Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Moderator: ModTeam

stabi108
Posts: 4
Joined: Wed Jun 17, 2009 19:19
Product(s): Scenic P300

Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Postby stabi108 » Wed Jun 17, 2009 19:35

hallo

Bei meiner Tochter Scenic P300 ( P4 2,4 Ghz , 760 Ram ,DVD Brenner , TV-Karte Winfast , Grafik Onboard und Netzteil 180 W LiteON PS5181-6F ) möchte ich eine Grafikkarte einbauen .
Die Grafikkarte wird wahrscheinlich eine ATI HD 2400 Pro sein .Nun das Problem ich denke das das Netzteil dafür zu schwach sein wird ,nur ein Baugleiches Leistunsstärkeres Netzteil zu finden ist schwierig bis unmöglich unübliche Bauform .
Reicht das Netzteil ? oder
Kann man ein Standard ATX Netzteil zB. ein LC Power LC5400 Netzteil 400W V2.2 einbauen ohne groß rumzubasteln ? oder
Wäre es besser das Newton NPS-360BB A S26113-E498-V50 zu besorgen und kann man das zügig einbauen ?


Bin für Tipps dankbar
Vielleicht hat das schon jemand gemacht

MfG
Tomi

hausfrau
Posts: 31
Joined: Tue Sep 16, 2008 9:44
Product(s): Pocket LOOX T830
Location: Leipzig

Re: Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Postby hausfrau » Thu Jun 18, 2009 8:14

Ich habe diese Grafikkarte vor kurzem nachgerüstet: NVIDIA Geforce FX 5500
Wir betreiben sie mit einem TFT und 1400x900 Auflösung - ein sehr klares Bild und
bisher keine Einbußen in der Leistung. Ich muss am Abend draufschauen, was für
ein Netzteil bei uns verbaut ist.

Die FX5500 ist mit der NVIDIA GeForce FX 5500 GPU und 256MB Speicher ausgestattet.
DirectX 9, DVI- und VGA-Ausgang.

Siehe auch diesen Thread

Gruß, hausfrau

stabi108
Posts: 4
Joined: Wed Jun 17, 2009 19:19
Product(s): Scenic P300

Re: Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Postby stabi108 » Thu Jun 18, 2009 19:38

FX 5500 müßte auch ausreichen , ist nur noch die Frage mit dem Netzteil ob das ausreicht.
Und hat deine Grafikkarte Passiv-Kühlung oder Aktiv-Kühlung ?

FSC_Customer
Posts: 3
Joined: Sun Dec 14, 2008 23:11
Product(s): FSC Scenic W600 D1567 Rev. C
FSC Scenicview P17-2
(ehem. FSC Amilo D CY23)

Re: Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Postby FSC_Customer » Fri Jun 19, 2009 20:01

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem und wähle den experimentellen Ansatz. Ich baue die HD 2400 Pro einfach mal in meinen W600 ein (200 Watt Liteon Netzteil mit P4 3 Ghz HT, 1 GB Ram, 120 GB 2,5" HDD (5400 rpm), DVD-Brenner, DVD-Rom). Erst muss sie aber aus der e-bay Auktion an Land kommen...

Wenns nicht klappt, fliegt das überflüssige DVD-Rom Laufwerk raus. Wenns dann immer noch nicht klappt muss ich wohl die HDD durch eine SSD ergänzen, um Strom zu sparen... :wink:

Hier ist übrigens ein Strombedarfsrechner für PCs:
http://www.extreme.outervision.com/psuc ... orlite.jsp

Da muss man nur die vorhandenen Komponenten auswählen und dann spuckt er den Gesamtstrombedarf aus - es kann aber trotzdem sein, dass wenn es vom Gesamtstrombedarf her passt, einzelne Stromschienen trotzdem überlastet sind.

hausfrau
Posts: 31
Joined: Tue Sep 16, 2008 9:44
Product(s): Pocket LOOX T830
Location: Leipzig

Re: Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Postby hausfrau » Mon Jun 22, 2009 10:28

Ich habe diese Grafikkarte gekauft.
Die Karte hat keinen separaten Lüfter drauf - nur einen recht großen Kühlkörper.
DVD-Brenner habe ich aufgrund Altersschwäche entfernt und durch ein DVD-Rom ersetzt.
Die Wattzahl des Netzteils habe ich noch nicht herausbekommen. Auf dem Gehäuse stehen soviele Hinweise,
aber diese Kenngröße fehlt. Durch die etwas "andere" Gehäusebauweise muss ich den Rechner erst zerlegen, um
ein Typenschild zu finden.

Gruß, hausfrau

stabi108
Posts: 4
Joined: Wed Jun 17, 2009 19:19
Product(s): Scenic P300

Re: Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Postby stabi108 » Mon Jun 22, 2009 15:08

Ich habe mir jetzt zu Probezwecke bei Ebay eine FX5500(256MB,passiv-Kühlung) und zusätzlich ein Netzteil NPS-200PB-121 A
(alles zusammen 11,-€)
Das Netzteil sieht optisch dem Orginal ähnlich und bringt 20 W mehr .
Hoffe das alles so dann funktioniert wie ich es mir denke ,die Grafikkarte verbraucht ca 20W mehr .
Werde dann posten wenn ich alles eingebaut habe .

FSC_Customer
Posts: 3
Joined: Sun Dec 14, 2008 23:11
Product(s): FSC Scenic W600 D1567 Rev. C
FSC Scenicview P17-2
(ehem. FSC Amilo D CY23)

Re: Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Postby FSC_Customer » Tue Jun 23, 2009 14:22

Ich kann einen Erfolg vermelden. :)

Ich habe gerade die HD 2400 eingebaut, mir die Demo eines 3D Spiels geladen und eine Stunde gespielt. 3D Spiele sind ja nicht gerade die Stärke der HD 2400, also dürfte sie dabei ganz gut gefordert gewesen sein - und der Prozessor auch. Alles lief stabil, also scheint genug Strom aus dem (bei mir 200W) Netzteil rauszukommen.

Das einzige Problem, das herausgeeitert ist, ist dass sich die Karte bzw. deren Software mit der FSC Farbkalibrierungs-/Pivotsoftware vom P17-2 beisst. :?

Wenn die FSC Software läuft, ruckeln 1080p Filme - also zumindest der eine wmv-hd, den ich mir zu testzwecken von MS geladen habe. Das ist nicht so schön. Anscheinend muss ich mich zwischen korrekten Farben und ruckelfreien Filmen entscheiden. Naja, das ist ein anderes Thema.

Wenn man dem Stromrechner glauben schenken kann, verbraucht die FX5500 übrigens 8 Watt mehr als die HD2400 Pro.

EDIT:

@Hausfrau: die Daten des Netzteils fanden sich bei meinem Netzteil auf der Unterseite. Schwer zu entdecken....:

Image

Beim Kauf eines neuen Netzteils immer darauf achten, dass die Watt Zahl sich auf die Watt beziehen, die rauskommen und nicht auf die, die aus der Steckdose gezogen werden. Billignetzteile können einen Wirkungsgrad von nur 60% haben, da bleiben dann von 300 aus der Steckdose gezogenen Watt nur 180 Watt für den PC über. Gute Netzteile haben einen Wirkungsgrad von 80%+.

Hmmh, wenn ich das richtig sehe, kann mein Netzteil über 300 Watt aus der Leitung ziehen und 200 Watt dauerhaft bzw. kurzzeitig etwas über 250 Watt abgeben. Was für eine Gurke. :lol: Nee, passt schon.

Man sollte auf jeden Fall auch darauf achten, was das Netzteil permanent abgeben kann. Jedes Netzteil kann kurzzeitig etwas mehr Watt abgeben, bricht dann aber zusammen.

stabi108
Posts: 4
Joined: Wed Jun 17, 2009 19:19
Product(s): Scenic P300

Re: Scenic P300 neues Netzteil und Grafikkarte

Postby stabi108 » Tue Jun 30, 2009 20:19

Hi
Ich habe nun die Gainward FX5500 mit 256 MB und passiv Kühlung eingebaut .
Karte und Rechner funtionieren Tadellos ,das 180 Watt Netzteil war ausreichend .
Im 3D Spiel komme ich auf eine maximale Leistungsaufnahme von 134 Watt .


Return to “SCENIC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest