S6410:Hat die Verriegelung eine Schaltfunktion?

Moderator: ModTeam

pda-walter
Posts: 47
Joined: Mon Sep 18, 2006 14:04

S6410:Hat die Verriegelung eine Schaltfunktion?

Postby pda-walter » Tue Sep 13, 2016 21:28

Liebes Forum,
ich hab hier ein Lifebook S6410 mit einem seltsamen Fehler.
Das gute Stück fährt brav hoch (Win7 32-Bit) bleibt aber nach 5-10 Minuten mitten in der "Arbeit" stehen. Bild eingefroren, keine Reaktion.
Zwei Auffälligkeiten: der Lüfter läuft ziemlich intensiv, egal ob Akku oder Netz. Die Lüftungschlitze sind sauber, der Lüfter auch. CPU-Temperatur (Pentium II) zw. 50 und 75 Grad, gemessen mit "Core-Temp".
Andere Auffälligkeit: der Deckel hat einen Haken, der unter dem Mauspad in einen Riegel fällt. Dessen Taste sitzt leicht schief. So sieht das Gerät aus:
Image
(c) siehe Link
Daher meine Frage: hat diese Verriegelung neben der mechanischen noch eine elektrische Funktion (Energiesparmodus o.ä.), die durch den schräg sitzenden Taster evtl. auslöst ?
Ich frag lieber híer, als erst das komplette Gerät zu zerlegen.
Danke für Eure Info schon jetzt :D
Walter

pda-walter
Posts: 47
Joined: Mon Sep 18, 2006 14:04

Re: S6410:Hat die Verriegelung eine Schaltfunktion?

Postby pda-walter » Fri Sep 16, 2016 7:42

Huhu....ist hier noch wer ? :wink:

Walter

benziner
Posts: 848
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: S6410:Hat die Verriegelung eine Schaltfunktion?

Postby benziner » Fri Sep 16, 2016 11:56

Hi,

ich meine schon, dass es ein thermisches Problem ist. Ein Indiz dafür ist, dass der Lüfter so schnell läuft.
Leider habe ich nicht "die" Antwort parat, deshalb solltest Du dich der Ursache nähern.
1. Du schreibst von CPU Pentium 2? Ist der dort eingebaut?
2. Welchen.Energiemodus hast Du eingestellt?(Pentium 2 kann man nicht auf Energiesparmodus stellen.)
3. Was macht das Lifebook denn, wenn Du es längere Zeit im Leerlauf läßt, ohne geöffnete Apps?

Zu deiner 2. Frage:
Man kann einstellen, was das Notebook machen soll, wenn man es zuklappt:
- nichts machen,
- Energie sparen,
- in den Ruhezustand gehen und
- Herunterfahren

Bitte beantworte noch eine Frage: Mit welchem Betriebssystem betreibst Du das LB?
BG
benziner

pda-walter
Posts: 47
Joined: Mon Sep 18, 2006 14:04

Re: S6410:Hat die Verriegelung eine Schaltfunktion?

Postby pda-walter » Sun Sep 18, 2016 17:21

Hallo Benziner,
Zu Deinen Fragen:

1. Du schreibst von CPU Pentium 2? Ist der dort eingebaut? Ja, ist drin
2. Welchen.Energiemodus hast Du eingestellt?(Pentium 2 kann man nicht auf Energiesparmodus stellen.) Win7 hat hat unter den Energieoptionen 2 Wahlmöglichkeiten.
Ausgewogen oder Energiesparmodus, Ausgewogen ist eingestellt

3. Was macht das Lifebook denn, wenn Du es längere Zeit im Leerlauf läßt, ohne geöffnete Apps? Genau wie beim Arbeiten: nach 2-7 Minuten friert das Bild ein und lässt sich nur durch Neustart über den An-Ausschalter wiederbeleben

Zu deiner 2. Frage:
Man kann einstellen, was das Notebook machen soll, wenn man es zuklappt:
- nichts machen,
- Energie sparen,
- in den Ruhezustand gehen und
- Herunterfahren

Bitte beantworte noch eine Frage: Mit welchem Betriebssystem betreibst Du das LB?
Ist Windows 7 32-Bit

Hab heute mal untersucht, ob der Arbeitsspeicher ne Macke hat. Tausch gegen 2 andere Riegel eines anderen Notebooks. Keine Verbesserung: Im Lifebook bleibt der Fehler, das andere NB läuft mit den LB-Riegeln tadellos.
Dann hab ich Wäremleitpaste auf die CPU aufgetragen...wieder nix :(
Langsam gehen mir die Ideen aus...

Waltere

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: S6410:Hat die Verriegelung eine Schaltfunktion?

Postby Caretaker » Tue Sep 27, 2016 13:43

pda-walter wrote:Daher meine Frage: hat diese Verriegelung neben der mechanischen noch eine elektrische Funktion (Energiesparmodus o.ä.), die durch den schräg sitzenden Taster evtl. auslöst ?
Ich frag lieber híer, als erst das komplette Gerät zu zerlegen.


Hallo Walter,
die Verriegelung ist nur mechanisch und besitzt keine elktrische Funktion. D.h. auch wenn die Verriegelung schräg sitzt hat das keinen Einfluss auf dein Energiemanagement etc. Ob das Display auf oder zugeklappt ist, wird über einen anderen Weg festgestellt.

Hast du bereits im Taskmanager geprüft ob ggf. diverse Prozesse eine hohe CPU Last haben und dadurch der Lüfter vermehrt aktiv ist?


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest