[N560] Verbinden einer externer BT Gps Antenne

Pocket LOOX

Moderator: ModTeam

andipag
Posts: 4
Joined: Mon Oct 06, 2008 15:32
Product(s): Loox N560

[N560] Verbinden einer externer BT Gps Antenne

Postby andipag » Mon Oct 06, 2008 15:37

Hallo erstmal Euch allen ! :)

Mir wurde vor kurzem ein Loox N560 geschenkt, aber ich schaffe es einfach nicht eine externe Bluetooth Gps Antenne zu benutzen.
Ich verstehe einfach nicht was ich falsch mache:

Drück auf das BT Symbol und aktiviere es. Häckchen auf "Dieses Gerät f.andere erkennbar, etc."
Dann unter "Geräte" neue Partnerschaft > er findet tatsächlich "BT GPS". Klik auf Weiter, aber die Antenne erkennt keine Verbindung (led blinkt jede 7 sekunden). :(
Muss ich etwas unter COM-Anschlüsse ändern ? Reicht eine Partnerschaft nicht ? :roll:

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: Verbinden einer externer BT Gps Antenne

Postby dumdideldumdei » Mon Oct 06, 2008 17:15

Hallo,

ich muss zugeben, meine Bluetooth-Erfahrung ist noch niemlich dünn.

Aber ich habe vor meiner ersten Bluetooth-Anbindung meiner GPS-Maus ein bisschen gelesen und alle möglichen Leute schreiben immer wieder, dass der Broadcom Bluetooth Stack viel besser ist als der Standard-Microsoft-Stack. Da mein Microsoft-Stack-Versuch mit meinem Handy nicht funktioniert hat, weil Microsoft wohl kein OBEX unterstützt (was Du für GPS aber nicht brauchst!), habe ich schnell Broadcom installiert. Das würde ich Dir auch empfehlen.

Den N560 musst Du eigentlich nicht "sichtbar" machen, weil ja die Maus schon sichtbar ist. Der N560 muss die Maus nur sehen, also muss Bluetooth an sein, aber sichtbar muss ein Bluetooth-Gerät nur sein, damit es aktiv von einem anderen gefunden werden kann. Bei der GPS-Maus ist diese aber sichtbar und der N560 baut zu dem sichtbaren Geräte eine Verbindung auf.

Die Partnerschaft reicht nicht, du musst noch eine Serielle Ausgangs-Verbindung erzeugen (Warum Ausgang, ist mir nicht klar, die GPS-Daten kommen ja eigentlich von der GPS-Maus in den Loox rein, ist aber so). Diese serielle Ausgangs-Verbindung (bei Broadcom festgelegt auf COM7) musst Du dann in Deinem GPS-Programm als GPS-Port festlegen, also nicht den COM-Port des Loox-internen GPS, was ja hardware-mäßig entweder auf COM8 (vor dem FuSi-Firmware-Patch) oder COM4 (nach dem FuSi-Firmware-Patch) liegt.

Viel Erfolg

andipag
Posts: 4
Joined: Mon Oct 06, 2008 15:32
Product(s): Loox N560

Re: Verbinden einer externer BT Gps Antenne

Postby andipag » Mon Oct 06, 2008 17:26

mmmmh, hab nun eine ausgehende Verbindung mit COM6 angegeben, aber trotzdem nix. die Antenne wird nicht erkannt. :roll:

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Verbinden einer externer BT Gps Antenne

Postby dumdideldumdei » Tue Oct 07, 2008 12:55

Hallo,

bei Verwendung des Microsoft-Stacks kann ich Dir leider wirklich nicht weiterhelfen. Wie schon gesagt, ich empfehle Dir die Installation des Broadcom-Bluetooth-Stacks. Der bietet sehr viel mehr Möglichkeiten.

Gruß

andipag
Posts: 4
Joined: Mon Oct 06, 2008 15:32
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Verbinden einer externer BT Gps Antenne

Postby andipag » Tue Oct 07, 2008 14:56

Werde es mal mit diesem Stack versuchen !

welche Version soll ich den runterladen. Auf deren Seite finde ich nur ein Download für Windows Desktop systeme und keins für mobile 5

dumdideldumdei
Posts: 32
Joined: Fri Sep 05, 2008 13:15
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Verbinden einer externer BT Gps Antenne

Postby dumdideldumdei » Wed Oct 08, 2008 6:50

Den kannst Du hier herunterladen: http://rapidshare.com/files/5337842/BroadComN560.cab.

Ich habe aber mal wieder bei mir das ROM geändert und dabei durch den Hardreset zwangsläufig mal wieder den Microsoft-Stack gehabt.

Mit dem ist das auch kein Problem. Erst mit "Neues Gerät" die Partnerschaft herstellen. Dann unter dem Tab "COM Ports" (ich habe das englische Newplow-ROM, kann sein, dass das im deutschen ROM anders heißt) einen ausgehenden Port erstellen. Das Häkchen bei "Sichere Verbindung" habe ich weggemacht, das ist bei GPS-Daten nun wirklich nicht nötig. Könnte ja sein, dass die BT-GPS-Maus das nicht kann. Und selbst wenn, kostet die Verschlüsselung der Übertragung nur unnötig Zeit, bei GPS-Daten ist der Sinn der Verschlüsselung wirklich nicht gegeben.

Eine echte Verbindung wird aber erst aufgemacht, wenn ein Programm die wirklich braucht. Also auch bei eingeschaltetem Bluetooth und konfigurierter Verbindung musst Du Dein GPS-Programm starten (natürlich nicht den GPS-Locator, der ist ja fest auf den internen Port 8 konfiguriert und kann so natürlich nie was von der BT-Maus bekommen).

In Deinem GPS-Programm dann den Port, den Du gewählt hast (ich habe bei dem Microsoft-Stack auch 7 genommen, weil das von meinem Broadcom-Stack so vorgegeben war und mein iGO schon darauf konfiguriert war) einstellen. Und die Übertragungsgeschwindigkeit muss natürlich passen. Das muss ja in der Anleitung Deiner GPS-Maus stehen. Mein BT-Q1000P hat 115200. Grundsätzlich kann ein GPS-Programm das umstellen, muss aber dazu natürlich mit der GPS-Maus kommunizieren. Wenn das nicht auf der richtigen Baudrate passiert, geht natürlich nichts.

Viel Erfolg

EDIT: Wenn Du doch unbedingt den GPS-Locator mit Deiner Bluetooth-Maus probieren willst, kannst Du folgendes tun:
1) In der Registry den Wert des Schlüssels HKCU\\Software\\FSC\\GPSLocator\\Settings\\Port auf den von Dir gewählten ausgehenden COM-Port setzen (z.B. "COM7:")
2) Den Schlüssel HKCU\\Software\\FSC\\GPSLocator\\Settings\\Rate auf die passende Baudrate Deiner GPS-Maus setzen
3) Soft-Reset durchführen
4) Bluetooth anschalten
4) GPS-Locator starten. Wenn dann beim Loox die gelbe GPS-LED blinkt, ist noch was falsch. Normalerweise müsste jetzt aber nur die blaue Bluetooth-LED blinken. Bei mir zeigt so der GPS-Locator jetzt auch die Satelliten von der BT-GPS-Maus an.

andipag
Posts: 4
Joined: Mon Oct 06, 2008 15:32
Product(s): Loox N560

Re: [N560] Verbinden einer externer BT Gps Antenne

Postby andipag » Mon Oct 13, 2008 15:23

dumdideldumdei wrote:Eine echte Verbindung wird aber erst aufgemacht, wenn ein Programm die wirklich braucht. Also auch bei eingeschaltetem Bluetooth und konfigurierter Verbindung musst Du Dein GPS-Programm starten (natürlich nicht den GPS-Locator, der ist ja fest auf den internen Port 8 konfiguriert und kann so natürlich nie was von der BT-Maus bekommen).


Geschafft ! das war des problem ! ich dachte die verbindung wär auch ohne navi sw gegangen.
hab es nun mit navigon versucht und es klappt ! danke :D


Return to “Handhelds (PDA)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest