[Xa2528] Daten sind weg nach Motherboardtausch

Moderator: ModTeam

Gebo
Posts: 1
Joined: Wed Nov 11, 2009 15:30
Product(s): Amillo XA2528

[Xa2528] Daten sind weg nach Motherboardtausch

Postby Gebo » Wed Nov 11, 2009 16:34

Hallo,

ich habe heute mein XA2528 nach 7 Wochen repariert zurückbekommen. Der Grafikchip war defekt und daher wurde das Mainboard getauscht. Bis auf die lange Wartezeit ist das ja alles ok. Mein Problem fängt jetzt erst allerdings an:
Sämtliche Daten auf der Platte sind weg, es wurde eine jungfräuliche Vista Version mit Treibern aufgespielt. Das wäre ja weiter nicht tragisch, denn ich habe von der Platte einen Clone gezogen. Nun aber die Frage: Wenn ich den Clone einspiele, läuft der Rechner überhaupt noch? Wurde eventuell ein anderes Board mit anderen Treibern verbaut? Das würde die leere Vista Version erklären. Oder löscht die Reparaturabteilung grundsätzlich bei allen Reparaturen die Festplatten? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gebo

Schakal
Posts: 38
Joined: Wed Oct 15, 2008 17:08
Product(s): Amilo Xa 2528

Re: Daten sind weg nach Motherboardtausch

Postby Schakal » Wed Nov 11, 2009 18:00

*hust* 7 Wochen Reparatur nur für Mainboard tausch beim XA 2528, ohje.......

Wenn ich das hier schon lesen muss, habe gestern selber mein Xa 2528 abholen lassen, auch wegen Mainboard bzw. Grafikkarte, und der Service-Mitarbeiter meine 7-12 werktage.

Also wegen deiner frage, anhand von der Ersatzteile liste gibt es für das Xa 2528 insgesamt 4 Mainboard Typen, es kann gut sein das sie dir ein anderes Board verbaut haben, und dafür die Festplatte formatiert haben und Vista frisch drafugebügelt haben.

Hast du deine Festplatte auf ne IDE 3,5", 2,5" oder S-ATA 3,5" , 2,5" Geclont? weil wenn du sie auf ne 2,5" S-ATA geclont hast, kannst du ja mal testweise die geclonte platte einbauen und schauen ob er überhaupt bootet, bzw. ob er Fehlende/Falsche treiber beim booten anmeckert! Wenn er sauber bootet kannst du ja im Geräte manager schauen was nun verbaut ist, bzw. ob er dir evtl. Grafikkarte, Mainboard ect. anmeckert.

Ich habe gestern selber noch mir beim MediaMarkt nen 2,5" Externes Gehäuse gekauft und habe ne datensicherug gemacht, zum Glück habe ich aus der letzten Reparatur gelernt ( Xa 1526 ) und habe mir damals dann eine Externe 650Gb platte gekauft, auf der meine ganzen persönlichen Daten drauf sind, somit können die mit der Platte machen was se wollen ;)

Aber im Regelfall wenn sie dir das gleiche Mainboard bzw. den gleichen Grafikchip einbauen, dürfte was Treiber angeht es nicht von nöten sein Vista frisch drauf zu machen!

Also gehe ich bei deinem fall davon aus das du ein anderes Mainboard reinbekommen hast.

Gruß

Schakal

User avatar
Sven FTS
Moderator
Posts: 184
Joined: Thu Jul 12, 2007 13:30

Re: [Xa2528] Daten sind weg nach Motherboardtausch

Postby Sven FTS » Mon Jan 11, 2010 12:58

@Gebo

du kannst beruhigt dein Image zurückspielen. Es wurde das baugleiche Mainboard eingebaut.

Sven FTS
THE POSSIBILITIES ARE INFINITE


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest