das navi reagiert somit nicht entsprechend.

muss im navigon noch irgendwas eingestellt werden?

Danke!

hjnet

Postby hjnet » Tue Sep 26, 2006 19:09

@mcollins

Bitte mal in MN5.xx unter Einstellung "GPS" prüfen ob GPS integriert / TMC extern hinterlegt ist.

Unter "TMC" habe ich manuell bestätigen gesetzt.

Beim Navigieren wird die Staumeldung aber nur eingeblendet wenn der Stau auf der Route liegt, wenn nicht dann werden die Informationen nur gelistet. Diese kann man sich bei aktivem TMC ansehen. Wird die TMC-Antenne getrennt kommt man nicht mehr an die Informationen.

mcollins

Postby mcollins » Tue Sep 26, 2006 19:14

yep - ist eingestellt. TMC Adapter wird ja auch erkannt, die Radiosender kann ich sehen (wenn ich auf das Icon links neben dem GPS Signal klicke).

Eine Liste von TMC Meldungen erscheint nicht.

In der Konfiguration bei TMC steht Routenänderung automatisch drin.

Ich habe Version 5.2.6 installiert.

hjnet

Postby hjnet » Tue Sep 26, 2006 19:33

jetzt bin ich am Ende meines Latein, ich habe MN5.2 vom 30.11.2005

Loox N560
Posts: 15
Joined: Wed Aug 23, 2006 20:35

Re:

Postby Loox N560 » Wed Sep 27, 2006 19:08

mcollins wrote:yep - ist eingestellt. TMC Adapter wird ja auch erkannt, die Radiosender kann ich sehen (wenn ich auf das Icon links neben dem GPS Signal klicke).

Eine Liste von TMC Meldungen erscheint nicht.

In der Konfiguration bei TMC steht Routenänderung automatisch drin.

Ich habe Version 5.2.6 installiert.


Schau mal auf deine Navigon DVD welche Version daraufsteht (5.0, 5.1, 5.2). Dann bei Navigon das richtige Update für deine DVD Version runterladen. Mit dem falschen Update auf 5.2.6 läuft zwar MN5, es werden aber keine TMC Meldungen empfangen.

Die Routenänderung solltest Du auf manuell bestätigen stellen, sonst umfährt MN5 auch kleine Staus von 2km Länge. Bei manueller Bestätigung kannst Du selbst entscheiden, ob Du umfahren willst oder nicht.

Zur weiter oben angesprochen Problematik, dass Staus auf der Route schon 400 km vorher angezeigt werden: Das ist normal so und nicht tragisch. Wenn man umfahren wählt und später die TMC Meldung aufgehoben wird, da sich der Stau aufgelöst hat, dann kehrt MN5 automatisch zur ursprünglichen Route zurück.

hjnet

Postby hjnet » Wed Sep 27, 2006 20:38

@Loox N560

Zur weiter oben angesprochen Problematik, dass Staus auf der Route schon 400 km vorher angezeigt werden: Das ist normal so und nicht tragisch. Wenn man umfahren wählt und später die TMC Meldung aufgehoben wird, da sich der Stau aufgelöst hat, dann kehrt MN5 automatisch zur ursprünglichen Route zurück.


Danke für die Info. Ich werde es mal testen.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest