N560 & TomTom

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

Jayfk

N560 & TomTom

Postby Jayfk » Wed Jun 07, 2006 17:10

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem endlich meinen N560. Wer hat schon tomtom auf einem N560 laufen? Welche Version benutzt Ihr ? Und welche Einstellungen muß ich vornehmen um die Interene GPS Antenne im PDA einzustellen?

Danke

Gruß

Jochen

vespadriver
Posts: 12
Joined: Thu Jul 06, 2006 12:49

Postby vespadriver » Sat Jul 08, 2006 20:29

Tom Tom geht ohne Probleme. Ich glaube ab 5.1 oder so läuft es auch unter Win-Mob 5.0. GPS ist ein 'anderer NMEA Empfänger' mit 9600 auf Com8

Sebastian

lumex
Posts: 28
Joined: Sun Jul 09, 2006 0:12

Probleme mit N560 & TomTom Navigator 5.210

Postby lumex » Fri Jul 14, 2006 20:26

Loox N560
Baudrate 9600



Hallo, ich dagegen habe ständig probleme ausschließlich mit TomTom Navigator 5.2.10

Beim Starten von TT und Eingabe der Route wird der GPS interne Empfänger nicht sofort aktiviert (gelbe Blinkleuchte), immer unterschiedlich, bis zu 10 Minuten, manchmal gar nicht. :evil: Ist sehr nervig!

Muß dann verschiedene Funktionen des TT betätigen damit GPS aktiviert wird. Danach gibt es Probleme mit dem Signalempfang, dauert manchmal bis zu 10 Minuten, obwohl im GPS-Status die Satelliten angezeigt werden.

Wenn es dann einmal läuft gibt es nichts auszusetzen. Habe verschiedene Com Ports getestet, keine Auswirkung!

Andere GPS Software funktioniert zufriedenstellend.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß

lumex

lumex
Posts: 28
Joined: Sun Jul 09, 2006 0:12

Re: Probleme mit N560 & TomTom Navigator 5.210

Postby lumex » Fri Jul 14, 2006 21:17

@vespadriver

Habe bei dir den com port übersehen.

Com 8 ist doch der Hardware com port für GPS und nicht für die Schnittstelle der Programme, wie TomTom, oder?

parc
Posts: 15
Joined: Wed Jun 07, 2006 9:05
Location: Hamburg-Germany
Contact:

Re: Probleme mit N560 & TomTom Navigator 5.210

Postby parc » Sat Jul 15, 2006 14:17

lumex wrote:Loox N560
Baudrate 9600



Hallo, ich dagegen habe ständig probleme ausschließlich mit TomTom Navigator 5.2.10

Beim Starten von TT und Eingabe der Route wird der GPS interne Empfänger nicht sofort aktiviert (gelbe Blinkleuchte), immer unterschiedlich, bis zu 10 Minuten, manchmal gar nicht. :evil: Ist sehr nervig!

Muß dann verschiedene Funktionen des TT betätigen damit GPS aktiviert wird. Danach gibt es Probleme mit dem Signalempfang, dauert manchmal bis zu 10 Minuten, obwohl im GPS-Status die Satelliten angezeigt werden.

Wenn es dann einmal läuft gibt es nichts auszusetzen. Habe verschiedene Com Ports getestet, keine Auswirkung!

Andere GPS Software funktioniert zufriedenstellend.

Welche Erfahrungen habt ihr?

Gruß

lumex


Ich habe auch TomTom auf meinem N560 installiert und muss sage, dass es ohne Probleme funktioniert. Das mit dem späten Ansprechen des virtuellen COM-Ports hatte ich auch gemerkt, aber irgendwie war das in der Praxis nicht relevant - spaetestens, wenn ich wirklich navigieren wollte, wurde das Licht aktiv.

Alternativ kann Du ja - mit den Einschraenkungen - den Hardwareport nehmen.

Das mit dem Fixieren ist wirklich ein Drama - ich habe mir nach einem Tipp (hier den in Foren ?) den FastNavigator runtergeladen - und der schafft es wesentlich schneller den ersten Fix hinzubekommen. Erst danach starte ich dann TomTom.

Dann aber ist das Teil sehr gut und ich bin voll zufrieden, wenn der GPSFix mit der eingebauten Software schneller waere.

lumex
Posts: 28
Joined: Sun Jul 09, 2006 0:12

Loox N560 & TomTom & Navigon & MagicMaps

Postby lumex » Sun Jul 16, 2006 11:07

:lol: Hallo @parc, Loox N.. Fans,

vielen Dank für die Hinweise.

Ergebnis meiner Untersuchungen:

Inzwischen habe ich das Navisystem von Navigon, MN5 installiert und festgestellt, dass diese Software einiges anwenderfreundlicher und einfacher regelt. Z.B. wird dort der Com Port automatisch gesucht und gefunden.....
UND DAS IST DER COM PORT Nr. 8, also der Hardware com port. Auch die Baudrate von 9600 wird automatisch übernommen.

Mit dieser Einstellung funktioniert auch TomTom 5 besser!

Das ist aber nicht immer so, die Software von MagicMaps funktioniert z.B. mit dem frei einstellbaren Programm-Com Port auch einwandfrei. Es hängt also vom jeweiligen Programm ab.

Navignon als System spricht im Gegensatz zu TomTom wesentlich schneller an und emfängt auch das Signal schneller. Nicht ohne Grund werden die Loox mit dem System von Navigon vertrieben.
Für eine übersichtliche Navigation ist dieses System vorzuziehen, insbesonere für die Loox N < 560.

Die Darstellung der Karten im Detail finde ich allerdings bei TomTom besser. Bevor man sich hier entscheidet, sollten beide Systeme genauer unter die Lupe genommen werden.

Bemerkungen:

Mit dem Navi bin ich jetzt so ziemlich durch und insgesamt zufrieden.

Mein nächstes Thema ist Bluetooth. Das klappt bei mir immer-/auch noch nicht.

Was grunsätzlich fehlt ist eine detaillierte Beschreibung des OS, Win Mobile 5.0. Alles muss man sich aus den Foren und sonstwo popeln, da geht sehr viel Zeit verloren.
Es ist einfach seitens FS unverschämt den Anwender ohne OS Beschreibung im Regen stehen zu lassen. Zu solch einem Gerät in der Preisklasse mit der MS Lizenz gehört eine detaillierte Beschreibung des Betriebsystems, zumindest als *.pdf Datei dazu. Denn 90% der Fragen betreffen Mobile 5 und nicht die Hardware.

Habe versucht eine professionelle Win Mobile 5 Beschreibung/Buch über den Buchhandel zu bekommen, ohne Erfolg! Damit wird es in Zukunft auf den FS Support weiterhin mit unnötigen Fragen nur so prasseln. Der Hauptgewinner ist dann die Telekom mit ihren Gebühren.

Vielleicht weiß jemand eine gute Win Mobile 5.0 Site.

Gruß
lumex

parc
Posts: 15
Joined: Wed Jun 07, 2006 9:05
Location: Hamburg-Germany
Contact:

Re: Loox N560 & TomTom & Navigon & MagicMaps

Postby parc » Sun Jul 16, 2006 11:26

lumex wrote::lol: Hallo @parc, Loox N.. Fans,

vielen Dank für die Hinweise.

Ergebnis meiner Untersuchungen:

Inzwischen habe ich das Navisystem von Navigon, MN5 installiert und festgestellt, dass diese Software einiges anwenderfreundlicher und einfacher regelt. Z.B. wird dort der Com Port automatisch gesucht und gefunden.....
UND DAS IST DER COM PORT Nr. 8, also der Hardware com port. Auch die Baudrate von 9600 wird automatisch übernommen.

Mit dieser Einstellung funktioniert auch TomTom 5 besser!

Das ist aber nicht immer so, die Software von MagicMaps funktioniert z.B. mit dem frei einstellbaren Programm-Com Port auch einwandfrei. Es hängt also vom jeweiligen Programm ab.

Navignon als System spricht im Gegensatz zu TomTom wesentlich schneller an und emfängt auch das Signal schneller. Nicht ohne Grund werden die Loox mit dem System von Navigon vertrieben.
Für eine übersichtliche Navigation ist dieses System vorzuziehen, insbesonere für die Loox N < 560.

Die Darstellung der Karten im Detail finde ich allerdings bei TomTom besser. Bevor man sich hier entscheidet, sollten beide Systeme genauer unter die Lupe genommen werden.

Bemerkungen:

Mit dem Navi bin ich jetzt so ziemlich durch und insgesamt zufrieden.

Mein nächstes Thema ist Bluetooth. Das klappt bei mir immer-/auch noch nicht.

Was grunsätzlich fehlt ist eine detaillierte Beschreibung des OS, Win Mobile 5.0. Alles muss man sich aus den Foren und sonstwo popeln, da geht sehr viel Zeit verloren.
Es ist einfach seitens FS unverschämt den Anwender ohne OS Beschreibung im Regen stehen zu lassen. Zu solch einem Gerät in der Preisklasse mit der MS Lizenz gehört eine detaillierte Beschreibung des Betriebsystems, zumindest als *.pdf Datei dazu. Denn 90% der Fragen betreffen Mobile 5 und nicht die Hardware.

Habe versucht eine professionelle Win Mobile 5 Beschreibung/Buch über den Buchhandel zu bekommen, ohne Erfolg! Damit wird es in Zukunft auf den FS Support weiterhin mit unnötigen Fragen nur so prasseln. Der Hauptgewinner ist dann die Telekom mit ihren Gebühren.

Vielleicht weiß jemand eine gute Win Mobile 5.0 Site.

Gruß
lumex


Hey, also ich muss mich leider korrigieren. Ich habe noch einmal nachgeschaut und ich benutze TomTom auch nur ueber den Hardwareport COM8 - COM9 zeigt die gleichen Pobleme, wie Du sie geschilderst hast.

Mit Bluetooth: ich benutze ein S68 und gehe ueber dieses mittels Bluetooth in das Internet (via Pocket PC) und es funktioniert recht gut.


Marten

parc
Posts: 15
Joined: Wed Jun 07, 2006 9:05
Location: Hamburg-Germany
Contact:

Re: Loox N560 & TomTom & Navigon & MagicMaps

Postby parc » Tue Jul 18, 2006 18:44

Das ist die Antwort vom TomTom Support auf meine entsprechende Anfrage:


Unsere Kompatibilitaetslisten spiegeln die Ergebnisse unserer eigenen Tests hinsichtlich einer einwandfreien Funktion unserer Software auf verschiedenen Handhelds wieder. Fuer auf diesen Listen nicht aufgefuehrte Geraete koennen wir daher keine Unterstuetzung anbieten.

Sobald ein neues Geraet ueberprueft und von uns als kompatibel zertifiziert wurde, wird die entsprechende Liste geaendert. Sollte Ihr PDA also nicht aufgefuehrt sein, koennen wir Ihnen lediglich empfehlen, die Kompatibilitaetslisten gelegentlich auf Aenderungen zu pruefen.

Aus diesen Grunden koennen wir Ihnen bezueglich des FSPocket Loox N560 keinen Support bieten.

lumex
Posts: 28
Joined: Sun Jul 09, 2006 0:12

FSC Loox N560 & TomTom

Postby lumex » Wed Jul 19, 2006 9:13

@parc


Dir hat TomTom wenigstens geantwortet. Mir nicht. Da der Loox N560 verhältnismäßig neu auf dem Markt ist, kann dieser noch nicht zertifiziert worden sein.
Für die Kompatibilität ist überwiegend TomTom und MS zuständig und nicht nur FSC.

Wie bereits erwähnt, Navigon funktioniert auf dem N560 bestens. Auch TomTom scheint jetzt ohne Probleme zu laufen.

Habe den Markt vor dem Kauf des N560 studiert, Dell, HP, Palm etc. und bin mir so ziemlich sicher, dass der N560 die beste Wahl der Universalgeräte ist (die wenigsten Abstürze).

John Steed

Postby John Steed » Fri Aug 18, 2006 18:02

Ich habe seit ca. 4 Wochen den FuSi n560. Das mit der Ersteinstellung wußte ich nicht mal - habe sie also zwangsläufig völlig falsch gemacht. Solange ich Navigon benutz habe, brauchte ich mir über den GPS Empfang nie Gedanken machen. Der Sat fix hat zwischen 30sec und 2min gedauert.

Das Wort Sat fix habe ich erst vor 3 Tagen gelernt, als ich mir TomTom Navigator 5 zugelegt habe! Der Sat Fix bei TomTom erfolgt nach 2 min. oder oft garnicht. Inzwischen habe ich natürlich 10 mal die Erstinitialisierung gemacht. Für diese Initialisierung findet man im Web verschiedene Versionen - ich habe auch mal gelesen, man soll sich am besten 20 min auf ein freies Feld stellen und sich nicht bewegen :)

Mag sein dass das was bringt, aber es ist nicht akzeptabel!

Nach der Initialisierung hatte ich dann bis zum nächsten abschalten des Gerätes guten Empfang (4 Balken), danach wieder 0-2 Balken schwankend.

Da jetzt vielleicht wieder von bedampften Autoscheiben berichtet wird, sage ich gleich vorweg, TomTom schaft den Sat fix auch kaum, wenn ich auf einem Feld stehe, obwohl x Sateliten in Sichtweite angezeigt werden.

Normal würde man wohl davon ausgehen, dass TomTom, innerhalb von 14 Tagen einen Patch veröffenlicht. Da das Problem schon weit aus länger zu bestehen scheint, ist es TomTom entweder egal, oder das Problem ist im Moment nicht zu lösen.
Den Support grundsätzlich abzulehen, nur weil der loox nicht auf der Verpackung angegeben ist, halte ich für dumm, denn es wirft kein gutes Licht.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar, wie man TomTom in den Griff kriegen kann, da ich es nun mal gekauft habe.

Auf Zusatzantennen, würde ich gerne verzichten, denn wenn ich Kabelsalat oder BlueTooth gewolt hätte, hätte ich ja nicht den schönen n560 kaufen müssen. Obwohl doch mal interessant wäre, ob eine einfache passiv Antenne, das Problem lößt.

[edit] Erstinitialisierung jetzt genau nach FuSi vorgaben gemacht, was eine komplett Löschung nach sich zog. Dabei habe ich das Gerät für 15 min bei freier Sicht auf dem Autodach montiert und den GPS Locator laufen lassen.
Jetzt habe ich auch bei TomTom guten Empfang.
[edit] Der gute Empfang war nur einen Tag lang bei Sonnenschein :lol:
Last edited by John Steed on Tue Aug 22, 2006 1:16, edited 1 time in total.

lumex
Posts: 28
Joined: Sun Jul 09, 2006 0:12

Postby lumex » Sun Aug 20, 2006 15:22

@John Steed

Wie sind Deine Hardware Settings, Com Port und Baud Rate in Mobile 5 und TomTom? Im OS Einstellungen GPS: COM Port 8, 9600 Baudrate.

In TomTom 5 Vers. 5.210 (5430): Andere NMEA GPS, Baudrate 9600, COM Port 8.

Welche Version von TomTom hast Du denn?

Das Erfassen der Satelliten geht am besten, wenn man ca. 1min vor Abfahrt TomTom startet. Nur startet. Es dürfen sich keine Bäume oder Überdachungen über dem PKW befinden. Dann dauert es bei mir ca. 1 min bis TomTom die Satelliten erfaßt hat. Wenn der Wagen beim Start bewegt wird, dauert es bis zu 5 Minuten oder mehr, je nach Kopffreiheit (Bäume, Brücken, etc.). Danach gibt es keine Probleme.

Habe auch festgestellt, dass der sog. SatFix länger dauert wenn man in TomTom die Zielroute startet bevor der Satfix erfolgt ist.

An sich sollte es bei Dir genauso funktionieren.

John Steed

Postby John Steed » Tue Aug 22, 2006 1:13

@lumex

Ich hatte heute wieder die gleichen Probleme - zuerst kein Sat-Fix. GPS Locator gestartet; Sat fix gemacht; TomTom erneut gestartet - Sat-fix kam auch dort sogleich. Leider hatte ich dann wieder 0-2 Balken und während der fahrt bin ich teilweise durch die Pampa gefahren. Erstmalig kamen auch regelrechte Falschmeldungen.

Ich wollte mir eine passive Zusatzantenne dazu kaufen, aber leider hat FuSi da wohl einen ungewöhnlichen Steckanschluß dran, so das keine vorrätige Antenne gepaßt hat.

Gegenprobe Navigon - 0 Probleme

TomTom 5 Vers. 5.210

Die Settings habe ich so wie Du beschrieben hast - anders geht es auch garnicht.

Überdachungen habe ich nie über den PKW, Bäume selten - hat definitiv damit nichts zu tun - das wäre auch zu leicht.

Der beste Trick ist immernoch, den Sat-fix zuerst über ein anderes Programm zu machen, GPS Locator oder Fast Navigator und dann erst TomTom zu starten. Bei genauerer Überlegung, kann man dann aber auch gleich eine andere Navisoftware nehmen, die den Sat-fix vernünftig hinbekommt.

Ist ja auch merkwürdig, das gerade TomTom, den QuickGPSfix per download angekündigt hat. Eine Woche lang, soll man dann sofort einen Sat-Fix bekommen, dann muß man erneut downloaden.

Ich denke mir mal meinen Teil dazu.


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest