Scaleo Pa Gamer PC wird zu heiß!

SCALEO E, SCALEO H, SCALEO X, SCALEO L, SCALEO P

Moderator: ModTeam

Dede1988

Scaleo Pa Gamer PC wird zu heiß!

Postby Dede1988 » Mon Jun 26, 2006 14:59

Hi!

Ich habe seit August letzten Jahres den Fujitsu Siemens Pa Gamer PC (Pa Vario 101).
Folgende Daten:
AMD Athlon 3700+
1024MB Ram
Ati X800
160GB Festplatte
So nun zum Problem:
Seit August letzten Jahres plage ich mich mit einen Temperatur problem rum.
Und zwar hatte ich im letzten Jahr Temperaturen:
CPU=Win 55°C--->last* ~65°C
Graka= Win 46°C--->last* ~86°C(<---Graka wurde da getauscht weil Techniker meinte die ist zuheiß)

Und zurzeit habe ich folgende Temperaturen:
CPU=Win 55°C--->last* ~75°C
Graka= Win 50°C--->last* ~90°C

(*last=Spiele,Bildbearbeitung etc.)

Ich bekomme von der Hotline von Siemens immer nur als Antwort das dies Normal sei, und ich mich damit abfinden müsse!
Aber ich bin der Meinung das dies zu hoch sei von den Temperaturen, schon allein der umstand, das wenn ich Spiele und der Rechner mal Wieder zu heiß wird es denn aufeinmal anfängt zustocken. Der Rechner läuft teilweise auch Instabil.
Meiner meinung nach sind das doch schon anzeichen das der Rechner zuheiß wird oder? das ganze Gehäuse ist auch Total Warm wenn man nur ein Bisschen anfängt den Rechner "zufordern".

Ist mein anliegen berechtigt?
Was kann man da tun?
Habt ihr auch solche Probleme?

Mit freundlichen Grüssen Dede1988

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Tue Jun 27, 2006 10:43

Wie hoch ist Deine Zimmertemperatur (diese hat natürlich extremen Einfluss auf die von Dir genannten Werte)?
Hast Du Gehäuselüfter in Deinem Rechnergehäuse und wenn ja, wie viele und wo?
Hast Du Cool&Quiet aktiviert (sowohl im BIOS als auch in Windows)?
MfG

creeping.death

Dede1988

Re:

Postby Dede1988 » Tue Jun 27, 2006 10:47

creeping.death wrote:Wie hoch ist Deine Zimmertemperatur (diese hat natürlich extremen Einfluss auf die von Dir genannten Werte)?
Hast Du Gehäuselüfter in Deinem Rechnergehäuse und wenn ja, wie viele und wo?
Hast Du Cool&Quiet aktiviert (sowohl im BIOS als auch in Windows)?

Zimmertemperatur liegt bei ~22°C
Gehäuse lüfter ist keiner drin!Schon von Siemens aus nicht!
C&Q ist aktiviert!

Ich werd jetzt gleich nochmal Siemens anrufen!
Bist du auch der meinung das die Temps zu hoch sind?

Dede1988

Postby Dede1988 » Tue Jun 27, 2006 11:25

So hab nun mit Fujitsu-Siemens gesprochen!

Die meinten jetzt schon wieder es wäre alles inordnung. Es würde jetzt in der Sommer zeit keinen PC geben der kühler ist als meiner!

Ich werd jetzt wohl zu meinen Händler gehen und versuchen den PC zurückzugeben. Für mich steht fest das bei Siemens, Service wohl kleingeschrieben wird.

Ich muss dazu sagen das wir schon einmal einen Siemens PC vor nen 3/4 Jahr zurück geben mussten, weil die Techniker meinten das 96°C CPU temperatur normal sein (Rechner stürzte immer ab). War ein Deutschland PC welcher weiss ich nicht mehr genau(Hatte auch die daten wie meiner nur mit einen 6600 Graka und einer TV Karte)

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Tue Jun 27, 2006 12:26

Das Problem mit den Temperaturen ist, dass jedes Mainboard andere Temperaturen anzeigt. Manchmal ändern sich diese auch noch von einer BIOS-Version auf die andere.
Den besten Vergleich erhältst Du, wenn jemand einen baugleichen PC hat.

Deshalb werde ich hier keine Aussage treffen, ob Deine Temperatur zu hoch ist oder nicht.
Ich habe mich in der Vergangenheit auch schon mal verrückt gemacht und mir die abartigsten High-end-Kühler, etliche Gehäusekühler und was weiß ich alles eingebaut. Als ich dann eines Tages nur das Mainboard gewechselt habe (bei sonst identischer Ausstattung), waren die angezeigten Temperaturen 20°C niedriger.
Ich will damit sagen, dass auf diese Anzeige nicht wirklich Verlass ist. Wenn Du Dir aber sicher bist, dass Fehler reproduzierbar temperaturabhängig sind, dann ist das etwas anderes.
MfG



creeping.death

Dede1988

Postby Dede1988 » Tue Jun 27, 2006 13:28

Ich bin mir zu 90% sicher das es mit der Temperatur wohl stimmt!

Wenn der Prozessor die ~65°C marke und die graka ~75°C erreicht hat dann fangen komischerweise alle spiele an zustocken.

Wenn der Rechner "kalt" ist und ich die Szene im Spiel nochmal Spiele (Unter gleichen Vorraussetzungen nur das der Rechner noch kalt ist) dann läuft alles einwandfrei!

Ich denkmal das ist schon ein anzeichen dafür das da irgendwas nicht Stimmt!

Naja ich werd jetzt trotzdem nochmal Siemens anrufen (Mein Vater hat mich überredet) vielleicht hab ich ja glück das mir mal einer da Hilft.Wenn nicht geht der Rechner zurück.

~mfg Dede1988~

blackblizzard

Postby blackblizzard » Wed Jun 28, 2006 10:17

hallo

habe das gleiche problem (mb: a8ne-fm, X² 3800)

der siemens support hat das mainboard getauscht - hat nichts gebracht

ich glaube auch, dass das am lüfter liegt und werde mir einen guten zulegen

PS: ein gehäuselüfter senkt die temperatur spürbar!!!

mfg

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Wed Jun 28, 2006 12:07

Gehäuselüfter bringen tatsächlich einiges. Die von FSC verbauten CPU-Kühler sind allerdings garnicht so schlecht.
Mein 3800+ in der MFHIV wird selbst nach 30 Minuten Voll-Last (zwei Instanzen des Programms "Toast") und einer Zimmertemperatur von 26°C kaum wärmer als 50°C.
Temperaturprobleme hatte ich bisher (7 Monate) noch keine.

Die MFHIV ("Machine from Hell") hat serienmäßig zwei Gehäuselüfter integriert und die Abwärme der Grafikkarte wird auch direkt aus dem Gehäuse geleitet.
MfG



creeping.death

Dede1988

Postby Dede1988 » Wed Jun 28, 2006 13:41

So ich hatte jetzt ja noch mal beim Service angerufen.

Und diesmal ein sehr kompetenten menschen drangehabt der mir einiges erzählt hat.

Und zwar ist er auch ganz meiner Meinung das die Temperaturen zu hoch seien, man müsste eigentlich was dagegen tun.Aber er könne leider keinen vorbei schicken der mir zusätzlich lüfter usw. einbaut weil FSC das nicht bezahlen würde. Weil der Rechner noch "zugut" läuft :roll:.

Er meinte dann nur noch 3 lüfter einbauen und einen Lüftercontroller oder wenn das nicht klappt ein neues Gehäuse weil das jetzige ziemlich klein ist. Aber ich müsste dieses alles bei einen Fachhändler machen lassen weil sonst die Garantie erlischt.

So und jetzt steht nur noch im Raume wer das denn Bitte schön bezahlt?Ich hatte mir eigentlich was unter einen KOMPLETT PC was anderes vorgestellt den jetzt müsste ich um die 80€(Lüfter+Lüftersteuerung+ Einbau=80€) rechnen.

Vielleicht schaff ich das noch Heute und geh zu meinen Händler weil die Suppe möchte ich nicht alleine ausbaden, ich hatte den Rechner nämlich nur wegen sein Preis/Leistung gekauft sonst hätte ich mir für den Preis selbst einen zusammengestellt.

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Fri Jun 30, 2006 12:46

"Aber er könne leider keinen vorbei schicken der mir zusätzlich lüfter usw. einbaut weil FSC das nicht bezahlen würde. Weil der Rechner noch "zugut" läuft"... 0.o Unglaublich was die bei FSC vom Stapel lassen,die als PC Profis müssten doch am besten wissen das eine zu hohe Temperatur für CPU das aus ist,oder die Lebensdauer extrem verkürzt.Es muss erst was kaputt sein damit es Repariert wird?!.OMG...Ich hab ja das gleiche Prob. mit den zu hohen Temperaturen,ich habe aber selber in die Tasche gegriffen und mir ein neues Kühlsystem eingebaut.Mein Fazit ist,nie wieder einen PC von diesen möchtegern Profis bei FSC und ich werd auch jeden davon abraten.
MfG nico

Schrauber
Posts: 475
Joined: Wed Dec 28, 2005 21:21

Postby Schrauber » Sun Jul 02, 2006 23:44

Alles Quatsch!
Wer einen PC als funktionstüchtig verkauft, muß auch dafür sorgen, daß dies der Fall ist. Ansonsten ist halt eine Reparatur/Nachbesserung im Garantierahmen fällig!

Nebenbei: Daß bei starken Schmutzablagerungen auf den Lüftern (z.B. bei Rauchern, PC steht im Schlafzimmer etc.) die Kühlleistung abnimmt, ist zwar logisch: aber FSC schliesst dieses Problem nicht explizit aus.

Also die Garantie in Anspruch nehmen, nicht weich klopfen lassen!

Dede1988

Postby Dede1988 » Mon Jul 03, 2006 17:43

So ich war letzte Woche bei meinen Händler!

Er nimmt den PC nicht zurück weil er der meinung sei nicht für den PC zuständig zusein sondern FSC.Und er ist der meinung das das kein Spiele PC ist sondern ein ganz normaler Arbeits PC ist und man dadurch mit überhitzungen Rechnen müsste :roll: .

Er wollte aber selber "angeblich" nochmal bei Siemens anrufen und mich eigentlich heute anrufen...bis jetzt hat er sich nicht gemeldet, aber ich denke das ist ein block versuch er hat sich keine Temperaturen oder geschweige den meine Seriennummer aufgeschrieben.

Also ich bin jetzt von beiden sehr entäuscht ich hatte immer sehr viel von meinen Händler gehalten. Ich hatte ihn aber nicht nur auf zurückgabe angesprochen sondern erst einmal darauf ob er mir mit dem Preis von lüftern/Gehäuse entgegen kommen würde aber da hat er gleich abgelehnt.

Was kann ich jetzt da noch machen?

@Schrauber ich hatte den PC zwischenzeitlich schon gesäubert. Bios update habe ich auch schon gemacht..hat nichts gebracht.

~mfg Dede1988~

User avatar
creeping.death
Posts: 285
Joined: Fri Dec 16, 2005 10:31
Location: Deutschland
Contact:

Postby creeping.death » Mon Jul 03, 2006 18:28

Mein Rat:
Kauf Dir zwei Gehäuselüfter für zusammen <10 EUR und werde glücklich oder nimm Dir einen Anwalt versuche gegen Deinen Händler zu klagen.
Meines Wissens ist der Händler und nicht der Hersteller für Deine Ansprüche zuständig.
MfG



creeping.death

Mitfreak
Posts: 55
Joined: Thu May 04, 2006 18:06

Postby Mitfreak » Mon Jul 03, 2006 19:01

Rischtisch..Kannste wohl wirklich nix machen ausser dir Gehäuselüfter selber zu kaufen,nimm aber keine 2 für 10€ den die Billigdinger sind meisst sehr laut.
Mfg Nico

Dede1988

Postby Dede1988 » Mon Jul 03, 2006 19:17

Hab ich jetzt auch schon drüber nachgedacht. Aber bräuchte ich dann nicht noch ne Lüftersteuerung??(sonst drehen die doch die Ganze zeit auf Vollpower oder nicht?das ist dann ja auch nervig!)

Aber das größte Problem ist dann ja auch das Gehäuse ist zuklein! vorne müsste ich die Blaue Beleuchtung rausnehmen und dann past da max ein 80er lüfter rein und hinten auch ein 80er ob das was Wirklich bringt wage ich zubezweifeln da das Gehäuse eben sehr klein ist.

Naja mal sehen ich hab jetzt vielleicht noch einen PC-Händler an der Hand der für Fujitsu Siemens Reparatur arbeiten leistet vielleicht habe ich da mehr Glück, mal sehen.

~mfg Dede1988~


Return to “SCALEO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest