Mainboardtausch Lifebook A530

Moderator: ModTeam

beep_code
Posts: 2
Joined: Thu Dec 03, 2015 22:52
Product(s): lifebook a530

Mainboardtausch Lifebook A530

Postby beep_code » Tue Dec 08, 2015 23:39

Hallo!

Ich habe bei meinem A530 grade das Mainbord getauscht und Windows7 neu installiert. Soweit hat es gut geklappt.
Ich habe dann das Desk Update von DVD und das BIOS-Update der Fujitsu Website installiert.

Dennoch habe ich den Eindruck, dass das DVD-Laufwerk deutlich langsamer als zuvor ist. Habt Ihr einen Tip zur Abhilfe?

Und noch eine Frage: Im BIOS werden jetzt Seriennummer und Modellbezeichnung nicht mehr angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit, die Informationen dort wieder zu hinterlegen?

Danke im Voraus

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: Mainboardtausch Lifebook A530

Postby Besserwisser » Mon Dec 14, 2015 7:42

... zu dem Eindruck von dem DVD-Laufwerk kann ich leider keine Angaben machen...

Aber Seriennummer und Modellbezeichnung kann nur ein Serviceparter mit dem entsprechenden Tool flashen... Wenn das sooooo wichtig ist, einfachmal auf der Support-Seite von Fujitsu nach einem Service-Partner in der Nähe suchen und Kontakt aufnehmen...

Gruß
Dreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.
Press F1 to retry or F12 to abort.

beep_code
Posts: 2
Joined: Thu Dec 03, 2015 22:52
Product(s): lifebook a530

Re: Mainboardtausch Lifebook A530

Postby beep_code » Mon Dec 28, 2015 20:54

Hallo Besserwisser,
vielen Dank für Deinen Beitrag (auch wenn der Inhalt nicht ganz so positiv wie erhofft ausgefallen ist).
Den Aufwand einen Servicepartner zu kontaktieren (...und zu bezahlen...) werde ich sicher nicht treiben.
Gruß

Kopernikus
Posts: 10
Joined: Sat Jul 19, 2014 19:19
Product(s): LIFEBOOK T904, Port Replicator, External SuperMulti / Blu-ray Drive, SCALEOVIEW S19-1

Re: Mainboardtausch Lifebook A530

Postby Kopernikus » Wed Dec 30, 2015 11:44

@beep-code
Dennoch habe ich den Eindruck, dass das DVD-Laufwerk deutlich langsamer als zuvor ist. Habt Ihr einen Tip zur Abhilfe?


In den BIOS-Einstellungen mal prüfen, ob es dort einen Eintrag zur Geräuschreduzierung vom DVD-Laufwerk gibt. Ist dieser auf silent eingestellt arbeitet das Laufwerk mit herabgesetzter Geschwindigkeit.

Gruß
Frank

User avatar
Besserwisser
Posts: 112
Joined: Fri Aug 24, 2007 13:50

Re: Mainboardtausch Lifebook A530

Postby Besserwisser » Tue Jan 05, 2016 8:38

Moin beep_code und frohes, neues Jahr !!!

Ich denke nicht, dass der Servicepartner für diese "Leistung" eine Rechnung schreiben wird.
Der Vorgang, um die Identnummer in das Mainboard zu flashen, dauert ca. 1 Minute.

Dies sollte auch dein Servicepartner in der Umgebung als "Serviceleistung" einstufen und für dich kostenfrei durchführen, natürlich bitte vorher klären...

Gruß
Dreas
Windows XP was unable to detect your keyboard.

Press F1 to retry or F12 to abort.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests

cron