W-LAN am LOOX mit WPA einrichten, so gehts !

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

User avatar
vadder.meier
Posts: 111
Joined: Sun Feb 12, 2006 19:56

W-LAN am LOOX mit WPA einrichten, so gehts !

Postby vadder.meier » Mon Feb 13, 2006 12:14

Hallo liebe LOOX Gepeinigten 8)

Ich habe auch seit wenigen Tagen einen LOOX N520. Nachdem ich vorher hier schon einiges über die Bugs gelesen hatte habe ich meinen LOOX mit den erhältlichen Patches, der aktuellen Navigon 5.2 Version und dem Activ-Sync Workarround eingerichtet. Soweit auch alles klaro, einzig die W-LAN Einrichtung hat mich schwer genervt. Hier wurden zwar reichlich Ratschläge gebracht, aber der Weg zum Erfolg wurde bisher nicht beschrieben. :? Ich habe eine Anleitung erstellt wie ich das Teil zum Laufen gebracht habe. Die Anleitung habe ich schon in einem anderen Topic gebracht, ich denke aber unter einem eigenen Thread ist sie besser aufgehoben und auffindbar.

So gehts:

Ich versuch mal die Probleme mit dem W-LAN zu beschreiben.

1. Hier wurde an verschiedenen Stellen beschrieben das das Einrichten ganz esay geht wenn man W-LAN über den Button rechts unten ( Weltkugel) aktiviert. Das stimmt soweit, geht aber nur solange wie der E2C Client noch in der Prof-Version läuft. Nur dann ist er in der Lage mehrere W-LAN Verbindungen zu managen, zeigt die Netze an die er gefunden hat und ist nach Eingabe des WPA-Schlüssels startklar.

2. Wie hier vielfach beschrieben wurde bekommen die meisten jedoch eine Fehlermeldung das die Verbindung nicht hergestellt werden konnte weil das Profil kein "Einloggen" in ein gesichertes Netz zulässt. Dies kommt dann zum tragen wenn sich der E2C Client aus dem Prof-Modus abgemeldet hat, entweder weil ich beim starten in der Anmeldemaske das so deaktiviert habe oder er einfach nicht kostenpflichtig aktiviert wurde. Das hat zur Folge das von den voreingestellten Profilen wie "hotspot" und "myadhoc" oder diverser anderer Profile nur noch das "hotspot" Profil übrigbleibt. Dies ist aber grundsätzlich als Zugang für ein offenes und ungesichertes Netz eingerichtet und blockt alle anderen Versuche ab.

Was ist nun zu tun :roll:

Ich muss das "hotspot" Profil umkonfigurieren, was auch nicht schwer ist.
Bedingung ist natürlich das an meinem Router das "SSID-Broadcasting" eingeschaltet ist und kein MAC-Filter aktiviert wurde, d.H. alle W-LAN Karten Zugang haben.

Folgende Vorgehensweise ist von mir ausgetestet und funzt. Ich versuche das mal ohne Abbildungen darzustellen. Wichtig ist den Schlüssel für WPA aus dem Router am Besten aufschreiben, er wird noch gebraucht.

1. Finger weg von den Verbindungs- und Netzwerkkarteneinstellungen, die werden nicht gebraucht. Einzig der E2C Client wird benötigt !!! Er ist auch nicht so schlecht wie er hier von verschiedenen Teilnehmern gemacht wird.

2. W-LAN KArte mit dem Button unten rechts starten.

3. E2C Client starten, es erscheint der Bildschirm mit dem Eintrag Hotspot unter "WLAN-Zielnetzwerke. Wenn nicht bereits aktiviert das IE Symbol anclicken. Dann links unten auf Menü clicken > bearbeite Zielnetzwerk auswählen. Den Zielnetzwerknamen in einen anderen eigener Wahl ändern. Unter Authentifizierung "WPA-PSK" auswählen, dann unter Verschlüsselung "TKIP" einstellen. Jetzt auf den Eintrag "PSK-Schlüssel" clicken und den Schlüssel wie er im Router hinterlegt ist eingeben.
Anschließen links in der Mitte auf den Eintrag "spezifische SSID" clicken, die Maske sollte nach einem kurzen Moment umschalten und ein leeres SSID Feld mit einem "suchen" Buttun bereitstellen. Auf "suchen" clicken, nach einem kurzen Moment sollte mein W-LAN aufgezeigt werden. Auswählen ! Den Button "ADHOC" nicht aktivieren. Jetzt in der unteren Menüleiste auf den Reiter " TCP/IP" wechseln und en Hacken bei "APIPA Adresse erlauben wegmachen.

Puh !! die Hände sind "feucht" :lol: aber es ist fast geschafft.

Jetzt rechts oben auf ok und im folgenden Fenster auf "speichern und beenden" clicken und das Fenster für W-LAN Zielnetzwrke schließen.

Kontrollieren ob W-LAN noch aktiv ist, dann den E2C Client erneut starten.
Auf den Button "Connect" clicken, nach einem kurzen Moment schaltet das Display um und der IE erscheint mit dem Fuijitsu-Fenster und sollte online gehen.

Surf and have Fun :wink:

Tschau
Vadder

VolkerB

Postby VolkerB » Mon Feb 13, 2006 12:21

Hey danke, das probiere ich heute abend gleich mal aus!

Zufällig habe ich gestern abend ein wenig damit herumgespielt, bin aber nicht weiter gekommen.

supportx

Postby supportx » Mon Feb 13, 2006 18:20

Der Tipp von vadder.meier ist genial und hat mich gerettet!

Ich habe router mac filter auch aktiviert, Hat super funktioniert, danke bis zum nächsten Mal!

alf200

Postby alf200 » Mon Feb 13, 2006 20:24

Danke, danke, danke und nochmals danke - nach wochenlangen Versuchen (und ich bin in der PC-Welt keine Anfänger) habe ich es mit dieser Beschreibung endlich geschafft.

!Pfui fujitsu-siemens handbuch und pfui hilfe-datei!

Nach meinen Erfahrungen mit dem Siemens SX553WLAN dsl - wurdert mich nichts mehr - ein hoch auf AVM Fritz!Fon 7170! Gigaset 1 Woche - Fritz 10 Minuten!

Schade, dass sich siemens bzw. f-s so die potentiellen Kunden vergrault - ich jedenfalls lasse künftig meine Finger von f-s!

VolkerB

Postby VolkerB » Mon Feb 13, 2006 21:03

Hat super funktioniert und hat keine 5 Minuten gedauert, das einzustellen :D

User avatar
vadder.meier
Posts: 111
Joined: Sun Feb 12, 2006 19:56

Postby vadder.meier » Mon Feb 13, 2006 21:52

Nabend :)

na prima das es funktioniert. Ich hab nix dagegen wenn die Anleitung weitergereicht wird, ich hab das Problem bei meiner Rumsucherei auch in anderen Foren gelesen, finde die aber jetzt nicht mehr.

Ich bin übrigens PDA Neuling und hab das Teil eigentlich nur als Navilösung gekauft. Angeschlossen an das Autoradio mit Sprachausgabe über die Car-Hifi-Anlage ist das ein "geiles Teil". Ich nutze dazu den AUX-In vom Radio und spiele über den PDA meine MP3 Files ab, dann erfolgt die Naviansage direkt in das laufende Programm und blendet die Musikwiedergabe ab, genial. Fast wie eine Werkslösung. Die Ansage aus der eingebauten "Tröte" hätte bei mir keine Chance.

Tschau
Vadder

derjacki

Re:

Postby derjacki » Wed Feb 22, 2006 12:26

vadder.meier wrote:Nabend :)

na prima das es funktioniert. Ich hab nix dagegen wenn die Anleitung weitergereicht wird, ich hab das Problem bei meiner Rumsucherei auch in anderen Foren gelesen, finde die aber jetzt nicht mehr.

Ich bin übrigens PDA Neuling und hab das Teil eigentlich nur als Navilösung gekauft. Angeschlossen an das Autoradio mit Sprachausgabe über die Car-Hifi-Anlage ist das ein "geiles Teil". Ich nutze dazu den AUX-In vom Radio und spiele über den PDA meine MP3 Files ab, dann erfolgt die Naviansage direkt in das laufende Programm und blendet die Musikwiedergabe ab, genial. Fast wie eine Werkslösung. Die Ansage aus der eingebauten "Tröte" hätte bei mir keine Chance.

Tschau
Vadder


HAllo Vadder das mit der car-hifi-nutzung klingt gut wie genau funktioniert denn das? bzw welches kabel braucht man dafür, den aux-in hab ich auch am radio als cinchstecker. muss ich mir dann das verbindungskabel zum loox selber basteln oder gibt#s sowas zu kaufen?

gruss jacki

User avatar
vadder.meier
Posts: 111
Joined: Sun Feb 12, 2006 19:56

Re:

Postby vadder.meier » Wed Feb 22, 2006 12:54

derjacki wrote:
vadder.meier wrote:Nabend :)

HAllo Vadder das mit der car-hifi-nutzung klingt gut wie genau funktioniert denn das? bzw welches kabel braucht man dafür, den aux-in hab ich auch am radio als cinchstecker. muss ich mir dann das verbindungskabel zum loox selber basteln oder gibt#s sowas zu kaufen?

gruss jacki


Da kannst Du ein Kabel mit 3.5 mm Klinkenstecker und Cinchanschluss nehmen, die gibts fertig konfektioniert in fast jedem Medaimarkt ect.
Beispiel:

mit Buchse oder Stecker




Tschau
Vadder

arndhesse

Re: W-LAN am LOOX mit WPA einrichten, so gehts !

Postby arndhesse » Thu Feb 23, 2006 20:40

"SSID-Broadcasting" eingeschaltet ist und kein MAC-Filter aktiviert wurde"

Kann mann SSID auch ausschalten und den MAC-Filter im Router einschalten? Nur, wie geht es?

Thx mfG

User avatar
vadder.meier
Posts: 111
Joined: Sun Feb 12, 2006 19:56

Re: W-LAN am LOOX mit WPA einrichten, so gehts !

Postby vadder.meier » Thu Feb 23, 2006 21:25

arndhesse wrote:"SSID-Broadcasting" eingeschaltet ist und kein MAC-Filter aktiviert wurde"

Kann mann SSID auch ausschalten und den MAC-Filter im Router einschalten? Nur, wie geht es?

Thx mfG


Hallo

wenn der W-LAN Adapter sich erfolgreich mit dem Router verbunden hat und die Einstellungen gespeichert sind kann man das SSID Broadcasting wieder ausschalten. Um die Mac-Filterung nutzen zu können must Du die Mac-Adresse der W-LAN Karte aus den Systemeigenschaften des LOOX aufschreiben und in den Zugangsfiltern vom Router eingeben. Dann kann auch das aktiviert werden und der Router lässt nur noch die registrierten Clients rein. Bei Bedarf kann auch, wenn Du mit festen IP in deinem Netz arbeitest, diese in der Verbindungseinstellung vom LOOX eingeben werden.

Tschau
Vadder

arndhesse

Postby arndhesse » Fri Feb 24, 2006 16:14

Danke für die Antwort. Das Auslesen der MAC habe ich gestern noch rausbekommen. Das andere probiere ich heute noch aus.

mfg

fips

Postby fips » Sat Feb 25, 2006 1:05

hallo,
vadder.meier hat offenbar vielen aus der Patsche geholfen. Aber es geht noch einfacher, nämlich ganz ohne E2C!
Einfach mit der Weltkugel das WLan anmachen, dann Einstellungen-Verbindungen-Netzwerkkarten-drahtlos auswählen. Vorhandene Netze werden automatisch erkannt und aufgelistet (falls SSID-Broadcast aktiv ist - wenn nicht kann man die auch mit Neu hinzufüge... von Hand eingeben).
Dann das Netzwerk, mit dem man sich verbinden will, anklicken. Darauf kommt eine Eingabemaske mit den drei Seiten Allgemein, Netzwerkschlüssel und 802.1x.
Bei Allgemein Verbinden mit Internet auswählen (mit Firmennetz scheint es aber auch zu funktionieren)
Bei Netzwerkschlüssel alles wie üblich eintragen
802.1x braucht man zuhause nicht, nur für Firmennetze mit Autentifizierung.
Danach sollte die Verbindung sofort funktionieren. Surfen geht, auch über längere Zeit. Im Taskmanager kann man sehen, das E2C nicht läuft.
Bei mir funktioniert das seit Ende November zufriedenstellend mit der Fritzbox und mit einem Cisco WLanrouter.
Über die unübersichtliche und nirgens richtig erklärte Konfiguration der "Verbindungen" mit teilweise irreführenden Bezeichnungen habe ich mit anfangs auch geärgert.
WLan an und ausmachen geht übrigens auch über das Verbindungssymbol in der Titelleiste. Wer wundert sich da noch über die Bezeichnung "Telefon aktivieren", auf die man dazu klicken muss?

Gute Nacht.
Mathias

renegat51
Posts: 101
Joined: Wed Feb 22, 2006 9:15

Postby renegat51 » Sat Feb 25, 2006 8:40

Hallo,
interessanter thread, denn ich hab auch einen N520 und kann einiges eurer Anleitungen nicht nachvollziehen.
Ich komme immer nur mit der trial und error-Methode ins web, irgendwann funktioniert es dann ohne ersichtlichen Grund mal wieder nicht und dann fummel ich wieder bis es klappt, meistens mit E2C (in den ersten 4Wochen) oder seitdem mit hitchhiker, der mir allerdings auch immer eine Fehlermeldung serviert.
Seit E2C in der Standardversion arbeitet erscheint kein WLAN-Zielnetzwerk mehr zur Auswahl wie vadder.meier schreibt, obwohl WLAN unten links aktiviert ist.
Und wenn ich wie fips unter Verbindungen-Netzwerkkarten gucke, hab ich oben Internet oder Firma zur Auswahl, und drunten ein Fenster mit 9 Ports oder Adaptern zur Auswahl, da nehm ich immer das letzte"Loox WLAN Wireless Adapter", danach kann ich mich noch zur IP-Adresse äußern und das wars.
Wo zum Teufel findet ihr SSID-Broadcast, kann da auch nirgendswas hinzufügen?
Das mit dem Symbol in der Titelleiste war ein prima Tip von fips, da hab ich gleich die Kugel mitsamt der Zeile vom Heute-screen entfernt.
Gruß renegat51

User avatar
vadder.meier
Posts: 111
Joined: Sun Feb 12, 2006 19:56

Re:

Postby vadder.meier » Sat Feb 25, 2006 9:56

fips wrote:hallo,

Aber es geht noch einfacher, nämlich ganz ohne E2C!

Gute Nacht.
Mathias


Moin Moin

ich hatte ja in meinem Thread eingangs darauf hingewiesen das es zunächst esay ist das W-LAN einzurichten, wurde hier ja auch mehrfach so dargestellt mit dem Click auf das W-LAN Symbol. Es ist auch richtig das der E2C Client während der Verbindung im Taskmanager nicht aktiv ist. Aber über ihn werden die Verbindungseinstellungen gemanaged, das ist der Knackpunkt. Auf der Suche nach der Lösung habe ich versucht die Probleme nachzustellen und meinen Loox mehrfach in die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Danach hat das erste einloggen über den beschriebenen Weg sofort geklappt. Dann habe ich aber den E2C Client aus dem Prof-Modus in den Standartmodus versetzt und versucht den gleichen Weg zu gehen. Mit dem Ergebnis das ich über die gleichen Probleme gestolpert bin die hier so viele haben.
Wer spielen und seinen LOX näher kennen lernen will kann das gerne selbst mal versuchen.

Tschau
Vadder

fips

Postby fips » Sat Feb 25, 2006 13:48

hallo renegate51,
das wlan muss eingeschaltet sein, bevor du Einstellungen-Netzwerkkarten aufmachst. Nur dann erscheint dort neben "Netzwerkkarten" eine zweite Seite "Drahtlos". Wozu die Seite Netzwerkkarten gut ist, versteh ich selber nicht so recht. Dort muss (und soll, laut Hilfetext) man normalerweise nicjts verändern. Wenn da rumgespielt habe, hat dan nie Einfluss auf irgendwas gehabt.
SSID Broadcast macht der wlan accesspoint, nicht der client (d.h. der PDA oder Laptop). Standardmäßig ist das immer an. Manche schalten es aus, um es Fremden schwerer zu machen, das wlan illegal mitzubenutzen. Dann kann der PDA mit Bordmitteln das Funknetz nicht "sehen". Ich halte davon aber nichts, weil das für insider mit den passenden tools kein Hindernis ist. Besser die SSID (= Name des Funknetzes) rauspossaunen und lieber das Netz WPA-verschlüsseln...

have fun - Mathias


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest