[Xi3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Moderator: ModTeam

NicoK.
Posts: 4
Joined: Sun Nov 01, 2009 9:46
Product(s): Xi 3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby NicoK. » Sat Apr 03, 2010 9:56

Wie finde ich das denn raus ?

Sollte es so langsam nicht besser werden, werde ich wohl doch zu Apple wechseln. Die Geräte haben keinen einzigene Fehler und wenn sie einen haben wird er schnell und kostenlos repariert.
Aber Fujitsu kann es sich wohl leisten !

Nico

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby yeah » Sat Apr 03, 2010 12:52

Sorry ich muss dich davor warnen: Die Apple Geräte haben ein gruseliges Preis/Leistungs Verhältnis und werden außerdem dank der schmalen Bauweise und den verwendeten Materialien viel zu warm.
Image

MaxiCosi
Posts: 65
Joined: Mon Mar 23, 2009 12:36
Product(s): Scaleo L / Amilo Xi3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby MaxiCosi » Sun Apr 04, 2010 10:29

yeah wrote:So seit heute gibt es einen offiziellen Lösungsvorschlag seitens Fujitsu:

Lautstärke ändert sich ohne Berühren der Touchbar des Xi3650

Beschreibung: Lautstärke ändert sich ohne Berührung der Touchbar des Xi3650.

Lösung:

Bitte überprüfen, ob das neueste BIOS (mindestens 1.0G) und der Hotkeymanager (V2.0.0) installiert sind.

Desweiteren klären, ob Software für externe Geräte (z.B. Maus, Keyboard) installiert ist, die ähnliche Sonderfunktionen aufweist.

Wenn dies nicht hilft, bitte das Multimediaboard tauschen.
.....................................................................

Wär ja alles schön und gut.....wenn das Bios 1.0G nicht auch voller Fehler wäre. Ich erinner da nur an das Lüfter Problem....


Das ist hoffentlich kein nachträglicher Aprilscherz seitens FSC, oder?
Es handelt sich hier um "Tipps", die wir seit zig Monaten auch ohne Hinweise des Herstellers ausprobiert haben - ohne Erfolg.
Besonders witzig finde ich den letzten Hinweis, das Board zu tauschen. Wie soll ich das machen ohne Einschicken?

NicoK.
Posts: 4
Joined: Sun Nov 01, 2009 9:46
Product(s): Xi 3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby NicoK. » Fri Apr 09, 2010 18:57

Hey,

könnt ihr mal bitte kurz an eurem Xi nachgucken, links vom Touchpad, also vordere linke kante, dort steht auch amilo (Kopfhöreranschluß), könnt ihr da das weiße Plastik auch ca. 0,5 cm "hochheben" ?

Habs heute durch Zufall gemerkt.

Gruß Nico

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby yeah » Fri Apr 09, 2010 20:49

Nope bei mir ist alles bomben fest.
Image

NicoK.
Posts: 4
Joined: Sun Nov 01, 2009 9:46
Product(s): Xi 3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby NicoK. » Sun Apr 11, 2010 14:35

Alles klar, danke schonmal.

Hat denn jemand schonmal Windows 7 auf dem Xi 3650 installiert ?
Bin am Überlegen mir das zuzulegen, vielleicht werden die Probleme ja dann geringer ? Oder mehr ? Gehen alle Sachen weiterhin wir AmiloCam usw. ?

Danke

yeah
Posts: 155
Joined: Sun Oct 04, 2009 11:23
Product(s): Amilo Xi 3650 , T9550
Contact:

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby yeah » Sun Apr 11, 2010 16:02

Habe sofort nach dem Erscheinen Windows 7 installiert. Keine neuen aber auch keine gelösten alten Probleme.

Mein OS: Windows 7 64x Professional
Image

Gespenst007
Posts: 6
Joined: Tue Oct 20, 2009 17:07
Product(s): Amilo Xi 3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby Gespenst007 » Thu Apr 15, 2010 16:44

also zum thema win7 kann ich auch nur sagen dass ich win7 ultimate x64 drauf hab und genau die gleichen probleme habe, die hier beschrieben werden.
wenn ich das hier alles richtig deute heißt das ja, dass ein hardware-fehler sehr wahrscheinlich ist,fujitsu es aber nicht auf die reihe kriegt diesen zu beheben. oder hat schon jemand sein notebook eingeschickt und es tadellos zurückbekommen? dass man sich da nicht dahinterklemmt und auf die betroffenen kunden zugeht ist schon seltsam, vorallem da das xi 3650 ja nicht gerade das günstigste modell ist. hätte ich mehr erwartet. aber man kann es sich wohl leisten kunden zu verlieren und an die konkurenz weiterzureichen...

was ich beobachtet habe ist, dass sich die lautstärke bevorzugt bei filmen oder spielen ändert, beim "normalen" betrieb, bei dem man ständig verschiedene eingaben macht, aber eher selten rumspackt. also eben genau dann wenn es besonders nervt :cry: . ist das bei anderen auch so?
grüße

cebulba
Posts: 2
Joined: Mon May 10, 2010 9:09
Product(s): amilo XI 3670

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby cebulba » Sun May 16, 2010 15:52

Moin.

Ich habe das Xi 3670 in der Quad Core Variante und dasselbe Problem.
Gibt es hier mittlerweile eine finale Lösung?

Bring mir das Einschicken überhaupt was? ich kann eigentlich auf das Teil nicht verzichten.
Kann man nicht einfach hier "den Stecker" der Leiste ziehen? für mich hat die Light-Touch Bar keine Notwendigkeit beim Arbeiten...

MaxiCosi
Posts: 65
Joined: Mon Mar 23, 2009 12:36
Product(s): Scaleo L / Amilo Xi3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby MaxiCosi » Mon May 17, 2010 17:43

@cebulba

Einige User haben in diesem Thread bereits berichtet, dass der Fehler nach dem Einschicken noch immer vorhanden war. Bei manchen hingegen scheint Ruhe zu sein. Da auch ich nicht auf meinen PC verzichten kann, lasse ich es mit dem Einschicken - vor allem auch deswegen, weil es keine Garantie dafür gibt, dass hinterher die MM-Leiste "friedlich" ist.

Um an den Stecker zu kommen, muss man das Notebook anscheinend ziemlich zerlegen. Davor habe ich zu viel Bammel. Ich lebe inzwischen mit dem Volumegezappel ganz gut, auch wenn's mitunter nervt. Da ich am PC beim Arbeiten ständig Musik höre, bin ich evtl. mehr betroffen als andere.

Übrigens: Insgesamt bin ich mit dem Notebook ganz zufrieden. Außer der spinnenden MM-Leiste habe ich keinerlei Probleme. Trotzdem werde ich beim nächsten Notebook-Kauf zu einer anderen Marke greifen. Der wirklich mangelhafte Support in dieser Sache hat mich so sehr abgeschreckt, dass ich keinen FSC mehr möchte. Auch wenn andere Hersteller vielleicht wieder andere Macken haben.

cebulba
Posts: 2
Joined: Mon May 10, 2010 9:09
Product(s): amilo XI 3670

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby cebulba » Wed Jun 09, 2010 12:43

...so...das wird immer schlimmer mit dem Teil.
während es Anfangs nur ein oder zweimal am Tag war, spielt das Notebook nun völlig verrückt.

Ziemlich blöd, wenn bei ner Kundenpräsentation die PowerPoint Präsentation beendet wird, weil die Lautstärke per Geisterhand durchdreht...

Ich werde es jetzt mit Einschicken versuchen, wenn das nicht klappt, will ich meine Kohle wieder haben...
dat nervt mittlerweile tierisch.

MaxiCosi
Posts: 65
Joined: Mon Mar 23, 2009 12:36
Product(s): Scaleo L / Amilo Xi3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby MaxiCosi » Thu Jun 10, 2010 21:28

Nur der Vollständigkeit halber: Das neue Bios in der Version 1.0H beseitigt das Problem mit der Volumeregelung nicht! War ja zu befürchten, da es sich höchstwahrscheinlich um einen Hardwaredefekt handelt.

maxi_pak
Posts: 9
Joined: Tue Jun 22, 2010 22:23
Product(s): Amilo Xi 3670, C2Q, 4GB, 1TB

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby maxi_pak » Thu Jun 24, 2010 0:10

Fujitsu Amilo Xi 3670 / 3650 Notebook

Anweisungen zur LightTouch Bar Demontage zur Beseitigung des spontanen Lautstärkeregelungsproblems.

Hallo alle zusammen.

Ich hatte das gleiche Problem mit meinem reizenden Amilo Xi 3670 :oops: . Die Lightouch Bar ist zu empfindlich und aktiviert die Lautstärke Anpassung spontan, wie ‚von Geisterhand’. Ich habe jede andere Lösung versucht, wie z.B. Software-Treiber-Updates etc, aber nichts half.

Ich habe das Kabel das mit der LightTouch Bar verbunden ist abgestellt, und mein Computer funktioniert jetzt einwandfrei ohne irgendwelche Probleme. Es ist eine tolle Maschine! Es ist schade, die LightTouch Bar deaktivieren zu müssen, aber der Computer funktioniert jetzt einwandfrei, und die Funktionen der Lighttouch Bar stehen als Alternative über die Tastatur zu Verfügung. :wink:

Anleitung zur Demontage (siehe auch Fotos):
(NB: ACHTUNG: Ich übernehme keine Verantwortung für Schäden, die durch das Folgen meiner Erklärung verursacht werden. Verwendung dieser Anweisungen ist auf EIGENE GEFAHR. Es erlischt eventuell die Garantie, wenn das Laptop geöffnet wird!)
(Siehe Fotos unten und verwenden Sie die Bildlaufleisten um die jeweils zusammengefügten Bilder komplett anzuzeigen)


1. Lösen und entfernen Sie 2 x Schrauben (mit der Aufschrift 3 auf der Kunststoffabdeckung des Notebook markiert) von den hinteren oberen Enden auf beiden Seiten (Bild 1).
2. Sorgfältig und sehr vorsichtig per Hand die Plastikabdeckung über Lautsprecher auf der Vorderseite abschnallen. Die Plastikabdeckung ist durch interne Plastic-Clips festgehalten (Bild 1 und 2). Ich begann von der linken Seite und fuhr sehr vorsichtig fort, um die Abdeckung nicht zu reißen.
Amilo_pics_1.jpg
Bild 1
Amilo_pics_1.jpg (403.3 KiB) Viewed 14354 times

3. Lösen Sie die Platikabdeckungen der Scharniere auf beiden Seiten (Bild 2).
Amilo_pics_2.jpg
Bild 2
Amilo_pics_2.jpg (326.92 KiB) Viewed 14354 times

4. Heben sie vorsichtig das LightTouch Panel ab(Bild 3).
5. Entfernen sie das blaue Anschlusskabel aus der Steckdose und decken Sie die Enden mit Isolierband ab (Bild 3).
Amilo_pics_3.jpg
Bild 3
Amilo_pics_3.jpg (585.3 KiB) Viewed 14354 times

6. Montieren und schließen Sie in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Glück und viel Spaß beim AMILO Xi Computing. :D :D :D

Maxi_Pak

____________________________________________________

Fujitsu Amilo Xi 3670 / 3650 notebook-
LightTouch Bar disconnection instructions to prevent and cure the spontaneous volume adjustment problem.
(refer to photos above please and use scroll bars to view 2 pictures joined together)

Hi Everybody.

I have had the same irritating problem with my Amilo Xi 3670 :oops: . The Lightouch bar is too sensitive and activates the sound volume adjustment spontaneously. I have tried every other solution, such as software driver updates etc, but nothing worked.

I have disconnected the cable attached to the LightTouch Bar, and my computer now works faultlessly without any problems. It is a great machine! It’s a pity to have to disable the LightTouch Bar, but the computer works brilliantly now, and the functions on the Bar are available via the keyboard :wink: .

Instructions for disassembly (see also photos):
(NB WARNING: I take no responsibility for any damage caused by following my explanation. Use of these instructions is AT YOUR OWN RISK. Warranty may be void if laptop opened!!)
(please refer to photos below and use scroll bars to correctly and fully view each of 2 pictures joined together)

1. Unscrew and remove 2 x screws (labled 3 on plastic cover of notebook) from behind top rear end of case on either side (picture 1 above).
2. Carefully and very gently by hand prise up and unfasten plastic cover over speakers on front of case. It is help in place by internal plastic clips (picture 1 and 2 above). I started from the left side and proceeded very cautiously in order not to snap the cover.
3. Unfasten plastic covers over hinges on both sides (picture 2 above).
4. Carefully lift off Lighttouch panel (picture 3 above).
5. Remove blue connecting cable from socket and cover ends with tape (picture 3 above).
6. Assemble and close in reverse order.

Good luck and happy AMILO Xi computing. :D :D :D

Maxi_Pak

MaxiCosi
Posts: 65
Joined: Mon Mar 23, 2009 12:36
Product(s): Scaleo L / Amilo Xi3650

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby MaxiCosi » Sat Jun 26, 2010 11:31

@maxi_pak

Vielen Dank für die tolle Anleitung!

Ich habe es gerade eben hinter mich gebracht - wie du es beschrieben hast. Beim Abnehmen der Lautsprecherabdeckung habe ich schon ziemlich geschwitzt und gefiebert, weil sich diese nur schwer aus den Halterungen lösen lässt. Aber wenn man vorsichtig vorgeht, dann klappt es.

Da ich die Leiste eh nicht brauche, bin ich nun hapy, dass der Lautstärketerror endlich aufhört.

Nun würde ich aber noch gerne wissen, wie man - außer über die Leiste - komfortabel zwischen den beiden Grafikkartenmodi umschalten kann.
Kann mir da jemand helfen? Dafür extra den Energiesparmodus in Windoof ändern, finde ich zu umständlich. Gibt es einen Shortcut?

maxi_pak
Posts: 9
Joined: Tue Jun 22, 2010 22:23
Product(s): Amilo Xi 3670, C2Q, 4GB, 1TB

Re: [Xi 3650] Lautstärke regelt sich von selbst

Postby maxi_pak » Sun Jun 27, 2010 17:42

@MaxiCosi,

Hi- bin froh dass es geklappt hat, und dass ich Dir helfen konnte.

:wink:

maxi_pak


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest