[Pi 3750] Geräusche

AMILO Desktop L, AMILO Desktop P, AMILO Desktop S

Moderator: ModTeam

faustchr
Posts: 2
Joined: Tue Sep 29, 2009 12:59
Product(s): Amilo PI 3750

[Pi 3750] Geräusche

Postby faustchr » Wed Sep 30, 2009 11:52

Vor drei Wochen habe ich mir einen neuen Rechner gekauft und - wie den alten - neben mir auf dem Schreibtisch platziert. (Amilo Pi 3750) Leider macht dieser trotz "Core-Quad"-Prozessor ständig klackende Geräusche, was mich (manchmal) sehr stört.

Da ich kein PC-Spezialist bin, kann ich mir überhaupt nicht erklären, an was das liegt, zumal die Auslastung laut Task-Manager nur bei 1-3% liegt. Es kann doch nicht sein, dass der Prozessor oder die Festplatte ständig lautstark arbeiten? Unter einem neuen Rechner habe ich mir schon eine Verbesserung vorgestellt.

Für einen Profi-Tipp wäre ich sehr dankbar.

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Pi 3750] Geräusche

Postby Alexander FTS » Wed Sep 30, 2009 19:57

Hallo,

die ständige Arbeit auf der Festplatte ist bedingt durch die Indizierung von Vista. Du kannst nach dem Begriff "Indizierung" hier im Forum suchen oder googeln.

VG
Alex
We make sure!

faustchr
Posts: 2
Joined: Tue Sep 29, 2009 12:59
Product(s): Amilo PI 3750

Re: [Pi 3750] Geräusche

Postby faustchr » Thu Oct 01, 2009 10:28

Nein, kann nicht sein. Die Indizierung ist ausgeschaltet. System Diagnose war auch negativ. (beim Testen der Festplatte war diese herrlich ruhig!) Ich nehme an, es hat irgend etwas mit der Software zu tun, die ständig etwas cheked? Der Computer macht mich wirklich fast wahnsinnig!

User avatar
Alexander FTS
Moderator
Posts: 1668
Joined: Thu Jul 12, 2007 8:54
Product(s): AMILO M6450
AMILO Xi 2528
LIFEBOOK S7210
Location: Weimar / Germany

Re: [Pi 3750] Geräusche

Postby Alexander FTS » Thu Oct 01, 2009 18:40

Antivirenprogramm, Malware - Scanner usw. ...

VG
Alex
We make sure!

SoftwareSpecialist
Posts: 2
Joined: Mon Oct 19, 2009 21:08
Product(s): Amilo PI 3750

Re: [Pi 3750] Geräusche

Postby SoftwareSpecialist » Tue Oct 20, 2009 19:49

Ich habe den Amilo Pi 3750 mitte September 2009 bei Media Markt gekauft. Ich stelle nun fest, dass sich mein alter PC angenehmer anhört, als dieser neue Pi 3750. Dass die Geräusche von der Festplatte kommen halte ich nicht für richtig. Ich denke vielmehr es kommt von dem oder den drehzahlgeregelten Lüftern.

Ich möchte das mal wie folgt beschreiben:
Beim Einschalten drehen die Lüfter wie verrückt hoch und es ist für ca. 10 Sekunden richtig was los. Dabei ist das Lüftergeräusch nicht gleichmässig, sondern irgendwie holprig, als würde ein Lager nicht richtig rundlaufen. (Aber halt nur minimal und nicht richtig laut) Nach den 10 Sekunden (ungefähr) wird der Lüfter / werden die Lüfter langsamer. Aber nicht so dass jetzt ein angenehmes summen zu hören ist, sondern immer irgendwie "holprig".
Wie sich eine Festplatte im Zugriffsmodus anhört, dass weiss ich und kann ich hier ausschliessen. Es ist wirklich ein Lüfter, der die komischen Geräusche macht. Ich finde fast, dass ein Lüfter defekt ist. Aber ich habe irgendwie keine Lust, den PC wieder in den Laden zu schleppen und nach 4 Wochen bekomme ich ihn mit der kostenpflichtigen Antwort zurück, dass das so "normal" sei. Würde es helfen, wenn ich das Geräusch mal Aufnehme und den Ton ins Netz stelle?

Ich finde heutzutage kann man ruhige PC's erwarten. Warum muss der Lüfter hier so unruhig sein? An die Lautstärke kann man sich gewöhnen (ist nicht unbedingt soo laut) aber der unruhige Lauf des Lüfters macht schon wahnsinnig. Vor allem wenn man sich auf das komische Geräusch konzentriert...

Meine Fragen an die Moderatoren:
Welche Lüfter sind in dem PC verbaut? Anzahl / Hersteller, ...
Welche Lüfter kann ich durch leisere selbst austauschen?
Wie sollte sich der PC normalerweise anhören?
Besteht Garantieanspruch, da evtl. Lüfter defekt sind, weil der Lüfter eigentlich ruhig laufen sollte?

Vielen Dank!

(An der Zahl der Leute, die diesen Artikel schon gelesen haben, kann ich erkennen, dass ich mir das wohl nicht einbilde und noch mehr Leute das Geräusch komisch finden. Wurde hier etwa am Material gespart?...)

petermax1
Posts: 2
Joined: Sat Oct 24, 2009 15:43
Product(s): Amilo Pi3745

Re: [Pi 3750] Geräusche

Postby petermax1 » Mon Oct 26, 2009 14:14

Hatte nach 3 Tagen das selbe Problem, also zurück zum M.......markt und umgetauscht gegen einen neuen PC, dieser läuft seit 5 Wochen fast lautlos.

SoftwareSpecialist
Posts: 2
Joined: Mon Oct 19, 2009 21:08
Product(s): Amilo PI 3750

Re: [Pi 3750] Geräusche

Postby SoftwareSpecialist » Thu Jun 03, 2010 20:53

Ich habe meinen nach 3 Wochen zu M..M.. zurückgebracht. Da schon 14 Tage nach dem Kauf abgelaufen waren, haben die mir den nicht mehr umgetauscht. Ich musste 2 Wochen warten bis mir der Haus-ServiceTechniker neue Lüfter und GrafikKarte eingebaut hat. -Super-

Danach waren die komischen Geräusche aber auch weg. Jetzt ist nur noch ein gleichmäßiges summen zu hören.

WICHTIG: Ich habe für den PC ein Update des Teibers für die Festplatte beim Fujitsu Support gefunden und eingespielt. (Einfach selbst mal suchen.) Dieser soll ein wichtiges Problem beheben. Bisher habe ich aber auch noch keines festgestellt. - Oder doch?


Return to “AMILO Desktop”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests