V5505 - Akkulaufzeit unter Windows 7

Moderator: ModTeam

shoogagoogagunga
Posts: 3
Joined: Wed May 21, 2008 13:15
Product(s): Esprimo Mobile v5505

V5505 - Akkulaufzeit unter Windows 7

Postby shoogagoogagunga » Mon Nov 02, 2009 12:14

Hallo alle miteinander,
ich habe am Halloweenwochende die Zeit gefunden Win7 zu installieren, was auch problemlos funktionierte.
Leider ist die Akkulaufzeit drastisch gesunken, auf ungefähr 50 %, und das mit dem Hinweis (Taskleiste, Energieoptionen) "Sie sollten den Akku austauschen". (Es wird auch keine Laufzeit angezeigt). Außerdem lädt der Akku extrem langsam.
Ich habe dann mit dem Tool "powercfg" einen Report erstellt, der mir angab, dass der Akku nur zu 40 % geladen sei.

Die Hotline konnte mir nicht helfen, mit dem Hinweis, die 40 Minuten unter Windows 7 lägen im Rahmen, außerdem sei Windows 7 ohnehin Ressourcenhungriger.
Ich habe dann den Tipp bekommen den Akku erst voll zu laden und dann bei abgedunkteltem Bildschirm auf den BIOS Screen laufen zu lassen. Ergebnis: Tatsächlich nur eine Stunde! Aber, s.o. der Akku war ja zuvor unter Windows 7 lediglich auf ca. 40 % geladen worden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Um wieviele Prozent bricht die Laufzeit unter Windows 7 bzw. Vista gegenüber XP ein?
Ich habe vorher unter XP SpeedswitchXP laufen lassen, das den Takt der CPU wesentlich besser anzupassen wusste als XP selber - aber das kann Win7 doch offensichtlich auch, und warum sollte es sich nicht verbessert haben?
Hat jemand dazu einen TIpp?

Freue mich auf die Antworten!!

athlon_1700xp
Posts: 10
Joined: Mon Oct 26, 2009 16:32
Product(s): Esprimo Mobile v5535

Re: V5505 - Akkulaufzeit unter Windows 7

Postby athlon_1700xp » Fri Nov 06, 2009 10:23

Hello, shoogagoogagunga

Have the same issue. My V5535 under WinXP + RMClock Utility gave me 2 hours of working (6 cell battery). But Win7 only 1.5 hour. I tried to edit power scheme, the same result.

Look like the best os is WinXP

athlon_1700xp
Posts: 10
Joined: Mon Oct 26, 2009 16:32
Product(s): Esprimo Mobile v5535

Re: V5505 - Akkulaufzeit unter Windows 7

Postby athlon_1700xp » Fri Nov 06, 2009 14:59

Find out some interest document named "Windows® 7 Support for Fujitsu Technology Solutions Notebooks
and Desktop PCs". In that document written that Esprimo mobile V55x5 have level of support is only "Supported" of Windows 7. As I understand, "Fully Supported" level will be available only after 27.11.09 (estimated date of new BIOS version). Hope it will help for our issue....


Return to “ESPRIMO Mobile”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest