Loox N500 ***** komplett - wie neu machen?

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

streetracer
Posts: 2
Joined: Fri Jul 03, 2009 10:46
Product(s): Loox N500

Loox N500 ***** komplett - wie neu machen?

Postby streetracer » Fri Jul 03, 2009 11:00

hallo zusammen, ich bin der neue wink

ich hab da einen loox n500 zu hause liegen. auf dem soll
(oder lief auch schon) navigon7. ab und zu kam es bisher
vor das ich anstatt des navi-logos eine nette meldung ala
"wir bedauern..." zu sehen bekam und ich das navi tool
nur noch durch einen hardreset und neu einspielen via sd-karte
zu laufen bekam.
hinzu kam das es teilweise bis zu 20min gedauert hat bis
man ein gps signal bekam mit dem man auch arbeiten knn.

auf anraten der support-hotline hab ich den gps-fix von der
herstellerseite drauf gemacht und wollte auch das FW-update
machen, aber leider gibt es unter vista kein activsync und
das gerätecenter oder wie das heisst ist echt für die hasen.

problem ist das er jetzt gar kein gps signal mehr findet und
auch der andere fehler nicht wirklich weg ist.

meine frage:

wie kann ich unter vista den kompletten PDA (evtl. mit neuer
firmware) neu aufsetzen? (so ähnlich wie bei einem handy -
man spielt die FW neu ein und das ding is ladenneu)

bin euch wirklich für jede hilfe dankbar.

Sendi
Posts: 171
Joined: Sat Dec 31, 2005 13:31
Location: Essen

Re: Loox N500 ***** komplett - wie neu machen?

Postby Sendi » Fri Jul 03, 2009 13:29

Hallo,

1. mit Vista hat das gar nichts zu tun.
2. die GP Updates laufen, wenn man ganz genau macht, was verlangt wird, auch die Wartezeiten einhält
3. ein Hardreset stellt den Auslieferungszustand perfekt wieder her (Ein/Ausschalter und Kalender und Reset gleichzeitig dürcken)
4. wenn du ganz was verrücktest tun willst, installier dir doch einfach Windows Mobile 6.x, gibt es als Bastlerlösungen im Internet, dann sind aber jeder Support und Garantie futsch
5. die Fa. SRSgmbh.de erweitert den Speicher und spielt 6.0 auf

Sendi
Sendi

Loox N560, mit Navigon 7

streetracer
Posts: 2
Joined: Fri Jul 03, 2009 10:46
Product(s): Loox N500

Re: Loox N500 ***** komplett - wie neu machen?

Postby streetracer » Fri Jul 03, 2009 15:37

@ sendi:

garantie usw. is egal weil das gerät eh keine mehr hat.

mittlerweile bin ich durchs lesen bisschen schlauer und hab erfahren das wenn man das
update auf dem gps modul macht die einstellungen verschoben werden. weiterhin lässt
sich dieses update nicht mehr rückgängig machen. geh ich auf gps-programmanschluss
auf COM4 und unter gps-hardwareanschluss auf COM8 findet er mittels gpsLocator innerhalb
von sekunden mehr als 4 satelliten.

nur leider kann ich bei navigon7 sowohl den assistenten zur erkennung des gps-empfängers
als auch das manuelle einstellen durchlaufen lassen und er findet einfach keinen gps-empfänger..

die angesprochene bastlerlösung klingt zwar riskant aber auch nicht unmöglich.
hast du hier evtl. nähere infos oder anleitungen aus denen ersichtlich ist wie man
das hinbekommt ohne nachher einen briefbeschwerer mit display zu haben?

vielen dank!

ps. was den activsync angeht - der lässt sich unter vista nicht installieren!

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

Re: Loox N500 ***** komplett - wie neu machen?

Postby n560matz » Tue Jul 07, 2009 9:33

Aus meiner Sicht ist das Risiko der "Bastlerlösung" überschaubar, da man immer wieder das original Windows Mobile 5 aufspielen kann.
Es gibt Tools, mit dem man das ROM auslesen und wieder einspielen kann. Habe das schon ein paar mal gemacht und Windows Mobile 6.x ist
doch einiges besser als Windoes Mobile 5, wenn man mit der englischen Sprache klar kommt. Keyboards mit Deutschen Umlauten kann man
nachrüsten. Nur der Speicherverbrauch ist höher, so das einige Programme Schwierigkeiten bekommen, z.B. Destinator 7,
da geht die Strassennamenansage nicht mehr.

Sigi43
Posts: 517
Joined: Sun Mar 12, 2006 13:58

Re: Loox N500 ***** komplett - wie neu machen?

Postby Sigi43 » Wed Jul 08, 2009 7:41

Wenn man vorher eine sicherung mit SPB backup macht, sollte doch auch das WM5 zurückkommen.
Oder?

n560matz
Posts: 55
Joined: Wed May 03, 2006 10:30
Location: Bonn

Re: Loox N500 ***** komplett - wie neu machen?

Postby n560matz » Wed Jul 08, 2009 10:35

Das glaube ich kaum, dass das Backup Programm das ROM ausliest.

Greetz, Matze

F.Bi
Posts: 93
Joined: Tue Jun 10, 2008 20:53
Product(s): Loox N560
Contact:

Re: Loox N500 ***** komplett - wie neu machen?

Postby F.Bi » Wed Jul 08, 2009 18:30

n560matz wrote:Das glaube ich kaum, dass das Backup Programm das ROM ausliest.

Definitiv nicht. Bei der älteren Versionen ist das Backup sogar an den PDA gebunden.

Nach einem Zurücksetzen in den Auslieferzustand (siehe unten) solltest du einen Erstfix durchführen, anschließend sollte der Fix unter guten Umständen relativ schnell gehen.

Ich habe XP und nutze Active Sync, ein Kollege hat inzwischen Vista und ist mit dem dazugehörigen Übertragungsprogramm zufrieden.
Gruß
Frank


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests