[Pa 1538] - Bildschirm schwarz

Moderator: ModTeam

Minn
Posts: 6
Joined: Tue Dec 30, 2008 13:29
Product(s): Amilo Pa 1538

[Pa 1538] - Bildschirm schwarz

Postby Minn » Tue Dec 30, 2008 13:43

Hi,
Wie im Betreff beschrieben bleibt meiner einer gleich nach dem Starten schwarz, Lüfter läuft aber auf Hochtouren und die Lämpchen leuchten auch ganz brav ... Passiert ist das ganze, als ich grad ein Spiel gespielt hab und gleichzeitig Musik gehört und auf einmal isser schwarz geworden und seitdem ist das so ...
Hab schon verschiedene Freunde um Rat gefragt, aber keiner konnte wirklich was reißen ... Hab da verschiedenes gehört von wegen Grafikkarte sitzt locker oder ich soll die BIOS Batterie rausnehmen (was aber ned einfach ist, weil die so versteckt liegt)
Unglücklicherweise hab ich den einer Schulfreundin abgekauft und natürlich hat die keine Ahnung obs da noch Garantie gibt oder sonst irgendwas...
Hilfe :(

rochie
Posts: 43
Joined: Sun Dec 07, 2008 12:22
Product(s): PA1538, XA2528
Contact:

Re: Amilo Pa 1538 - Bildschirm schwarz

Postby rochie » Tue Dec 30, 2008 19:32

Ruf unter dieser Nummer an 01803/ 777012 (9cent/min.) und halte die Seriennummer vom Aufkleber an der Unterseite bereit. Die können dir sehr schnell sagen, ob das NB noch im Garantiezeitraum ist, oder nicht.

Ich habe mich gerade dorthin gewandt..., hab das gleiche Problem wie du.
Bei mir fing alles mit einem Zeilenfehler vor einigen Monaten an. Als das NB aus der Rep kam, funktionierten mehrere Tasten nicht mehr. Wieder eingeschickt und aufgrund eines fehlenden Ersatzteiles (Mainboard) mehrere Wochen gewartet. Danach lief es bis zum heutigen Tag recht gut..., vorhin stehendes Bild, jetzt durchgehend schwarz. Hardwarereset bringt nichts..., HDD und Speicher sind i.O. (im Amilo XA getestet) Also wieder verpacken und warten :evil:
Mit Grauen sehe ich dem Ende der Garantiezeit im Februar '09 entgegen :shock: Wenn das wieder tot ist, wird der Nachfolger sicherlich nicht mehr von FSC sein :cry:

Minn
Posts: 6
Joined: Tue Dec 30, 2008 13:29
Product(s): Amilo Pa 1538

Re: [Pa 1538] - Bildschirm schwarz

Postby Minn » Sun Jan 04, 2009 23:34

Naja er ist knapp über ein Jahr alt also ich denke zumindest anfang Dezember (als das Problem entstand) muss da noch Garantie gewesen sein ... Aber die bringt mir ja nix, weil ich hab ja keine Rechnung und nix... :(

Mittlerweile ist die Tastatur kaputt (glaube ich, scheint so als wäre die Verbindung bisschen eingerissen oder geknickt) aber das aus eigenem Tun...

Kann mir wer sagen ob sich da ne "professionelle" Reparatur noch auszahlen würde bzw wie viel das geschätzt kosten könnte?

@rochie: Ich seh schon. Deiner hatte aber vorher schon einige Probleme, das hatte ich nie vorher, der lief wie geschmiert. Keine Zeilenfehler...

rochie
Posts: 43
Joined: Sun Dec 07, 2008 12:22
Product(s): PA1538, XA2528
Contact:

Re: [Pa 1538] - Bildschirm schwarz

Postby rochie » Mon Jan 05, 2009 19:55

Du brauchst keine Rechnung..., FSC sieht anhand deiner Seriennummer, dass noch Garantie besteht!!! Ruf den Support an und melde den Fehler :wink:

Minn
Posts: 6
Joined: Tue Dec 30, 2008 13:29
Product(s): Amilo Pa 1538

Re: [Pa 1538] - Bildschirm schwarz

Postby Minn » Tue Jan 06, 2009 18:59

Ich hab so viel dran rumgeschraubt, ich bezweifle dass die mir die Garantie noch geben...

Außerdem ist die Tastatur eventuell kaputt und das war ganz eindeutig meine Schuld ^^"

rochie
Posts: 43
Joined: Sun Dec 07, 2008 12:22
Product(s): PA1538, XA2528
Contact:

Re: [Pa 1538] - Bildschirm schwarz

Postby rochie » Wed Jan 07, 2009 20:31

Dann siehts natürlich schlecht aus :cry:
Da die Preise für die Ersatzteile aber doch echt enorm sind, denke ich, dass dein NB wohl bestimmt eher was für Bastler bei 3-2-1 ist. Es gibt auch bestimmt einige, die so'n Teil noch suchen. Zusammen mit dem Erlös und dem gesparten Gelb für die Rep. kannst du dir wohl schon fast ein Neues kaufen. Die Preise für Notebooks sind ja nun nicht mehr so hoch, wie vor Jahren!!!
Ich denke, wenn meins aus der Rep. wiederkommt, werde ich das auch verkloppen..., hab keine Lust bis zum nächsten Schaden zu warten um den aus eigener Tasche zu zahlen :x

AndreasS
Posts: 14
Joined: Sun Dec 14, 2008 22:07
Product(s): XA 1526

Re: [Pa 1538] - Bildschirm schwarz

Postby AndreasS » Wed Jan 07, 2009 22:32

Ich empfehle einfach mal einen Blick hier in diesen Thread aus dem Amilo X Bereich zu werfen:
http://forum.ts.fujitsu.com/forum/viewtopic.php?f=62&t=30951

Wie man sehen kann, ist das wohl einen Massendefekt von FJS Produkten, die gehen alle ca. nach 1 Jahr kaputt, immer der selbe Fehler. Selbst nach einer Reparatur ist es nur eine Frage der Zeit, bis diese wieder defekt gehen, denn das eigentliche Problem wird nicht behoben, man versucht es nur in die Zeit nach der Garantie zu verschieben. Danke FJS fuer diesen tollen Service am Kunden.

Minn
Posts: 6
Joined: Tue Dec 30, 2008 13:29
Product(s): Amilo Pa 1538

Re: [Pa 1538] - Bildschirm schwarz

Postby Minn » Fri Jan 09, 2009 0:20

Das ist jetzt aber ärgerlich :(


Das mit dem Masseneffekt ist mir schon aufgefallen, bin ja deswegen schon quer durchs ganze Netz gesurft und allein was es da so an schwarzen Bildschirmen bei Fujitsu Laptops gibt ist ja schon ein Wahnsinn ...
Da hab ich mir ja was tolles gekauft :( Der Nächste wird sicher kein Fujitsu mehr...


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest