[XI2428] Arbeitsspeicher erweitern XI2428

Moderator: ModTeam

micha82
Posts: 16
Joined: Fri Dec 28, 2007 17:49

[XI2428] Arbeitsspeicher erweitern XI2428

Postby micha82 » Tue Nov 04, 2008 10:00

Hallo Forum,

will mein Amilo XI2428 auf 3GB AS aufrüsten (leider nur 3, da vista 32bit). Nun habe ich sowas noch nie gemacht und kenn mich auch was das Innenleben angeht kaum aus... :roll:

Also meine Frage:
Hat Jemand damit schon Erfahrung?
Was würdet Ihr verbauen? (Hersteller usw.) Kosten?
Wo würdet Ihr den neuen AS einbauen (habe gelesen, dass einer unter der Tastatur ist und der andere "Unten")
Ist es Aufwending und mit Risiken verbunden?
Wird ein 1Gb durch den 3Gb ersetzt... ??


Sry, für solche "Anfängerfragen", aber es gibt immer ein erstesmal :mrgreen:
Würde mich sehr über Antworten freuen, vielen Dank im Voraus!

Gruss Micha

oLpH
Posts: 15
Joined: Thu Aug 21, 2008 22:06
Product(s): Amilo Pa 3553

Re: [XI2428] Arbeitsspeicher erweitern XI2428

Postby oLpH » Tue Nov 04, 2008 10:24

Also was ich dir mal sagen kann ist, dass dieser Riegel hier nicht funktioniert

http://geizhals.at/a334787.html :)

ist ein Kingston, aber der hat nur eine Cas Latency von 4 und das funktioniert anscheinend nicht.

Ich bin nämlich auch gerade beim Ram aufrüsten beim Xi2428.
WinVista 32Bit unterstützt ein bisschen mehr als 3GB, da gibt es verschiedene Berichte, hab auch schon mal wo gelesen, dass 3,5 unterstützt werden.
Jedenfalls wäre es klüger, du kaufst dir ein Kit mit 2x2GB, beim Kit is der Vorteil nämlich, dass die Ram aufeinander abgestimmt sind und du weniger Probleme damit haben solltest.

Wenn du Module suchst, diese hier sollten funktionieren
http://geizhals.at/?cat=ramsoddr2&xf=25 ... _5~254_667

Betonung auf sollten, da man das bei Ram nie so genau sagen kann und man einfach ausprobieren muss, oder du gehst gleich zu nem PC Händler und lässt dir das von ihm umbauen.

Das umbauen selbst ist nicht so schwierig, einen Riegel findest du auf der Unterseite des Notebooks und einen unter der Tastatur.
Wie du jedoch die Tastatur ausbaust möchte ich hier nicht erklären, denn da gibt es schon wo im Forum eine ausführliche Anleitung.

micha82
Posts: 16
Joined: Fri Dec 28, 2007 17:49

Re: [XI2428] Arbeitsspeicher erweitern XI2428

Postby micha82 » Tue Nov 04, 2008 11:05

hi oLpH,

danke für die schnelle antwort. funktionieren (sollten) die alle, die dort aufgelistet sind? hast du nun schon die um- bzw. aufrüstung hinter dir? wäre echt super wenn wir in kontakt bleiben um uns auszutauschen...

gruss micha

oLpH
Posts: 15
Joined: Thu Aug 21, 2008 22:06
Product(s): Amilo Pa 3553

Re: [XI2428] Arbeitsspeicher erweitern XI2428

Postby oLpH » Tue Nov 04, 2008 12:31

Hi, nein ich bin noch beim aufrüsten.
Habe eben mal die Kingston ausprobiert mit der Cas Latency von 4, weils halt ein bisschen schneller gewesen wären als die mit 5.

Jedoch hat mir in einem anderen Forum dann jemand mitgeteilt, dass das nicht funktioniert.

Jetzt werde ich einen von den Speicher ausprobieren die in der Liste aufgelistet sind die ich dir geschickt habe.

Aber vorher muss ich noch die Kingston zurückgeben.
Werde dich auf dem laufenden halten ;-)

micha82
Posts: 16
Joined: Fri Dec 28, 2007 17:49

Re: [XI2428] Arbeitsspeicher erweitern XI2428

Postby micha82 » Tue Nov 04, 2008 13:19

vielen dank und viel erfolg! bis bald

gruss micha


Return to “AMILO Notebook”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests