Sound über DVI an Receiver?

Moderator: ModTeam

Tadek06
Posts: 3
Joined: Fri Mar 16, 2012 18:14
Product(s): Fujitsu LifeBook S7220

Sound über DVI an Receiver?

Postby Tadek06 » Mon Mar 19, 2012 16:33

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem LifeBook s7220.
Und zwar will ich mein LifeBook an meinen Receiver schließen. Da das LifeBook als Audioausgang nur den Kopfhörer Ausgang besitzt wollte ich es zunächst mit einem Cinch/Klinke Kabel verbinden. Allerdings habe ich dann gelesen, dass es bei einigen Geräten auch möglich ist, das Tonsignal über den DVI Ausgang zu übertragen. Dies wäre meiner Meinung nach die bessere Option.
Kann mir deshalb jemand sagen, ob es bei meinem LifeBook möglich ist und wenn ja, wie?
Außerdem habe ich noch von einem Toslink Buchse auf 3,5mm Klinke Adapter gelesen. Weiß jemand, ob mein LifeBook einen digitalen Klinkeausgang hat?

Danke im Vorraus.

benziner
Posts: 812
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Sound über DVI an Receiver?

Postby benziner » Mon Mar 19, 2012 19:02

Tadek06 wrote:Allerdings habe ich dann gelesen, dass es bei einigen Geräten auch möglich ist, das Tonsignal über den DVI Ausgang zu übertragen.
Kann mir deshalb jemand sagen, ob es bei meinem LifeBook möglich ist und wenn ja, wie?
Du weißt, dass Du am Gerät keinen DVI-Ausgang hast, nur am Portreplicator. Ich glaube nicht, dass Fujitsu(Siemens) das Audiosignal auf den DVI Ausgang gelegt hat. Die Geräte sind als Business- und nicht als Multimedia-Notebooks konzipiert worden. Ich habe es vor Jahren auch mit einem E8310 versucht und war erfolglos, dann habe ich das System mit einem separaten Audiokabel installiert.
Außerdem habe ich noch von einem Toslink Buchse auf 3,5mm Klinke Adapter gelesen. Weiß jemand, ob mein LifeBook einen digitalen Klinkeausgang hat?
Bei den neueren Lifebooks kann man die vorhandene Audio-Ausgangsbuchse 3-fach durch Umschalten auf Kopfhörer/Line out (automatisch) und Digital (manuell) umschalten. Das in Deinem LB verbaute Audiogerät "Realtek HD Audio ALC269" ist noch nicht ausgelegt dafür.
BG
benziner

Tadek06
Posts: 3
Joined: Fri Mar 16, 2012 18:14
Product(s): Fujitsu LifeBook S7220

Re: Sound über DVI an Receiver?

Postby Tadek06 » Mon Mar 19, 2012 19:11

Zunächst erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte natürlich den Portreplicator. Das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.
Also bleibt für mich nur die analoge Verbindung mittels Cinch/Klinke, richtig?
Oder habe ich evtl noch eine Möglichkeit übersehen (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :P)?

benziner
Posts: 812
Joined: Wed Apr 04, 2007 18:50
Product(s): S6420-W7x64, (S710-W7x64), S760-W7x64, S7110-W8.1x64, S7210-W7x64, E8020-W7x32, E8310-W7x64, (E8410-W7x64), (P770-W7x64+x32 virtuell, am 05.12.11 gestohlen!) Bis auf 2 Lifebooks habe ich alle anderen auf Windows 10 upgegradet.

Re: Sound über DVI an Receiver?

Postby benziner » Tue Mar 20, 2012 17:31

Tadek06 wrote:Also bleibt für mich nur die analoge Verbindung mittels Cinch/Klinke, richtig?
Richtig!
Oder habe ich evtl noch eine Möglichkeit übersehen (die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :P)?
Das kannst Du wohl nur durch selbst probieren herausfinden. Ich glaube nicht, dass Du hier die Anwort bekommst, die Du gerne hören möchtest. Da kannst Du warten bis Du schwarz wirst.
Kommt ja auch noch darauf an, mit welcher Steckverbundung Du in das TV-Gerät hineingehst. Dafür solltest Du Dir dann ein voll belegtes Adapterkabel besorgen.
Es wäre schön, wenn Du dann hier berichtest.
BG
benziner

Caretaker
Posts: 320
Joined: Tue Jan 04, 2011 13:48
Product(s): LIFEBOOKs

Re: Sound über DVI an Receiver?

Postby Caretaker » Wed Mar 21, 2012 14:09

Bei deinem Gerät ist es nicht möglich Audio über den DVI Ausgang zu übertragen.
Aber gegen Klinke auf Chinch spricht doch nichts dagegen oder? Vorallem da du die Kabel auch in allen erdenklichen längen und günstig bekommen kannst.

Tadek06
Posts: 3
Joined: Fri Mar 16, 2012 18:14
Product(s): Fujitsu LifeBook S7220

Re: Sound über DVI an Receiver?

Postby Tadek06 » Wed Mar 21, 2012 14:51

Gegen die Verbindung Klinke auf Cinch spricht nichts, das ist richtig. Das funktioniert auch einwandfrei. Ich hatte allerdings gehofft, dass ich das Audiosignal in irgendeiner Form auch digital übertragen kann, da ich Surround Sound an meiner Anlage abspielen wollte. Dies wäre ja nur durch eine digitale Verbindung möglich, oder?
Was ist denn von externen Soundkarten zu halten, die über USB an das LB angeschlossen werden und digitale Ausgänge haben? Könnte man damit das Tonsignal an den Receiver bringen, um Surround Sound zu erreichen? Und wäre dieser auch von einer ordentlichen Qualität?

Gruß

marti01
Posts: 19
Joined: Tue May 18, 2010 23:23
Product(s): Lifebook E780
Amilo M1437G

Re: Sound über DVI an Receiver?

Postby marti01 » Wed Mar 21, 2012 16:15

@benziner: Also mein E780 hat auch ein ALC269 Audiochip verbaut und dieser hat einen optischen Ausgang mit integriert. Man kann das also nicht verallgemeinern.
Bei mir sieht man z.B. die rote LED in der Buchse leuchten.


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest