[P7230] - MTron SSD einbauen

Moderator: ModTeam

RedVision
Posts: 1
Joined: Fri Jan 16, 2009 14:27
Product(s): Lifebook P7230

[P7230] - MTron SSD einbauen

Postby RedVision » Fri Jan 16, 2009 14:30

Hallo,

würde gern mein Lifebook P7230 mit einer MTRON MOBI 3000 1.8 aufrüsten.
Die Platte hätte einen ZIF2 Sockel.

Habe jetzt gesehen dass der ZIF Sockel im Notebook ein bisschen breiter ist.

Weiß hier jemand ob das mit einem Adapter oder dergleichen möglich ist?

Ab Werk ist eine Toshiba MK6006GAH verbaut.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Reddy

marci
Posts: 50
Joined: Thu Oct 17, 2002 0:01
Product(s): Lifebook S2010
Lifebook S6410
Lifebook E8310
Lifebook P8010
Esprimo Q5020
Esprimo Q9000
Location: Munich, germany

Re: [P7230] - MTron SSD einbauen

Postby marci » Sun Feb 01, 2009 23:50

Ich würde mir lieber überlegen eine SSD 1,8" mit PATA ZIF connector zu holen und dann diesen
Adapter zu nehmen:

http://cgi.ebay.at/1-8-ZIF-harddisk-to- ... 240%3A1318

der alte micro-ata connector den der P7230, P1610 und noch so ein paar andere SUB Notebooks verwenden ist eigentlich ausgestorben.
Vorallem bekommst Du schnellere 1,8" Platten mit ZIF und PATA für den gleichen Preis oder billiger und größer als die letzte 32GB die Mtron oder Samsung zeitweise verkauft.

:-)

Interessant wäre rauszukriegen ob 1,8" ZIF Festplatten aufgrund des gleichen Connectors beides können: PATA und SATA?

siehe auch:

http://www.leog.net/fujp_forum/topic.asp?TOPIC_ID=12497
Jemand der anderen eine Bratwurst brät, hat selber ein Bratwurstbratgerät... :-)

marci
Posts: 50
Joined: Thu Oct 17, 2002 0:01
Product(s): Lifebook S2010
Lifebook S6410
Lifebook E8310
Lifebook P8010
Esprimo Q5020
Esprimo Q9000
Location: Munich, germany

Re: [P7230] - MTron SSD einbauen

Postby marci » Sun Jun 06, 2010 19:19

Also ich habe die grottenlangsame 1,8" 60GB Festplatte mit embedded ATA Anschluss meines P1610 erst mal gegen eine 16GB Samsung SSD mit embedded ATA Anschluß ausgetauscht. Das war schon nicht schlecht, später dann gegen eine 32GB Mtron mit 8mm Bauhöhe mit ZIF1 Connector. Den Adapter hab ich bei Adapter-King.de bestellt und der Umbau war kein Problem, man(n) muß halt sehr vorsichtig arbeiten, am besten unter einer Lupe. Mit dem Adapter kann man quasi jede 1,8" PATA Kiste mit dem alten Embedded ATA Anschluß umrüsten, demzufolge geht das auch mit P1510, P1610, P7120 und den unvergessenen Q2010.

Der Adapter heißt übrigens ADA-HDD-1.8-ZIF-CF-SM

Hier mal ein paar Bilder:

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Image

Samsung 16GB SSD (aus Ebay mit embedded ATA Anschluß)

Image

MTRON 32GB SSD ZIF1 8mm Bauhöhe
Image

P.S.
Wenn ihr die Wahl habt: Nimmt immer die (neuere) 5mm ZIF2 Mtron SSD, dann hat man auch ein bischen mehr Platz :-)
Jemand der anderen eine Bratwurst brät, hat selber ein Bratwurstbratgerät... :-)


Return to “LIFEBOOK”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest