[Q920] Display Port -> HDMI = kein sound

Moderator: ModTeam

rebirth
Posts: 5
Joined: Wed Mar 04, 2015 9:05
Product(s): ESPRIMO Q920
Location: Zürich

[Q920] Display Port -> HDMI = kein sound

Postby rebirth » Wed Mar 04, 2015 14:12

Liebe Frorum-Member

Ich habe einen Esprimo Q920 und somit ein Intel HD Graphics 4600 chip als GPU (Intel Driver Version: 10.18.10.3960, Date: 29.09.2014).
Der verwendete Treiber ist somit neuer als derjenige der auf der Fujitsu Seite als Download angeboten wird.
Verwendetes OS: Windows 7 64-bit SP1
Problem: Ich möchte via Display Port -> HDMI 1.1 Adapter, Video und Audio auf einen TV übertragen. Video geht einwandfrei, inkl. bis Full HD. Audio / Sound wird aber NICHT übertragen.
Windows 7 erkennt auch den TV als Ausgabegerät

Soundausgabe kann ich in Windows 7 NICHT auf den TV umstellen, was ja nötig ist um den Sound nicht über den Klinkenstecker auszugeben.

Ist die Audio / Soundausgabe über den DP-Anschluss am Esprimo Q überhaupt möglich?

Gruss, Rebirth

Corsalles
Posts: 35
Joined: Tue Oct 28, 2014 15:54
Product(s): Fujitsu Displays

Re: [Q920] Display Port -> HDMI = kein sound

Postby Corsalles » Fri Mar 06, 2015 19:49

Hallo Rebirth,

die Übertragung von Sound über den DisplayPort sollte kein Problem sein. Wo hast du den Adapter her? Ich denke nämlich das dieser das einfach nicht kann.
Mit dem hier sollte es defenitv gehen: http://shop.fujitsu.com/de/displayport- ... apterkabel
Ansonsten kannst du auch einen DisplayPort / HDMI Adapter bei Conrad bekommen, der ist ca 10 Euro günstiger und funktioniert ebenfalls.

rebirth
Posts: 5
Joined: Wed Mar 04, 2015 9:05
Product(s): ESPRIMO Q920
Location: Zürich

Re: [Q920] Display Port -> HDMI = kein sound

Postby rebirth » Mon Mar 09, 2015 12:39

Hallo Corsalles

Danke für Dein Feedback. Den Adapter habe ich von einem Dritthersteller, habe auch schon daran gedacht, dass dieser die Ursache sein könnte.
Ich werde es noch mit einem anderen, respective mit einem kabel DP -> HDMI (also ohne adapter probieren).

Melde mich wieder.

Gruss

rebirth
Posts: 5
Joined: Wed Mar 04, 2015 9:05
Product(s): ESPRIMO Q920
Location: Zürich

Re: [Q920] Display Port -> HDMI = kein sound

Postby rebirth » Wed Mar 18, 2015 17:48

Hallo an alle nochmals

Also an dem Adapter oder dem verwendeten HDMI Kabel liegt es nicht. Ich habe es inzwischen noch mit einem Adapter von Lenovo probiert -> auch kein Audio.

Heute habe ich dann einen Notebook via meinem ursprünglichen DP -> HDMI Adapter angeschlossen und Audio lief darüber problemlos!
Es muss also definitiv am Q920 liegen, da ich somit Adapter, Kabel und den TV als Fehlerursache ausschliessen kann.

Any ideas?
Ich geh davon aus dass es ein Treiber issue ist (BIOS habe ich auch schon nach einstellungen durchforstet...)

Gruss, rebrith


Return to “ESPRIMO”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests