V5515 -> Bildschirm bleibt schwarz :-(

Moderator: ModTeam

Mister Woyng
Posts: 1
Joined: Mon Sep 12, 2011 14:51
Product(s): Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5515

V5515 -> Bildschirm bleibt schwarz :-(

Postby Mister Woyng » Tue Sep 13, 2011 13:22

Hallo allerseits,

bei meinem Esprimo Mobile V5515 sind in den letzten Wochen absurde Fehler aufgetaucht:
Beim Hochfahren ist er immer wieder an unterschiedlichen Stellen hängengeblieben, und beim (gefühlten) 30. Neustart war er dann benutzbar. BlueScreens tauchten gelegentlich auf, immer wieder andere, MACHINE_CHECK_EXCEPTION, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL und andere.

Letzte Woche war es dann soweit, daß er beim Hochfahren aus dem (Fujitsu-Siemens-)Bios-Bildschirm hängengeblieben ist, bei ca. 10% des "please-wait-"Ladebalkens, und weiter nichts passiert ist. Dabei blieb immer öfter auch mal der Bildschirm dunkel oder es gab vertikale Grafikverschiebungen im Startbildschirm (immer andere). Manchmal auch psychedelische Muster, die auch mal geflimmert haben...aber nach 10-20 Sekunden gingen die immer weg und blendeten sich nach schwarz aus.

Ich habe die BIOS-Batterie getauscht, weil die Systemuhr verstellt war. Aber keine Änderung im Verhalten.
Auch das RAM habe ich durchgewechselt, neues RAM gekauft, Festplatte ausgebaut...keine Änderung. Mittlerweile habe ich seit fast einer Woche kein Bild mehr auf dem Bildschirm gesehen. ( Ist dann wohl nur noch ein Schirm :-) )

Strom ist da, das DVD-Laufwerk fährt auch hoch und wuselt 20 Sekunden rum.
Aber der Lüfter geht ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten sofort wieder aus!

Was könnte ich noch tun, bevor ich die Kiste zum wirtschaftlichen Totalschaden erklären und zum Elektronikschrott geben muß?

-Zerlegen und Saubermachen? (Wo gibt es eine Demontage-Anleitung?)
-Bios resetten? (muß dazu wohl auch zerlegt werden.)
-???

Freue mich über alle Antworten!

Danke,
Mister Woyng

Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests