WLAN: Signalstärke, Übertragungsrate, Treiber

Moderator: ModTeam

GHenry
Posts: 2
Joined: Mon Apr 13, 2009 14:47
Product(s): Stylistic Tablet PC ST 5022

WLAN: Signalstärke, Übertragungsrate, Treiber

Postby GHenry » Mon Apr 13, 2009 14:51

1. WLAN-Signakstärke und -Übertragungsrate

Unabhängig vom Standort des Tablet PCs sind Signalstärke und Übertragungsrate zunächst auf dem Sollwert ('sehr gut', 54 MBit/sec.).

Nach kurzer Zeit sinkt die Übertragungsrate auf 36, 24, 11 oder sogar 1 MBit/sek. und oszilliert dann zwischen diesen Werten (erreicht aber nie mehr 54 MBit/sek.). Dabei bleibt die Signalstärke manchmal gleich, manchmal sinkt sie bis hinunter auf 'sehr niedrig'.

Mein Desktop-Computer meldet demgegenüber ständig eine optimale Signalstärke und Übertragungsrate. Der Leistungsabfall beim Tablet PC erfolgt unabhängig davon, ob der Desktop-Rechner im Netzwerk ist oder nicht.

Frage: Gibt es eine Lösung für das Problem?



2. Treiber für Netzwerkadapter

Der Netzwerkadapter (Intel PRO/Wireless 2200BG) hat lt. msinfo32 die Treiberversion 9.0.4.27 vom 02.08.2006 23:38

Merkwürdigerweise ist lt. Angabe unter:
http://de.ts.fujitsu.com/support/downloads.html

der neueste Treiber die Version 9.0.3.9 vom 12.09.2005

d.h. der neueste auf Ihrer Download-Seite angebotene Treiber ist älter als der auf meinem System installierte.

Die Intel-Downloadseite offeriert als neuesten Treiber sogar die Version 12.4.0.0 vom 9.4.09.

Frage: Welche Treiberversion ist die richtige bzw. optimale?

Blasorchester
Posts: 4
Joined: Sun Nov 29, 2009 21:23
Product(s): ST4121 Tablet PC

Re: WLAN: Signalstärke, Übertragungsrate, Treiber

Postby Blasorchester » Wed Dec 02, 2009 1:30

Meine WLan Karte war auch nicht das gelbe von Ei, ich habe einfach eine Intel 2200BG eingebaut und siehe da es läuft perfekt und schnell, mein ST4121 hatte zwar eine Combokarte aber wer braucht heute einen Modem V90

GHenry
Posts: 2
Joined: Mon Apr 13, 2009 14:47
Product(s): Stylistic Tablet PC ST 5022

Re: WLAN: Signalstärke, Übertragungsrate, Treiber

Postby GHenry » Thu Dec 03, 2009 12:42

Danke für die Antwort! Aber bei einem DSL-Ausfall ist mir Möglichkeit zu einer Modem-Verbindung doch schon ganz nützlich gewesen.

Trotzdem die Frage: lässt sich so ohne Weiteres eine andere Karte einbauen???

GHenry


Return to “STYLISTIC Tablet PC”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 0 guests