N560 TMC-Empfang mit GNS FM9 RDS TMC Adapter

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

AlwinStr

N560 TMC-Empfang mit GNS FM9 RDS TMC Adapter

Postby AlwinStr » Wed May 10, 2006 10:54

Um im Auto auf die TMC-Funktion von Mobile Navigator 5.25 zuzugreifen, habe ich mir den GNS FM9 RDS TMC Adapter für 70€ zugelegt.

Bin in den letzten Tagen damit 1.000 km durch Norddeutschland. Der TMC-Empfang war während der Hälfte der Zeit unterbrochen, d.h. gleich Null. Der Empfänger hat permanent die UKW-Freqenzen durchgescannt und nichts gefunden. Sender waren im Radio freilich massenweise vorhanden.

Auch die Position des langen Antennenkabels hab ich mehrfach variiert, gebracht hat es nichts.

Gibt es ähnliche Erfahrungen damit oder gar eine Lösung?

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Postby Sendi » Wed May 10, 2006 15:04

Hallo,

um das sinnvoll betreiben zu können half in der Vergangenheit immer nur der Y-Stecker für das Antennenkabel des Autoradios.
Immer dann war der Empfang perfekt.

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

Welcher COM Port und welche Baud Rate bei N560 und GNS FM9 ?

Postby n560matz » Mon Nov 13, 2006 9:29

Ich wollte keine neuen Thread aufmachen für meine folgende Frage, darum poste ich es hier:

Auf welchem COM Port und welcher BAUD Rate greift der PDA das TMC Signal am externen TMC Receiver GNS FM9 ab?

-- Matze

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

TMC

Postby Loox-Weitwurf » Mon Nov 13, 2006 10:34

Hi, Alwin & Co!

Sieh hier im Forum: http://forum.ts.fujitsu.com/forum ... 5549b45d37

und im Pocketforum: http://forum.geo24.de/board/tid1041761-sid.htm

Manchmal wäre eine Suche recht sinnvoll!!!


Gruß
Günther

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

Postby n560matz » Mon Nov 13, 2006 12:00

Die beiden Postings kannte ich natürlich schon, aber sie helfen nicht wirklich weiter, weil dort nur spekuliert wird. Es wird gemutmaßt, dass der COM Port 1 verwendet wird. Über die Baud Rate für den TMC Adapter wird leider nichts gesagt.

-- Matze

Loox-Weitwurf
Posts: 1049
Joined: Tue Apr 25, 2006 10:13
Product(s): Loox N 560

TMC

Postby Loox-Weitwurf » Mon Nov 13, 2006 14:51

Hi,
@ Alwin
Du solltest unbedingt auf 5.26 updaten.

@ Matze
Die Navisoftware greift in der Regel Com 1 bezüglich TMC ab, Navigon soll "hart" auf Com 1 programmiert sein, vielleicht geht auch 0.

Auf alle Fälle ist der N560 bei Navigon in der Kompatibilitätsliste recht mager ausgewiesen.

Gruß
Günther

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

Postby n560matz » Wed Nov 15, 2006 13:10

Habe inzwischen festgestellt, dass man die BAUD Rate auf 38000 stellen muss auf COM Port 1. Dann bekomme ich TMC Meldungen angezeigt.

akimo
Posts: 24
Joined: Thu Oct 12, 2006 17:36

Re:

Postby akimo » Wed Nov 15, 2006 16:26

n560matz wrote:Habe inzwischen festgestellt, dass man die BAUD Rate auf 38000 stellen muss auf COM Port 1. Dann bekomme ich TMC Meldungen angezeigt.


Hallo Matze,

kannst Du mir sagen, wie ich die Baudrate von COM Port 1 im Loox einstelle?

Akimo

Guende

Navi mit TMC

Postby Guende » Sat Nov 18, 2006 17:04

Hallo Leute

Hab heute mal mein TMC ausprobiert, war mir nicht ganz sicher ob's überhaupt funzt (nach diesen Meldungen!)
Hab folgende GPS Einstellungen durchgeführt:

GPS Empfänger mit Ext. TMC
auf Com 8
Baud Rate: 9600

Und funzt ! Hab auch einige Meldungen über Baustellen und anderen
Verkehrsfunk (21) erhalten.(nur ob's auch was hilf, weis ich nicht)

Das einzige, was mich jetzt noch an meinen Navi stört ist, das mich das
verflixte Ding doch immer über die Autobahn schicken will, auch wenn's ein Umweg ist. (in Klagenfurt Hallenbad zur Autobahn wenn ich doch nur Richtung Friesach will)

Sonst bin ich von meinem N560 restlos begeistert.Ja sogar E2C prof. macht keine Probleme. WLan (Ad-hoc) mit Laptop und Computer funktionieren einwandfrei. Muß nurnoch rausfinden, wie ich auf Ordner im WLAN zugreifen kann.

Bin jetzt noch auf der suche nach einer Festplatte, die mein N560 mag.
Meine 3,5" verweigert er und auch meinen USB Stick mag er auch nicht.
Auch zwei 2,5" Festplatten hat er schon verweigert. Werd noch bei Media Markt zwei ausprobieren.
Meinen billigen Mp3Player mag er und einen 4GB Flash Drive erkennt er als Festplatte. (diese Flash-Pen kann man also auch verwenden)

Werd hier sicher noch viel lernen :!: Bei den Einträgen. Nur etwas schwer, die richtigen Task zu finden.(bin kein Technik Freak)


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest